Gleichdruckvergaser- Ansprechverhalten
- Buchler
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Gleichdruckvergaser- Ansprechverhalten
22 Sep. 2008 23:14
Hallo XBR Fans,
Wer sich für das Thema interessiert, schaut auf der homepage von KTM-Sommer
unter dem Stichwort Tuningschieber im Vergaser-und Tuning-PDF nach.
Auf einen intakten Keihin übertragen sicherlich eine ausprobierenwerte Sache.
Was meint ihr ?
Grüsse Robert
Wer sich für das Thema interessiert, schaut auf der homepage von KTM-Sommer
unter dem Stichwort Tuningschieber im Vergaser-und Tuning-PDF nach.
Auf einen intakten Keihin übertragen sicherlich eine ausprobierenwerte Sache.
Was meint ihr ?
Grüsse Robert
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- choice
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Re: Re: Gleichdruckvergaser- Ansprechverhalten
23 Sep. 2008 08:03
Das ist DYNOJET-Grundwissen! Aber es will getestet sein, den ein Gleichdruckvergaser ist ein komplexes Zusammenspiel von Druckverhältnissen. Ein Händler wie SOMMER kann sicherlich etwas Geld investieren, da er ja eine relativ sichere Absatzchance sieht, aber wer soll das für die XBR testen?
Wo bekommst Du Informationen über die Standardnadel her, um dann z.B. bei MIKUNI eine Alternative zu suchen?
Die Bearbeitung des Schiebers will sauber ausgeführt sein, um das Ergebnis reproduzierbar zu halten. Sinnvoll ist der Einsatz von Düsen, denn dann muss man nicht ständig bohren, sondern kann die Kalibrierung über die Düsengrössen vornehmen.
Am aufwändigsten ist aber die Testerei. Vergaser rein, Vergaser raus, Prüfstand, Fahren auf der Strasse und alles wieder von vorne. Da kann ein Sommer dabei rum gehen.
Und: Dann hast Du immer noch einen Gleichdruckvergaser!
Die E-Teile sind exklusiv über HONDA zu beziehen und haben daher auch ihren Preis.
Dagegen erhälst Du selbst die KTM-OEM-Teile im Zubehörmarkt, weshalb die Teile auch so günstig sind.
Wo bekommst Du Informationen über die Standardnadel her, um dann z.B. bei MIKUNI eine Alternative zu suchen?
Die Bearbeitung des Schiebers will sauber ausgeführt sein, um das Ergebnis reproduzierbar zu halten. Sinnvoll ist der Einsatz von Düsen, denn dann muss man nicht ständig bohren, sondern kann die Kalibrierung über die Düsengrössen vornehmen.
Am aufwändigsten ist aber die Testerei. Vergaser rein, Vergaser raus, Prüfstand, Fahren auf der Strasse und alles wieder von vorne. Da kann ein Sommer dabei rum gehen.
Und: Dann hast Du immer noch einen Gleichdruckvergaser!
Die E-Teile sind exklusiv über HONDA zu beziehen und haben daher auch ihren Preis.
Dagegen erhälst Du selbst die KTM-OEM-Teile im Zubehörmarkt, weshalb die Teile auch so günstig sind.
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- Buchler
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Re: Re: Gleichdruckvergaser- Ansprechverhalten
23 Sep. 2008 17:44
Hallo choice,
zum deinem besseren Verständnis meines Anliegens: mir geht es nur um ein Bauteil, den Schieber und die Modifikation ,die Sommer daran durchgeführt hat -die beiden Bohrungen von2,4mm auf 2,9mm aufgebohrt, der Tuningschieber kam später.
Insofern geht dein Beiträg weit übers Ziel hinaus.
Gruss Robert
zum deinem besseren Verständnis meines Anliegens: mir geht es nur um ein Bauteil, den Schieber und die Modifikation ,die Sommer daran durchgeführt hat -die beiden Bohrungen von2,4mm auf 2,9mm aufgebohrt, der Tuningschieber kam später.
Insofern geht dein Beiträg weit übers Ziel hinaus.
Gruss Robert
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- choice
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Re: Re: Gleichdruckvergaser- Ansprechverhalten
23 Sep. 2008 19:40
Mein Beitrag trifft genau auf diese Modifikation zu!
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- rottweiler
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Re: Re: Gleichdruckvergaser- Ansprechverhalten
25 Sep. 2008 10:04
Hallo Robert!
Schau bitte mal in Deine Privatpost!
Frank
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Frank
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