Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
- ko_ne2402
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Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
02 Okt. 2009 22:17Bin heute zum ersten mal eine "längere" Strecke mit meiner kleinen gefahren und hab folgendes Problem festgestellt:
ca. 15 km ins Training gefahren - keine Probleme mit der Elektrik - alles ging, alles leuchtet.
Pause (Training) ca. 1,5 h
die fahrt nach Hause - es ist dunkel, sie spring ohne Probleme an (mit E-starter),
unterm fahren: die Blinker leuchten immer schwächer, gehen dann gar nicht mehr,
der Scheinwerfer wird zur Funsel, eine Kerze ist auch nicht schlechter,
umschalten auf Fernlicht zwar möglich aber nur mit zwischenzeitlichem "Lichtausfall", die Lichtausbeute auch nicht besser wie Abblendlicht,
das Hecklicht nur noch ganz schwach, Bremslicht reagiert - allerdings nur zu sehen wenn man dirket dahintersteht und drauf wartet ob was geht... ,
So morgen hab ich einen MEssetermin - bin gerade in der Werkstatt alles vorbereiten, Auto einräumen etc. - geh an der kleinen vorbei und denk mir - mal schaun was sie jetzt macht...
und was soll ich sagen: im Stand ohne laufenden Motor - alles geht alles leuchtet und blinkt - will die mich verarschen???:

Ich würd mich freun wenn mir da einer nen Tipp geben könnte was da los ist, gerade in der Eingewöhnungsphase macht sie sich da nicht recht beliebt mit...
Schönen Feiertag morgen - nicht zu feste feiern

und Grüße aus Bayern
Kone
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Re: Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
02 Okt. 2009 22:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ko_ne2402
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Re: Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
03 Okt. 2009 20:24Also die Batteriepole sind alle gefettet und auch richtig fest
die Batterie ist neu
Die Sicherung unterm l. Seitendeckel ist heil und nicht locker,
die dahinterliegende Kontakte hatten etwas grünspan - hab mal WD40 drauf und mit einer alten Zahnbürste etwas geputzt...
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Wenn ich Zeit find gibts morgen eine Probefahrt...
Gruss Kone
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- ko_ne2402
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Re: Zwischenbericht
04 Okt. 2009 18:33
Schon auf dem Weg zur TAnke ging es wieder los...
Keine Funktion der Blinker,
nach dem Abstellen und Tanken keine Funktion sämtlicher elektrischen Bauteile (gut das es den Kicker gibt).
Bin dann schnurstracks auf nach Hause - habe dabei festgestellt das der Drehzahlmesser nur bis 1500 U/Min geht, sobald ich das Licht aber ausschalte funktioniert er ganz normal (rest der Elektrik trotzdem nicht).
Ich hab jetzt mal den rechten Armaturen-Schalter geöffnet und die Kontakte kontrolliert - waren alle sauber (trotzdem nochmal geputzt).
Nach einer halben Stunde Standzeit scheint sich die Elektrik wieder zu regenerieren.
Kanns an der (neuen) Batterie liegen? Wenn ja, warum geht dann nach einer Stunde Pause wieder alles?
Kann ich die irgendwie durchmessen? Multimeter ist zur Hand...
Gruss Konrad
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Re: Re: Zwischenbericht
04 Okt. 2009 18:40Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
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Re: Re: Zwischenbericht
04 Okt. 2009 19:31Das eine "neue Batterie" schon nach sehr kurzer Zeit einen Hau hat kommt leider gar nicht so selten vor.
Zum Thema strammsitzende Batterie ist noch zu bemerken, daß wenn eine Batterie stramm reingeht, meist eine größere und falsche Batterie in den Batteriekasten der für die kleinere Batterie gedacht ist, eingebaut wird. Eine relevante falsche Maßhaltigkeit der Batterie ist eher unwahrscheinlich.
Ob man von den beiden möglichen Batteriegrößen bei den drei großen Discountern die richtige erhält, ist jedoch absolute Glücksache. Ich habe mich hier schonmal dazu ausgelassen und die Fehler schonmal angesprochen .
