Help!!! Honda CM 185
- Johannes
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Help!!! Honda CM 185
29 Aug. 2008 22:56
Hallo,
weil ich ja so ein Honda Fan bin hat mir jemand seine Honda CM 185 zur Wartung in die Garage gestellt...
so ein Zweizylinder Chopper
(WAAAAA.....)
Wascheinlich wollen mich meine Kumpels vom Glauben abbringen.
Aber egal zum Thema: hat irgend jemand ein Paar Daten (Welche Zündkerzen, Ventilspiel, soweit ich das blicke hat das Teil Unterbrecherzündung auf zu wann?)
Das würde mir helfen ich find im Internet nix (ok andere Generation)
weil ich ja so ein Honda Fan bin hat mir jemand seine Honda CM 185 zur Wartung in die Garage gestellt...
so ein Zweizylinder Chopper
(WAAAAA.....)
Wascheinlich wollen mich meine Kumpels vom Glauben abbringen.
Aber egal zum Thema: hat irgend jemand ein Paar Daten (Welche Zündkerzen, Ventilspiel, soweit ich das blicke hat das Teil Unterbrecherzündung auf zu wann?)
Das würde mir helfen ich find im Internet nix (ok andere Generation)
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Johannes
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- choice
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Re: Re: Help!!! Honda CM 185
29 Aug. 2008 23:11
Zumindest Zündkerze CR7HS
Das Grundmodell war wohl die CB125T. Die Werte sollten passen.
Das Grundmodell war wohl die CB125T. Die Werte sollten passen.
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- niXBlickeR
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Re: Re:Honda CM 185
30 Aug. 2008 10:24
In der 'MOTORRAD' gab's vor langer Zeit mal einen Gebrauchtreport (inkl. Datenliste).
Wenn Du Interesse hast, dann schicke ich Dir den als .jpg.
(Aber erst am Di oder Mi)
Gruß
Martin
Wenn Du Interesse hast, dann schicke ich Dir den als .jpg.
(Aber erst am Di oder Mi)
Gruß
Martin
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- Johannes
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Re: Re: Help!!! Honda CM 185
30 Aug. 2008 13:11
Danke!
Ja bitte alle Infos schicken die vorhanden
Auch zur CB125 findet sich nicht viel
Bei den Einzylinder 185 XLs waren die Ventilspieldaten 0,08 mm
Na ja ich geh mal ran....
Ja bitte alle Infos schicken die vorhanden
Auch zur CB125 findet sich nicht viel
Bei den Einzylinder 185 XLs waren die Ventilspieldaten 0,08 mm
Na ja ich geh mal ran....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
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- Hans
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Re: Re: Help!!! Honda CM 185
30 Aug. 2008 13:17
Aus einem anderen Forum geklaut:
HONDA CM 185 T CM185T
Technische Daten
Hubraum: 179 ccm
Zylinder: 2
PS/KW: 10/7 - 17/13
Ventilspiel (Ein): KALT 0,05 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,05 MM
Reifendruck (vorn): 1,6 BAR
Reifendruck (hinten): 2,0 BAR
Zündkerze 1: NGK CR7HS
Zündkerze 2: CHAMPION Z9Y
Elektrodenabstand: 0,7 MM
Lenker/Standrohr Ø: 31 MM
Ritzel/Kettenrad: 15/35 ZÄHNE
Kette: 112 GLIEDER
Füllmengen
Gabel pro Holm: 98 CM3
Öl: SAE 10W40
Öl mit Filter: 1,5 LITER
Betriebsstoff: 11 LITER NORMAL
Kühlflüssigkeit: LUFTGEKÜHLT
Zündzeitpunkt brauchste glaub ich nicht einstellen.
HONDA CM 185 T CM185T
Technische Daten
Hubraum: 179 ccm
Zylinder: 2
PS/KW: 10/7 - 17/13
Ventilspiel (Ein): KALT 0,05 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,05 MM
Reifendruck (vorn): 1,6 BAR
Reifendruck (hinten): 2,0 BAR
Zündkerze 1: NGK CR7HS
Zündkerze 2: CHAMPION Z9Y
Elektrodenabstand: 0,7 MM
Lenker/Standrohr Ø: 31 MM
Ritzel/Kettenrad: 15/35 ZÄHNE
Kette: 112 GLIEDER
Füllmengen
Gabel pro Holm: 98 CM3
Öl: SAE 10W40
Öl mit Filter: 1,5 LITER
Betriebsstoff: 11 LITER NORMAL
Kühlflüssigkeit: LUFTGEKÜHLT
Zündzeitpunkt brauchste glaub ich nicht einstellen.
