Klappermotor
- bernd
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 30
Klappermotor
05 Dez. 2008 16:44
Hallo,
habe gerade einen XBR-Motor der zeitweise geklappert hat zerlegt.
Da fehlten doch tatsächlich beide Hülsen im Zylinderkopf, welche die
Nockenwellenlager arretieren.
Was mich wundert, daß beide Nockenwellenlager einseitig geschlossen sind.
Laut Handbuch ist nur das Lager am Antriebsritzel nach außen geschlossen.
Hat das schon mal einer gehabt??
Wie bekommt man am besten den eingebrannten Dreck am Zylinder/ Zylinderkopf
am besten weg??
mfg bernd
habe gerade einen XBR-Motor der zeitweise geklappert hat zerlegt.
Da fehlten doch tatsächlich beide Hülsen im Zylinderkopf, welche die
Nockenwellenlager arretieren.
Was mich wundert, daß beide Nockenwellenlager einseitig geschlossen sind.
Laut Handbuch ist nur das Lager am Antriebsritzel nach außen geschlossen.
Hat das schon mal einer gehabt??
Wie bekommt man am besten den eingebrannten Dreck am Zylinder/ Zylinderkopf
am besten weg??
mfg bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rottweiler
-
- Offline
- Beiträge: 85
Re: Re: Klappermotor
06 Dez. 2008 20:22
Hallo Bernd1
Du meinst sicherlich mit Paßhülsen, die Arretierung: Kopf - Zylinder !
Denke mal die hat jemand vergessen und bei der Montage mit viel Gefühl durch die Führung über die Außenlagerringe der Nockenwelle die richtige Lage getroffen.
Was die Lagerabdeckungen betrifft,habe ich beide nach außen genommen.
Dreck?
Sicher meinst Du die Reste von Dichtungsmittel!
Versuche es einfach mal mit Spiritus! Wirst nicht alles damit entfernen können.
Dann hilft nur mechanisches Schaben der Flächen. Aber Vorsicht! Alu!
Keine Riefen und Kratzer! Nimm Dir einfach Zeit dazu!
Apropo,Klappermotor. Hast Du den Grund dafür gefunden?
Mfg, Frank !
Du meinst sicherlich mit Paßhülsen, die Arretierung: Kopf - Zylinder !
Denke mal die hat jemand vergessen und bei der Montage mit viel Gefühl durch die Führung über die Außenlagerringe der Nockenwelle die richtige Lage getroffen.
Was die Lagerabdeckungen betrifft,habe ich beide nach außen genommen.
Dreck?
Sicher meinst Du die Reste von Dichtungsmittel!
Versuche es einfach mal mit Spiritus! Wirst nicht alles damit entfernen können.
Dann hilft nur mechanisches Schaben der Flächen. Aber Vorsicht! Alu!
Keine Riefen und Kratzer! Nimm Dir einfach Zeit dazu!
Apropo,Klappermotor. Hast Du den Grund dafür gefunden?
Mfg, Frank !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bernd
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 30
Re: Re: Klappermotor
07 Dez. 2008 12:27
Hallo Frank,
ich meine schon die Hülsen welche die Nockenwellenlager seitlich arretieren.
Die Passhülsen zwischen Kopf und Zylinder bzw. Kopf und Kopfdeckel sind
schon vorhanden.
Die Dichtflächen bekomme ich schon sauber, mit eingebranntem Dreck meine ich den
Zylinder bzw. den Kopf und Deckel.
Hat da einer ein Wundermittel??
Ich habe es schon mit Kaltreiniger, Gelreiniger und Bürste versucht aber der
Erfolg war nicht so berauschend.
Wäre für Tipps dankbar.
mfg bernd
ich meine schon die Hülsen welche die Nockenwellenlager seitlich arretieren.
Die Passhülsen zwischen Kopf und Zylinder bzw. Kopf und Kopfdeckel sind
schon vorhanden.
Die Dichtflächen bekomme ich schon sauber, mit eingebranntem Dreck meine ich den
Zylinder bzw. den Kopf und Deckel.
Hat da einer ein Wundermittel??
Ich habe es schon mit Kaltreiniger, Gelreiniger und Bürste versucht aber der
Erfolg war nicht so berauschend.
Wäre für Tipps dankbar.
mfg bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
-
- Offline
- Beiträge: 1347
Re: Re: Klappermotor
07 Dez. 2008 23:51
Ein Vorbesitzer hatte auch mal die Hülsen vergessen....der reine Wahnsinn! Das brutalere war aber dass der Motor trotzdem lief (1000km).
Lager sind tatsächlich nur einseitig geschlossen, deshalb ist der richtige Einbau (laut Handbuch) absolut Motorenlebensverlängernd!
bub bub
Robert
Lager sind tatsächlich nur einseitig geschlossen, deshalb ist der richtige Einbau (laut Handbuch) absolut Motorenlebensverlängernd!
bub bub
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bernd
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 30
Re: Re: Klappermotor
08 Dez. 2008 10:27
Hallo choice,
es handelt sich um den Seilzugdeko-Motor.
Robert, der Motor ist auch gelaufen und hat aber nur zeitweise geklappert.
( ich dachte zuerst an einen losen Ventilsitz)
mfg bernd
es handelt sich um den Seilzugdeko-Motor.
Robert, der Motor ist auch gelaufen und hat aber nur zeitweise geklappert.
( ich dachte zuerst an einen losen Ventilsitz)
mfg bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Klappermotor
08 Dez. 2008 12:11
O.K. dann können wir den, bei der Fliehkraftdeko häufig für Lärm sorgenden, Pin im Kopf ausschliessen.
Wenn alles andere unauffälig war, würde ich das Teil wieder montieren.Natürlich mit den Arretierungspins und den Lagerdichtungen (zumindest in Fahrtrichtung rechts) nach aussen.
Wenn alles andere unauffälig war, würde ich das Teil wieder montieren.Natürlich mit den Arretierungspins und den Lagerdichtungen (zumindest in Fahrtrichtung rechts) nach aussen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bernd
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 30
Re: Re: Klappermotor
08 Dez. 2008 19:36
so ich werde den Motor wieder zusammenbauen und natürlich die zwei Arretierungspins
einsetzen.
Müssen die Pins eingeklebt werden ? ( sie sitzen nicht wirklich fest, können
allerdings nur bis zur Nockenwelle ca. 2 - 3mm nach oben wandern.
mfg bernd
einsetzen.
Müssen die Pins eingeklebt werden ? ( sie sitzen nicht wirklich fest, können
allerdings nur bis zur Nockenwelle ca. 2 - 3mm nach oben wandern.
mfg bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bernd
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.768 Sekunden