Interessant kann deshalb auch sein, welches Modelljahr Du hast. Die Erstzulassung interessiert hier keinen, da viele Mopeds, als Ladenhüter teilweise mehrere Jahre später verkauft wurden und dann ein 85 Modell auch mal eine 90er Erstzulassung haben kann. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, kannst Du an Hand der Rahmen ID aus der im XBR Wiki angezeigte Tabelle das Modelljahr herausbekommen. Das kann für Dich hinterher immer wieder mal wichtig sein.
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- ko_ne2402
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Re: Re: Zwischenbericht
04 Okt. 2009 19:44(tu) - großer Meister der Ferndiagnose!
Hab die Batterie meiner CB eingebaut, und der kleinen geht es blendend!

Die neue Batt. wurde eigentlich modellspezifisch maßbestellt und passte auch ohne "zwicken" in den dafür bereitgestellten Behälter...
Gruß Kone
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Re: Re: Zwischenbericht
04 Okt. 2009 20:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ko_ne2402
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Re: ein neuer Zwischenbericht
23 Okt. 2009 21:33An der Batterie lags jedenfalls nicht.
heute mal wieder eine Nachtfahrt und was soll ich sagen? Jedenfalls war ich froh das ich mich zuhause auskenne und die letzten 5 km über Feld- und Wiesenwege nach Hause geblubbert bin - war verdammt dunkel so ohne Licht..
So an die Elektronikfreaks:
Was für ein Bauteil ist für das laden der Batterie zuständig - doch die Lichtmaschine!? Wo sitzt das Teil bei der XBR und wie kann ich das Ding auf Funktion überprüfen (ohne das ich mehr kaputtmache, mein Multimeter grille oder mir die Finger verbrenne!
Danke schon mal und
Gruss Kone
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Re: Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
23 Okt. 2009 21:52Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus
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Re: Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
24 Okt. 2009 09:49Die Lima sitzt links. Der Tasch ist nicht so schwirig. Allerdings musst du je nach Motortyp auf die Teile des Anlassergetriebes achten! Da sind ein paar Unterlegscheiben, die leicht übersehen werden können weil sie am Gehäuse anbappen.
Die Lima selbst ist im Deckel festgeschraubt und ruckzuck gewechselt. Achtung, dass die Kabel nicht schleifen.
Durchsuche mal das Forum Stichwort: "Lichtmaschine" und du wirst fündig.
Und: Die Arbeit sollte nicht ohne aureichende Beleuchtung gemacht werden.
Hab da so meine Erfahrung mit Garagen-schwummerlicht.
(In Ibäh werden gerade Limas angeboten)
BubBubBub
Klaus
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- ko_ne2402
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Re: Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
24 Okt. 2009 21:24ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Aber wenn es wirklich die Hauptischerung wäre dann würde das Licht doch nicht langsam immer schwächer werden bis letztlich gar nichts mehr geht, sondern es wäre auf einen Schlag vorbei.
Gehe ich richtig in der Annahme?
@Klaus
hab ich schon entdeckt, aber sind die Preise denn auch angemessen - und gibt es jahrgangsbedingte Unterschiede in der Bauart?
Gruss Kone
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- Harri
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Re: Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
24 Okt. 2009 22:23Als "selbsternannter" Meister der Vibrationen habe ich unten aufgeführte Fehler selber erlebt:
schon 2mal eine Lima ausgebaut und gesehen daß nur eines der drei gelben Kabel abvibriert war. Einmal habe ich gelötet und bei die andere habe ich Thomas geschenkt, weil ich gerade eine von der ich wußte, dasie in Ordnung ist auf dem Tisch liegen hatte. Es lohnt sich also erstmal genau die Lötstellen nachzuschauen. (Der Hinweis, der dann immer wieder kommt lautet: "Zwei Spulen sind verbrannt" Ähm wie oft das jetzt wirklich vorkommt weiß ich nicht, ich weiß aber daß zwei Spulen anders sind und deshalb immer 2 Spulen dunkler aussehen.)
Regler kann es genauso sein, ich habe aber zB schon erlebt, daß eines der Kabel abvibriert war, bzw der Stecker in der Kupplung verfault war. Aber den ganzen Rest habe ich jaoben schon in dem einen Link zusammen gefasst.
