Suche Rat für teuere Reperatur
- der daniel
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Suche Rat für teuere Reperatur
14 Mai 2009 19:59ich bin seit ca. 3 jahren dankbarer besitzer einer xbr500 von 1986. hab die damals für 300 euro nachgemschmissen bekommen (sonst hätt ich sie mir auch gar net leisten können), da der vorbesitzer sie umlakieren wollte und nach der hälfte abschleifarbeit keinen bock mehr hatte...
seitdem bin ich glücklicher motorradbesitzer und hatte meinen günstigen spaß - nur:
heute in der werkstatt wurde mir folgendes erklärt:
- die Schwingenlagerung hinten hat spiel -> wechseln
- Antriebsruckdämpfer hat bereits spiel -> wechseln
- die Simmerringe an der Gabel sind Leck -> wechseln
summa summarum müsste ich mit etwa 500 eus reperatur rechnen. das tut weh, und ich weiß auch nicht wie ich die auf die schnelle auftreiben soll. das muss aber schnell gemacht weden, der tüv hat da ein auge drauf (ist fällig).
wo kann ich am besten teile herbekommen, und was kann man selber machen (hab einen guten freund, der in einer motorradwerkstatt ausgeholfen hat), bzw. wo sollte man die finger von lassen? soll ich die teile einfach über einen honda-händler bestellen lassen, oder kann man woanders viel geld sparen?
sorry, dass ich so viele fragen stelle, aber mit ersatzteilen besorgen und aufwändigeren reperaturen kenn ich mich echt nicht aus...
vielen dank und nen schönen abend noch!
der daniel
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- Albert
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
14 Mai 2009 20:56mein guter freund hat in einer Werkstatt ausgeholfen!
Hat er ausgefegt oder kann er mehr?
Albert
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- christian
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
14 Mai 2009 21:10www.mainjet.de
Das ist Choice, er ist hier im Forum aktiv. Preise hab ich nicht groß verglichen, aber er "sammelt" in seinem Sortiment sozusagen viele Teile, die zu Modellen mit diesem Motor gehören. Sowohl von Honda, als auch von anderen Herstellern (EBC, ABM, Ikon, Mikuni, usw.)
Ich würde erwägen die Schwingelager durch Nadellagern zu ersetzen, aber dazu solltest Du Choice fragen, hab vom Umbau keine Ahnung!
Die Reparaturen sind nicht so ganz easy, speziell die Gabel...
Aber die Ruckdämpfer habe ich selbst schon in der Hand gehabt. Nicht allzuschwer, wenn Du sicher bist, das Hinterrad richtig aus- und wieder einzubauen.
Aber da gibts Versiertere als mich!
Viel Spaß!
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- choice
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
14 Mai 2009 21:50Die Schwingenlagerung kannst Du ab 20,- aufwärts richten. Gabelsimmeringe und Öl kosten zusammen EUR 15,-. Dazu kommt halt der Preis für das fehlende Schraubertalent, aber möglicherweise hilft Dir jemand aus der Community. Wo bist Du her?
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- GD
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
15 Mai 2009 00:49> Dazu kommt halt der Preis für das
> fehlende Schraubertalent
und hier sag ich dir, wenn du die Vorgeschichte des Moppeds nicht kennst, lohnt sich das Schrauben lassen vielleicht sogar. Nachdem ich meine erste XBR geschrottet hatte, hatte ich mir ne neue geholt. Da waren auch die Gabelsimmeringe fertig. Erst hatte ich überlegt es vielleicht selbst zu machen, aber mir war das dann doch zu heikel gewesen, somal mir Zeit gefehlt hat und ich immer in die Mietwerkstatt musste.
Im nachhinein bin ich so gottfroh, dass ich mich nicht selbst dran vergriffen hab. Der Werkstattmensch hat geflucht. Das Ding war inne so vergammelt. Die war scheinbar über 20 Jahre nicht offen, hatte also nie ne Wartung erlebt. Die AKtion hat keine 200 Euro gekostet (bei Honda).
Deshalb sag ich bei der Gabel: Finger weg, wenn ich nicht weiß, wies vorher gepflegt wurde.
Die Ruckdämpfer kann man auch mit 2 linken Händen in wenigen Minuten tauschen...
Wie die Werkstatt dann auf 500 Euro durch die Schwinglager kommt, ist mir aber ein wenig schleierhaft...
Was die Teileversorgung angeht würde ich mich an den Freundlichen Hondahändler (wenn einer um die Ecke ist) oder an Choice wenden. Die wissen welche Teile passen

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- der daniel
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
15 Mai 2009 01:56vielen dank schon mal für die fleißigen beiträge!
also, ich bin aus hof/bayern (oberfranken). mein freund, der in der werkstatt geholfen hat, hat nicht nur ausgefegt, sondern ist dem mechaniker dort zur hand gegangen. der baut auch ganz viel selbst an seiner duc mosnter rum. der hat schon bissl mehr als nur basis-ahnung.
die 500 eus waren nur geschätzt. der mechaniker aus der werkstatt hat haöt die teile mal auf etwa 130 eus allein geschätzt (hat mir aber auch gesagt, dass er nicht wirklich ahnug hat, wie teuer die sind. nur, dass die japaner sich ersatzteile für modelle dieses alters meist gut bezahlen lassen) - der wird mich am ende auf keinen fall über's ohr hauen.
mich hat halt die schätzung erstmal ordentlich ins schwitzen gebracht. wenn ich's richtig in erinnerung hab, dann hat er den ruckdämpfer allein auf fast 100 eus geschätzt.
eine gute nacht zusammen,
der daniel
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- der daniel
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
15 Mai 2009 01:59grüße
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- HarriS
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
15 Mai 2009 07:29-Schwingenlager erst mal abschmieren. Achse lösen und mit Presse von unten in der Mitte der Schwingenachse Fett reinpressen bis es rauskommt.
- Wenn Du bisher keine übermäßigen Rucke gemerkt hast mit den alten Anruckdämpfer damit bis zum nächsten Reifenwechsel fahren (kann natürlich auch eher gemacht werden). Erst wenn das Hinterrad draussen ist, das Spiel anschauen, als ob und wie viel der Kettenradträger Spiel hat. evtl auch 5 dünne passende Alubleche beilegen.
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- everRFVC
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
15 Mai 2009 07:39Ein Ruckdämpfer hat immer Spiel, würd mich mal interessieren wie der Typ "zu viel Spiel" messen will

