Bremsscheibe und Beläge
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Bremsscheibe und Beläge
04 Juli 2009 10:26
Demnächst werde ich wohl vorne an der Bremse was machen müssen.
Nur welche Scheibe und Beläge sind zu empfehlen?
Sollten bremsen wie sau, ewig halten und dürfen nix kosten
Spaß beiseite, aktuell stört mich die Bremswirkung bei Nässe. Wäre schön, wenn sich das mit neuer Scheibe/Beläge in den Griff bekommen lässt.
Hat jemand noch das Mindestmaß (Dicke) der Scheibe da?
Nur welche Scheibe und Beläge sind zu empfehlen?
Sollten bremsen wie sau, ewig halten und dürfen nix kosten

Spaß beiseite, aktuell stört mich die Bremswirkung bei Nässe. Wäre schön, wenn sich das mit neuer Scheibe/Beläge in den Griff bekommen lässt.
Hat jemand noch das Mindestmaß (Dicke) der Scheibe da?
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- Der Hammer
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Re: Re: Bremsscheibe und Beläge
04 Juli 2009 18:32
Ganz klar:
Spiegler Gussscheibe mit organischen Ferodo Bremsbelägen.
Die Scheibe gibt es aus "RacemetaL" im neckischen Wellendesign. www.spiegler.de/de/produkte/bremstechnik...ben-und-bremsbelaege . Der Vorteil liegt vor allem im Heißbremsverhalten. Da kann Stahl nicht mithalten.
Die Beläge gibt es in 3 Qualitäten. Die mittlere ist ein guter Kompromiss.
Alternativ EBC von www.mainjet.de .
Zusätzlich noch die Stahlflexbremsleitung von Lucas oder Spiegler, und Du wirst staunen, wie eine XBR Bremsen kann. www.spiegler.de/de/produkte/stahlflexleitungen
Wirst allerdings zusammen ca. 250 bis 300 Euro los. Gut angelegtes Geld.
Alles andere ist aber nicht empfehlenswert.
Verschleißfest ist das Paket auch noch.
Wer später bremst ist länger schnell.
Gruß
Thomas
Spiegler Gussscheibe mit organischen Ferodo Bremsbelägen.
Die Scheibe gibt es aus "RacemetaL" im neckischen Wellendesign. www.spiegler.de/de/produkte/bremstechnik...ben-und-bremsbelaege . Der Vorteil liegt vor allem im Heißbremsverhalten. Da kann Stahl nicht mithalten.
Die Beläge gibt es in 3 Qualitäten. Die mittlere ist ein guter Kompromiss.
Alternativ EBC von www.mainjet.de .
Zusätzlich noch die Stahlflexbremsleitung von Lucas oder Spiegler, und Du wirst staunen, wie eine XBR Bremsen kann. www.spiegler.de/de/produkte/stahlflexleitungen
Wirst allerdings zusammen ca. 250 bis 300 Euro los. Gut angelegtes Geld.
Alles andere ist aber nicht empfehlenswert.
Verschleißfest ist das Paket auch noch.
Wer später bremst ist länger schnell.
Gruß
Thomas
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- christian
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Re: Re: Bremsscheibe und Beläge
04 Juli 2009 19:38
Scheibenstärke bei Original mindestens 4mm, ist am Kranz eingeschlagen. Ich fahre die Wave-design "peak" von ABM, mit EBC Bremsbelag Standard organisch. Dazu noch Stahlflexleitungskit, kunststoffummantelt. Die entsprechenden Hohlschrauben dazu.
Bremst wirklich unglaublich, ohne bissig zu sein. Es ist schon eine drei-Fingerbremse, das heißt man muß für den Grenzbereich schon zupacken. Mit der Originalbremse hab ich aber immer schon beim normalen Fahren gemerkt, wie viel da noch ginge, wenn man mehr Kraft in der Hand hätte...
Scheibe 140 ¤
Stahlflex 65¤
Hohlschraube 2x je 4¤
Bremsflüssigkeit 5¤
Gesamt: 220¤
Alles ca Preise!
Koscht nix un bremst wied Sau? Gibts net! Bitte nicht an der Lebensversicherung sparen!! Außerdem macht das Bärchen auch auf der Bremse echt Laune!
TechnTest:
www.dolecek.de/xbrat/bremse.htm
Wo kaufen? Nun, nicht bei Honda...
!
War schon so oft im Forum erwähnt. (s.o.)
Ich brauch noch einen Kupplungszug! Pack doch schonmal ein, choice;-)
Hallo Hans und Johannes: Wie lange wohl so ein Schraubnippel hält???
Bremst wirklich unglaublich, ohne bissig zu sein. Es ist schon eine drei-Fingerbremse, das heißt man muß für den Grenzbereich schon zupacken. Mit der Originalbremse hab ich aber immer schon beim normalen Fahren gemerkt, wie viel da noch ginge, wenn man mehr Kraft in der Hand hätte...