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- Klaus
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Re: Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
25 Okt. 2009 09:53Die Kabel der Lima sind im Motordeckel mit einem kleinen Blech und Schraube fixiert. Das kann sich lösen---Kabel scheuern am Rotor. Kaputter Regler ist unwahrscheinlich.
Hast du mal gemessen wieviel Spannung an der Batterie ankommt? Sollte über 12V sein. (Elektrixer vor!)
BubBubBub
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- Harri
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Re: Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
25 Okt. 2009 10:03Alles was (bei erhöhter Drehzahl) unter 13,8V und über 14,2 liegt ist erstmal kein richtig befriedigendes Ergebnis.
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- ko_ne2402
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Re: Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
25 Okt. 2009 10:53Multimeter vorhanden - wo anlegen - was einstellen?
Zur Erklärung: Bin begnadeter Holzwurm - der Kupferwurm ist nicht gerade mein Freund...
Gruss Kone
Das Ausschlußprinzip: sagt mir das es nicht der Regler sein wird.
Dank Klaus Hilfe kann ich die Ladespannung messen. hehehe - macht Spaß...
Leergang, Drehzahl 3000u, es liegen 11,12 V an der Batterie an. Mache ich den Motor aus sind es auch nur 11,12 V (Batterie nach der Nachtfahrt ohne laden)
Mach ich die Batterie aus meiner CB rein sind es 12,55 V sowohl mit als auch ohne laufenden Motor.
Ich wart jetzt bis ich meinen Dichtungssatz habe und dann mach ich mal den Lima - Deckel runter und schau was ich finde...
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- ko_ne2402
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Re: Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
14 Nov. 2009 23:24Habe jetzt mal die LiMa getauscht, wollte zum testen mit dem Kicker starten und jetzt habe ich folgendes "Problem":
Der Kicker lässt sich im Vergleich zu vorher irgendwie schwerer nach unten drücken
Liegt dies u.U. beim Zusammenbau am äusseren Kupplungbetätigunghebel.
Zitat Harri:
"Der kann sich verdrehen, wenn man mit dem Deckel hantiert um die Lima rauszuholen. Vor dem Aufsetzen des Deckels steckt man den zylindrigen Stempel der die Kraft auf die Betätigungsstange überträgt mit dem gewölbten Bereich zur Motormitte in das Loch, und dreht am Kupplungshebel, sodaß auch die Rückholfeder richtig steht."
Ansonsten habe ich auf alles mögliche geachtet, kein Teil übergeblieben, die Deckel sind auch ohne Gewalteinwirkung alle sauber an ihren Platz gerutscht...
Ich will ja nix kaputtmachen darum meine Frage:
Was soll ich kontrollieren?
Besten Dank euch
und viele Grüße
Kone
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- Richard P
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Re: Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
15 Nov. 2009 19:21- Lima sowie Stator etc nachmessen, wie im Werkstatthandbuch gezeigt
- sehr genau die drei Gelbe Kabel und seine Stecker irgendwann zwischen Lima und regler nachprüfen, eventuel festlotet - dies ist ein Geheimtipp aus der Honda V4 Welt, sowie von viele andere ältere Hondas
- den Killswitch (rote Engine Stop/Run; kennt leider nicht die Deutsche Term), Anlasserkontakt sowie andere innere Kontakt teile der rechte Lenker-Schalterkonsol reinigen und von Übergang nachprüfen.
PS. 'Kone' auf Dänisch bedeutet (höflichst) 'Ehefrau' aber auf Finnisch 'Maschine' warum Ich immer hier in DK meine Finnische Frau Anne-Maija von die alternative Dänische Wort für 'Ehefrau', nähmlich 'Hustru' reden

Bluurp, bluurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK
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- ko_ne2402
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Re: Re: Spannungsverlust während der Fahrt möglich?
16 Nov. 2009 08:45Ich denke nach dem Zusammenbau der Lima war ich etwas zu zaghaft mit dem kicken.
Nachdem ich den Daumen kauf auf dem Anlasserknöpfchen hatte schnurrte die kleine...
und läuft rund. Auch die Ladespannung liegt jetzt bei 14,4 an.
Ich freu mich!
Danke für eure Hilfe
Kone
(PS: bei mir eine Abkürzung aus dem Bayerischen)
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