neue alte xbr
- christianausbi
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neue alte xbr
25 Juli 2009 13:02ich bin seit ca. 2000 km stolzer besitzer einer 44ps-version. man sitzt ja auch als "langer" erstaunlich gut, auch auf langen etappen (gestern berlin-bielefeld via harz)!!
jetzt hätte ich als xbr-neuling aber doch ein paar fragen zur technik:
1. ich hab das gefühl, die 44 ps wollen nicht so recht raus: z.b. im überholen dauert es etwas lange, bis die xbr mit einem dann extrem lauten ansauggeräusch ab ca. 4-5000 upm etwas stotterig, dann aber richtig zu beschleunigen beginnt. der effekt vestärkt sich im 4. o.5.gang, so dass überholen auf der landstrasse bei ca. 90 km/h unsinnig ist. auch ist bei ca. 130 km/h auf der autobahn praktisch schluss, was ja normalerweise reichen würde, ich würds nur gern freiwillig tun.
2. ich hab bei zügiger fahrweise einen ölverbrauch von ca. 0,5 liter pro 1000 km,
wenn ich das dann an der tankstelle kontrollieren will, ist der ganze behälter voll, wie lange dauert es wohl, bis man den pegel messen kann.
vielen dank für eure tipps !
gruß
christian
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- Udo
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Re: Re: neue alte xbr
25 Juli 2009 13:34Es gibt hier eine Suchefunktion, nutze die mal mit dem Stichwort Ölkontrolle und Du wirst einige Antworten finden.
Zudem findest Du unter TechNtest viele Antworten zum Ül und zu noch nicht gestellten Fragen.
Udo
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- ralle
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Re: Re: neue alte xbr
25 Juli 2009 13:40dann weiterhin viel Spaß mit der XBR und Willkommen im Club!
Ein halber Liter Öl auf 1000 Km ist ok.
Zur Ölstandskontrolle läßt man den betriebswarmen Motor 3 Minuten im bei Leerlaufdrehzahl tuckern und prüft unmittelbar nach dem Abstellen des Motors. Dazu wird der Peilstab nur aufgesteckt, nicht eingeschraubt.
Wenn Dir beim Abschrauben des Peilstabes Öl entgegenspritzt ist zu viel Öl im Tank oder der Ölkreislauf ist irgendwo blockiert.
In dem Fall mal Öl ablassen, am Tank und Motor, und exakt 1,6 Liter wieder auffüllen. Dann ist auf jeden Fall die richtige Menge drauf. Wenn dann die Ölkontrolle "komische" Ergebnisse liefert ist was faul.
Das Stottern kann auch von zu viel Öl verursacht werden, also erstmal die Ölgeschichte klären.
Gruß
ralf
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- christianausbi
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Re: Re: neue alte xbr
25 Juli 2009 14:32das fängt ja schon mal gut an in diesem forum, vielen dank !
ich werd mir eh noch ein schrauberbuch kaufen. nach etlichen jahren "reinen motorrad-konsums" möcht ich mal wieder näher ran ans moped, mal gucken ob ich das jeweils hinkrieg.
gruß
christian
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- XBRSandra
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Re: Re: neue alte xbr
25 Juli 2009 14:41erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Dein Problem hört sich ganz nach verharztem Vergaser an, da hilft eine Ultraschallbehandlung.
Ein Schrauberbuch für die XBR direkt wirst du nicht finden, außer du willst dir das Werkstatthandbuch kaufen.
Aber zu den meisten Themen wirst du hier eine Antwort finden, nutze mal die Forensuche, da wirst du die meisten Antworten finden. Bis auf den Vergaser ist die XBR ja auch relativ problemlos

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- Johannes
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Re: Re: neue alte xbr
25 Juli 2009 21:15Die meisten Infos die Du am Anfang brauchst findest Du unter XBR.de unter TechNtest hier:
www.dolecek.de/xbrat/techntest.htm
Vergaser erst mal nicht zerlegen...
Johannes
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- christian
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Re: Re: neue alte xbr
26 Juli 2009 00:12Dann einige Tankfüllungen mit Reiniger fahren. 4-5000km brauchte es bei mir, bis die Bocksprünge ganz wegwaren. Jetzt gibts da ein Durchzugsloch, daß ich trotzdem gerne vermeide. Das heißt: Überholen ab 4200U/min, besser 5000!
Zur Ölkontrolle: Am Besten gehts nach der Tour, wenn die Maschine schön warm ist. Auf 1200 U/min stellen, drei Minuten laufen lassen. Währendessen kann man den Seitendeckel abschrauben. (geht gut mit einem 2 DM Stück!). Ausmachen, und wie oben beschrieben prüfen.
Das sind meine Erfahrungen, Johannes schlägt gerne Gehörschutz und den Verzicht auf den 5ten vor! Geht vor allem auf Bergsträßchen schon ab!
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- christianausbi
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Re: Re: neue alte xbr
27 Juli 2009 19:01nach einiger lektüre hier im forum bin ich auch eher skeptisch, was das zerlegen des vergasers angeht. trotzdem danke für jeden tip !
(hoffentlich muss ich nicht zu lange wurschteln bis was gutes rauskommt, ich kenn leider meine knappe geduld....)
hab mir die empfohlende teileseite daher auch schon mal angeguckt wg dem mikunivergaser, hat da jemand schon erfahrung im betrieb und wg. eintragung und so ?
gruß
christian
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- björn
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Re: Re: neue alte xbr
28 Juli 2009 16:43Gruss und Blubb
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- ralle
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Re: Re: neue alte xbr
30 Juli 2009 00:21vielleicht habe ich die Öl-Problematik ja auch völlig falsch verstanden aber 2 Sachen hätte ich da noch:
1. Wenn tatsächlich mal zu viel Öl drauf gewesen sein sollte (das erwischt jeden irgendwann Mal) dann sollte man auch mal den Luftfilterkasten aufschrauben, den Luftfilter entfernen und mit einem Lappen das Öl innen im Kasten abwischen.
2. Aus dem Schlauch, der unten aus dem Ölabscheider führt, (wenn Original) sollte mal das Restöl entfernt werden.
Beide Arbeiten sind auch in dem von Johannes verlinkten Wartungspaket beschrieben und sorgen beim org. Keihin auf jeden Fall schon Mal für einen stabileren Leerlauf. Auch ohne den Vergaser anzufassen.
Und noch eine Frage: der Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Ölabscheider ist vorhanden? Oder schon irgendwie umgebaut?
Gruß aus dem Trockensumpf
ralf
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- christianausbi
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Re: Re: neue alte xbr
18 Aug. 2009 22:05asche auf mein haupt, irgentwie hab ich es geschafft, während der ersten 2000km gut 1 liter öl zuviel drauf zu haben. als ich das teure öl abgelassen hatte, traute ich meinen augen kaum.
aber immerhin läuft sie noch, wenn auch nicht besser als vorher.
die vergasergeschichte kommt dran wenn ich wieder mehr zeit habe.
nach diesen paar kilometern mit meiner neuen alten geht die batterie jetzt langsam zur neige. ich kicke die gute nur noch an, was aber sehr gut geht.
kann mir jemand noch sagen, ob eines der kontroll-lämpchen sich bemerkbar macht, falls etwas am generator nicht stimmte ?
(ich hätte nicht gedacht, dass ich je wieder wie blöd vor einem moped stehe und dieses erst richtig kennenlernen muss...........is ja auch ganz witzig)
gruß
christian
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- HarriS
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