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- Der Hammer
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
15 Mai 2009 10:25Verschleiß sieht anders aus. Also beim Radausbau mal ansehen. Wäre mir neu, dass die Dinger irgendwann das Schrumpfen anfangen.
Schwingenlager: Ich habe mir die Nadellager gegönnt. Aber mehr aus Spaß an der Freude. Die Kunststofflager, die ich aus verschiedenen Schwingen rausgezogen habe, hatten eigentlich keinen großen Verschleiß.
Einbau der Nadellager (z.B. vom Albert) stellt kein wirkliches Problem dar.
Man braucht halt noch etwas Rest von den Kunststofflagern als Abschluss.
Wenn Du die Gabel ausgebaut in die Werkstatt bringst, ist der Simmeringwechsel auch keine große Operation.
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- Klaus
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
15 Mai 2009 14:19BubBubBub
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- christian
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
15 Mai 2009 15:10Meine Beiden haben auch reichlich Spiel, man sieht, daß das Kettenblatt sich bewegt, wie wenn es "lose" wäre. Es lässt sich also am Rad einige Milimeter drehen.
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- everRFVC
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
15 Mai 2009 16:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- christian
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
15 Mai 2009 16:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bernd
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
15 Mai 2009 19:07wie HarryS schon vorgeschlagen hat das Spiel am Kettenradträger mittels
Alubleche ausgleichen und Schwinge neu abschmieren.
Du hast dann ein neues Fahrwerk.
mfg bernd
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- 600cc-Heinz
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
16 Mai 2009 09:27Dann wieder einbauen, und die Schwachstelle ist schon mal weg.
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- everRFVC
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
17 Mai 2009 11:00
da ich ein regelmässiger schmierer bin, sollte das nun nicht mehr verstopfen.
Gleiches gilt übrigens für n Hauptständer.
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- Toni
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
17 Mai 2009 11:18Ciao, Roland
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- everRFVC
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
17 Mai 2009 11:47
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- Toni
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
17 Mai 2009 11:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moosei
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
17 Mai 2009 13:04
Schmiernippel, Hauptständer

Mir kommen da ganz andere Ideen, wenn ich das so lese...

Gruß
vom Moos'
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- HarriS
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
17 Mai 2009 15:49Schmiernippel im Hauptständer bei einer XBR?
Eine solche Geschichte gehört zu den Geschichten, wo wohl nur der Wunsch der Vater des Gedanken ist, oder Fehldenken zu einem hohen Aufwand ohne technischen Nutzen geführt hat.
Ich glaube also nicht, das ever einen Schmiernippel im Hauptständer hat und wenn doch, dann ist es technisch gesehen Unsinn.
Der Hauptständer besteht aus einem Rohr Wandstärke 1,5 mm und dort passt kein gängiger Schmiernippel rein. In diesem Rohr läuft direkt der Ständerbolzen mit 19mm Durchmesser und nach innen ist keine Luft. Wenn man dort wirklich einen Schmiernippel rein machen wollte müßte man dort erst etwas aufschweißen und hkönnte dann vielleicht zwischen Ständerrohr und Ständerpolzenetwas Fett bekommen.
Die Lagerstelle die beim Ständerbolzen frißt liegt aber dort wo er im Rahmenauge liegt. Und genau da bekäme man beim abschmieren in den Ständer auch kein Fett hin.
Ehe also jemand über diese Brücke gehen will, sollte er sich das mal richtig genau anschauen
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- everRFVC
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
17 Mai 2009 15:58
Bei manchen sitzt der Heiligenschein einfach zu tief weil er wohl zu groß ist.
Da ist der techn. Nutzen meines Schmiernippels wesentlich höher anzusiedeln, glaub mir.
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- HarriS
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
17 Mai 2009 23:17Einen Schmiernippel am Ständer regelrecht anzubringen ist einfach etwas Aufwand. Falls Du nicht weißt, wie das bei einer dünnen Rohrwandstärke ordentlich geht, dann schau Dir den kleine Dom an, den Honda an das Schwingenrohr zur Aufnahme des dortigen Schmiernippels aufgebracht hat.
Wenn zwischen Rohr und Bolzen geschmiert wird, mag das ja auch ganz schön sein. Nur, das Fett erreicht die eigentliche Problemstelle in den Rahmenaugen nicht besser und auch nicht schlechter, als wenn Du diese Stelle ohne Schmiernippel fettest.
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- everRFVC
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Re: Re: Suche Rat für teuere Reperatur
18 Mai 2009 06:54Allein seine Beiträge zu lesen, schmerzt das Auge des toleranten Lesers.
Die Sachlichkeit eines Harri:
"Ich glaube also nicht, das ever einen Schmiernippel im Hauptständer hat"
"Falls Du nicht weißt, wie das bei einer dünnen Rohrwandstärke ordentlich geht"
...armes tuck tuck.
Ende everXBR Richtung Harri.
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