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- mart!n
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Re: Re: Help!!! Honda CM 185
30 Aug. 2008 13:37
falls der alte eimer noch U-kontakte hat kann ich sowas wohl besorgen.
mit 0,35 bis 0,45 unterbrecherabstand läuft eigentlich jeder motor.
zündzeitpunkt mit der prüflampe statisch einstellen ist dir geläufig?
schöne grüße
mart!n
mit 0,35 bis 0,45 unterbrecherabstand läuft eigentlich jeder motor.
zündzeitpunkt mit der prüflampe statisch einstellen ist dir geläufig?
schöne grüße
mart!n
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- Johannes
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Re: Re: Help!!! Honda CM 185
30 Aug. 2008 14:24
Puh ist schon Jahrzehnte her daß ich das letzte mal an einer Unterbrecherzündung geschraubt habe...
Ich fasse mal zusammen woran ich mich erinnere:
Öffnen muß das Teil bei 15-20 Grad vor OT (bestimmt ist keine Markierung dran zum Glück haben wir noch irgendwo eine Gradscheibe und einen OT Taster....)
Das mit der Prüflampe verstehe ich so, Anschließen und wenns Licht ausgeht bei 15-20° ist gut....
Bei OT dann in etwa 0,35-0,45
Das wird schon...
Ich fasse mal zusammen woran ich mich erinnere:
Öffnen muß das Teil bei 15-20 Grad vor OT (bestimmt ist keine Markierung dran zum Glück haben wir noch irgendwo eine Gradscheibe und einen OT Taster....)
Das mit der Prüflampe verstehe ich so, Anschließen und wenns Licht ausgeht bei 15-20° ist gut....

Bei OT dann in etwa 0,35-0,45
Das wird schon...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
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- mart!n
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Re: Re: Help!!! Honda CM 185
31 Aug. 2008 08:24
it's honda!
mit sicherheit trägt sie auf dem polrad eine T- und eine F-markierung.
T ist OT und F die zündungsmarkierung.
prüflampe mit dem M6-gewinde unter der kappe in ein gewinde des abgenommenen motordeckels einschrauben.
wenn sie einzelzündspulen hat nimmst du die zündspule vom linken zylinder als bezugspunkt.
kabel abziehen, auf einem liegt dauer-plus.
das wieder anstecken, interessiert nicht weiter.
das andere kommt vom unterbrecher. der schaltet die masseseite der ZSP.
auch wieder anstecken und dort mit der krokodilklemme der prüflampe draufgehen.
die prüflampe ist aus solange der unterbrecher geschlossen ist, solange fließt strom durch die ZSP.
sobald der unterbrecher öffnet fließt der strom durch die prüflampe, sie geht dann also an.
also den motor langsam durchdrehen bis die prüflampe anfängt zu leuchten.
das ist dein zündzeitpunkt.
lampe geht vor der F-markierung an:
frühzündung, grundplatte der zündung in drehrichtung der kurbelwelle verschieben.
lampe geht zwischen F- und T-markierung an:
spätzündung, grundplatte der zündung entgegen der drehrichtung des polrades verschieben.
kontaktabstand eher groß genug und ZZP früh genug einstellen.
durch den verschleiß des bakelit-klotzes am U-kontakt wird der von alleine später.
aber nicht übertreiben, sonst überhtzt die schüssel.
frohes schrauben!
ciao
mart!n
mit sicherheit trägt sie auf dem polrad eine T- und eine F-markierung.
T ist OT und F die zündungsmarkierung.
prüflampe mit dem M6-gewinde unter der kappe in ein gewinde des abgenommenen motordeckels einschrauben.
wenn sie einzelzündspulen hat nimmst du die zündspule vom linken zylinder als bezugspunkt.
kabel abziehen, auf einem liegt dauer-plus.
das wieder anstecken, interessiert nicht weiter.
das andere kommt vom unterbrecher. der schaltet die masseseite der ZSP.
auch wieder anstecken und dort mit der krokodilklemme der prüflampe draufgehen.
die prüflampe ist aus solange der unterbrecher geschlossen ist, solange fließt strom durch die ZSP.
sobald der unterbrecher öffnet fließt der strom durch die prüflampe, sie geht dann also an.
also den motor langsam durchdrehen bis die prüflampe anfängt zu leuchten.
das ist dein zündzeitpunkt.
lampe geht vor der F-markierung an:
frühzündung, grundplatte der zündung in drehrichtung der kurbelwelle verschieben.
lampe geht zwischen F- und T-markierung an:
spätzündung, grundplatte der zündung entgegen der drehrichtung des polrades verschieben.
kontaktabstand eher groß genug und ZZP früh genug einstellen.
durch den verschleiß des bakelit-klotzes am U-kontakt wird der von alleine später.
aber nicht übertreiben, sonst überhtzt die schüssel.
frohes schrauben!
ciao
mart!n
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