Scheibe 140 ¤
Stahlflex 65¤
Hohlschraube 2x je 4¤
Bremsflüssigkeit 5¤
Gesamt: 220¤
Alles ca Preise!
Koscht nix un bremst wied Sau? Gibts net! Bitte nicht an der Lebensversicherung sparen!! Außerdem macht das Bärchen auch auf der Bremse echt Laune!
TechnTest:
www.dolecek.de/xbrat/bremse.htm
Wo kaufen? Nun, nicht bei Honda...

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Ich brauch noch einen Kupplungszug! Pack doch schonmal ein, choice;-)
Hallo Hans und Johannes: Wie lange wohl so ein Schraubnippel hält???
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- GD
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Re: Re: Bremsscheibe und Beläge
05 Juli 2009 02:09
Stahlfelx ist scho dran. Ohne gemessen zu haben, vermute ich aber, dass die Scheibe so langsam aber sicher unter das Mindestmaß wandet. Daher die ganze Überlegung.
Demletzt durfte ich ne Weile bei starkem Regen (und Hagel) fahren. Irgendwie musste ich erst 1-2 Radumdrehungen das Wasser von der Scheibe bremsen bis sie richtig gegriffen hat. Hat sich komisch angefühlt...
Da so eine Bremse aber halt auch immer ne Stange Geld kostet, wollte ich nicht aufs grade wohl kaufen. Stimmt es eigentlich, dass Sinter-Beläge die Scheibe schneller verschleißen lassen?
Vom Bremsverhalten her bin ich eher der Typ kurz und kräftig. Und ich bin kein Gas-Bremse-Fahrer. Von daher dürfte ich die Scheiben nicht zum glühen bringen
Demletzt durfte ich ne Weile bei starkem Regen (und Hagel) fahren. Irgendwie musste ich erst 1-2 Radumdrehungen das Wasser von der Scheibe bremsen bis sie richtig gegriffen hat. Hat sich komisch angefühlt...
Da so eine Bremse aber halt auch immer ne Stange Geld kostet, wollte ich nicht aufs grade wohl kaufen. Stimmt es eigentlich, dass Sinter-Beläge die Scheibe schneller verschleißen lassen?
Vom Bremsverhalten her bin ich eher der Typ kurz und kräftig. Und ich bin kein Gas-Bremse-Fahrer. Von daher dürfte ich die Scheiben nicht zum glühen bringen

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- mart!n
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Re: Re: Bremsscheibe und Beläge
05 Juli 2009 10:35
günstig & gut:
eine scheibe von france-equipement und passende sinter-beläge von ap-lockheed.
billig und ausgesprochen gut verzögernd.
eine scheibe von france-equipement und passende sinter-beläge von ap-lockheed.
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- choice
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Re: Re: Bremsscheibe und Beläge
05 Juli 2009 14:49
Ich biete tatsächlich verschiedene Varianten an.
EBC Scheibe - Günstiger Preis, der Bremsring rostet aber leicht,
in Verbindung mit EBC-Sinterbelägen sehr gutes Heissbremsverhalten, kalt dagegen etwas stumpf, im Regen gewöhnungsbedürftig, wenn sie mal kalt wurde
mit den EBC-Standardbelägen gutes Kaltbremsverhalten, weniger Potential im heissen Bereich, berechenbare Bremse auch für Ungeübte, normales Verhalten im Regen
ABM PEAK - Im Prinzip wie oben, nur dass sie besser anspricht und etwas agressiver bremst
Stahlflex ist Pflicht. Ich biete ABM in allen Farbkombinationen an, schwarze Leitung mit schwarzen Fittings lagere ich. Nicht kunststoffummantelte Leitungen biete ich nicht mehr an.
An schönes Upgrade sind die einstellbaren Hebel, das geht günstig los und kann bei 109,- für den ABM SYNTO enden.
Bei allem Bremsentuning sollte man nicht die Schiebehülse im Bremssattel vergessen. Häufig ist diese verrostet und die Ursache für eine schwache Bremsenperformance. Alle teuren Versuche die Bremse zu optimieren sind rausgeworfenes Geld, wenn nicht diese Hülse geprüft hat.
Alle Produkte finden sich in unserem Shop.
EBC Scheibe - Günstiger Preis, der Bremsring rostet aber leicht,
in Verbindung mit EBC-Sinterbelägen sehr gutes Heissbremsverhalten, kalt dagegen etwas stumpf, im Regen gewöhnungsbedürftig, wenn sie mal kalt wurde
mit den EBC-Standardbelägen gutes Kaltbremsverhalten, weniger Potential im heissen Bereich, berechenbare Bremse auch für Ungeübte, normales Verhalten im Regen
ABM PEAK - Im Prinzip wie oben, nur dass sie besser anspricht und etwas agressiver bremst
Stahlflex ist Pflicht. Ich biete ABM in allen Farbkombinationen an, schwarze Leitung mit schwarzen Fittings lagere ich. Nicht kunststoffummantelte Leitungen biete ich nicht mehr an.
An schönes Upgrade sind die einstellbaren Hebel, das geht günstig los und kann bei 109,- für den ABM SYNTO enden.
Bei allem Bremsentuning sollte man nicht die Schiebehülse im Bremssattel vergessen. Häufig ist diese verrostet und die Ursache für eine schwache Bremsenperformance. Alle teuren Versuche die Bremse zu optimieren sind rausgeworfenes Geld, wenn nicht diese Hülse geprüft hat.
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- GD
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Re: Re: Bremsscheibe und Beläge
05 Juli 2009 17:48
Danke Choice und alle die anderen. Für mich klingt das mit den Standardbelägen schonmal gut.
Stellt sich nur die Frage welche Scheibe. hat jemand ein Bild von einer ABM Peak auf ner Comstar-Felge?
Kann mir das Design bei einem Mopped mit dem Alter einer XBR noch nicht so recht vorstellen...
btw: Scheibe hat aktuell ziemlich genau 4mm. Hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht. Naja, mal schauen, wieviel Kilometer dieses Jahr noch anstehen. Jetzt ist dann erstmal Moppedfreier Urlaub angesagt...
Stellt sich nur die Frage welche Scheibe. hat jemand ein Bild von einer ABM Peak auf ner Comstar-Felge?
Kann mir das Design bei einem Mopped mit dem Alter einer XBR noch nicht so recht vorstellen...
btw: Scheibe hat aktuell ziemlich genau 4mm. Hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht. Naja, mal schauen, wieviel Kilometer dieses Jahr noch anstehen. Jetzt ist dann erstmal Moppedfreier Urlaub angesagt...
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- christian
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Re: Re: Bremsscheibe und Beläge
06 Juli 2009 17:26
Guter Hinweis, wegen der Hülse! Absolut wichtig. Habe diese Erfahrung auch gemacht, zum Glück nicht im Zusammenhang mit dem Upgrade s.o.
Ich werd mal ein Foto machen, und Dir dann einen Link hier reinsetzen. Ein Urlaub ist bestimmt noch drin, wenn Du die Kleine nicht so arg hernimmst. Gebirge o.ä. mußt Du selbst entscheiden. Ich spreche aber nur von der technischen Seite!
Rechtlich u. Versicherungstechnisch sieht das schon anders aus.
Grüße
Der Link: fotoalbum.web.de/gast/walz1058/xbr500
Passwort: xbr
Muß ja net die ganze Welt neigugge!!
Ich werd mal ein Foto machen, und Dir dann einen Link hier reinsetzen. Ein Urlaub ist bestimmt noch drin, wenn Du die Kleine nicht so arg hernimmst. Gebirge o.ä. mußt Du selbst entscheiden. Ich spreche aber nur von der technischen Seite!
Rechtlich u. Versicherungstechnisch sieht das schon anders aus.
Grüße
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Muß ja net die ganze Welt neigugge!!
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- ralle
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Re: Re: Bremsscheibe und Beläge
06 Juli 2009 18:12
choice schrieb:
[...]
> mit den EBC-Standardbelägen gutes
> Kaltbremsverhalten, weniger Potential im heissen
> Bereich, berechenbare Bremse auch für Ungeübte,
> normales Verhalten im Regen
***Die fahre ich auch, ich glücklich Ungeübter, und bin sehr zufrieden***
[...]
> Alle Produkte finden sich in unserem Shop.
***Choice, die Preis >offen< sive bei Eurem günstigsten Angebot solltest Du mal checken.
***
[...]
> mit den EBC-Standardbelägen gutes
> Kaltbremsverhalten, weniger Potential im heissen
> Bereich, berechenbare Bremse auch für Ungeübte,
> normales Verhalten im Regen
***Die fahre ich auch, ich glücklich Ungeübter, und bin sehr zufrieden***
[...]
> Alle Produkte finden sich in unserem Shop.
***Choice, die Preis >offen< sive bei Eurem günstigsten Angebot solltest Du mal checken.

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- GD
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Re: Re: Bremsscheibe und Beläge
06 Juli 2009 19:18
wie gesagt, jetzt steht erstmal Urlaub an. Ich kram auch nochmal die Große Kiste raus, die ich von Vorbesitzer bekommen haben. Bremsbeläge (da bin ich mir fast 100% sicher) müssten da sogar noch drinne liegen. Vielleicht findet sich auch noch eine Scheibe.
Sonst wird es wohl die ABM Peak werden, auch wenn die etwas strange aussieht.
Sonst wird es wohl die ABM Peak werden, auch wenn die etwas strange aussieht.
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- wicaki
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Re: Re: Bremsscheibe und Beläge
11 Juli 2009 17:11
Habe bei Louis mir die Bremsscheibe(112¤) besorgt und Sinter-Bremsbeläge(28¤) verwendet.
Bin bis jetzt ca 2600km Laufleistung sehr zufrieden.
Stahlflexleitung sind aber die Grundvoraussetzungen.
Gruß
Bin bis jetzt ca 2600km Laufleistung sehr zufrieden.
Stahlflexleitung sind aber die Grundvoraussetzungen.
Gruß
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