Blinker funktionieren nicht, rest schon

Blinker funktionieren nicht, rest schon

10 Aug. 2008 12:32
Hey Leute, ich bins nochmal.
Maschine läuft nun wunderbar, bis auf dass sie ohne Choke nicht hochtourt, aber das schiebe ich jetz vorerst auf den Vergaser und darauf, dass sie seit 10 Jahren nichtmehr gefahren wurde (darf ja eh erst in nem halben jahr fahren).

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist dass die Blinker nicht funktionieren. Weder das "Turn"-Licht im Cockpit blinkt, noch die eigentlichen Blinker. Möge das mit dem herunterhängenden Kabel auf der rechten seite, auf dessen nicht angeschlossenen stecker "Fuse" steht, zusammenhängen?
Ich weiß nämlich nicht wofür dieses Kabel ist (Fuse = Sicherung is klar, aber is das die gesuchte Sicherung für den Blinker?). Es geht zu diesem kleinen schwarzen Kasten, der vor der Batterie sitzt und hängt einfach richtung Öl-Tank runter und ist nirgends angeschlossen.

Wie gesagt, sonst funktioniert alles, also wirds nicht die Sicherung im Cockpit sein (die hängt ja auch mit anderen noch zusammen, dann würde ja mehr nicht funktionieren).

Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden. Wäre nett wenn ihr mir dabei noch helfen könntet und wenn es das sein sollte. Was genau muss denn dann in diesen stecker rein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Blinker funktionieren nicht, rest schon

10 Aug. 2008 15:32
Mit dem von Dir beschriebenen kleinen schwarzen Kästchen könntest Du das Blinkrelais meinen. Da kommen drei Kabel,(ich glaube weiß/Blau grau grün) direkt aus dem Kabelbaum an.

Wenn wirklich alles andere funktioniert (auch die Lichthupe), dann ist die Sicherung eher heile.

Welche Farbe hat Dein Kabel (es gibt ein paar mehr als eins) und wo kommt es jetzt genau her.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

10 Aug. 2008 15:57
Also das kabel hängt rechts runter, ist unter dem Seitendeckel, es sind 3 kleinere kabel die zu einem großen verbunden wurden (also halt mit Isolierband wurde es zu einem 3-adrigen kabel "verbunden"). Es kommt ein Stecker heraus der rechteckig is und 3 "Anschlüsse" hat (gott hab ich wenig ahnung von elektronik und sowas will zukünftiger Informatiker werden).

Die Kabel haben die Farben:
- Grau
- Weiß mit grünem streifen
- Grün

Auf der Plastik-umhüllung für den Stecker steht "Fuse" drauf, was mich drauf brachte dass eine Sicherung daran gehört.
Ist das das Blinkerrelai?

Lichthupe funktioniert auch.

Wenn das das Blinkerrelai ist, wieviel kostet so etwas etwa und wo krieg ich sowas her, ist das ein Teil was man bei mehreren Motorrädern gleich findet oder immer verschieden?

Könnte die nächsten tage auch mal ein Foto machen und es online stellen, wenn das helfen würde.

10 Aug. 2008 17:20
Ich vermute, das Blinkrelais war vorher schon einmal defekt und es ist dort ein Sockel für hier übliche Standardblinkrelais dazwischen gefummelt worden, (oder Du hast übersehen, daß dort ein hier übliches Blinrelais direkt angeschlossen wurde).

Den dahinterliegenden Rest kannst Du ganz einfach testen:

Wenn Du jetzt bei eingeschalteter Zündung, den Blinkerschalter anmachst,
Weiß/Blau und grau miteinader verbindest (und der Rest ist in Ordnung), dann leuchten die Blinker auf der angeschalteten Seite konstant.

grün ist Masse (normalerweise 31)
Weiß blau ist Plus (normalerweise 49)
grau geht normalerweise auf 49a

Ähm,
kauf Dir ein paar 15 Ampere Sicherungen (oder für spätere Basteleien gibt es auch einen Sicherungsautomaten).

Wenn Hupe, Bremslicht und Lichthupe nicht mehr geht, dann schraube die kleinen Kreuzschlitz oben neben dem Zünschloß ab. Darunter, ich glaube die linke Sicherung neben den Reserve Sicherungen geht bei Fehlern Hopps.

10 Aug. 2008 18:33
Aaaaalso, habe das grade ausgetestet. Verbinde ich die 2 adern des steckers miteinander, leuchten die Blinker durchgehend, also funktionieren sie schonmal. Scheint also ein kaputtes Blinkrelai zu sein. Ist ein 3-poliger Stecker. Ich kann mit 99,99%iger wahrscheinlichkeit sagen, dass der Original ist, da die (einzige) Vorbesitzerin das nicht geändert hat (ich kenne sie sehr gut).

Mit der Diagnose dass die Blinker leuchten wenn ich die 2 Adern verbinde, steht doch fest, dass das Blinkrelai an selbiger stelle fehlt (was die vorbesitzerin auch vermutet, aber sie ist sich nichtmehr sicher, da es nunmehr 11 JAhre her ist, seitdem sie, die Maschine das letzte mal gefahren ist) oder liege ich da falsch?

Wenn ich richtig liegen sollte, wo kriege ich so ein Blinkrelai her? Brauch ich ein spezielles oder kann ich auch eins von einem neueren Modell nehmen?

Danke schonmal für die Hilfe.

10 Aug. 2008 20:25
Wenn es ein ovaler Stecker ist, dann ist es höchstwahrscheinlich doch original.

Jetzt besteht nur noch eine relativ unwahrscheinliche Fehlermöglichkeit, daß auf grün keine Masse liegt. Das kannst Du auch leicht ausprobieren, dadurch, daß Du zwischen Minus (Grün) und Plus (Weiß/Grün) eine Birne anschließt. Wenn die leuchtet, dann hat grün auch Masse und der Blinkrelaisdefekt, ist jetzt relativ sicher. (Manchmal kann es bei einem mechanischen Blinkrelais noch helfen, bei angeschlossenem Blinker dagegen zu klopfen, für den Fall, daß der Kontakt klebt.)

Das Blinkrelais wurde in verschiedenen Hondas in der Form verbaut, meine VFRs haben das gleiche. Suche/Biete, wäre zB eine Möglichkeit.

Viel Glück

Ähm, es ist wohl wirklich nicht Weiß/Blau, sondern Weiß/grün, ich habe gerade mal im Schaltplan nachgeschaut.

10 Aug. 2008 20:37
xudabit schrieb: Ich weiß nämlich nicht wofür dieses Kabel ist (Fuse = Sicherung is klar, aber is das die gesuchte Sicherung für den Blinker?). Es geht zu diesem kleinen schwarzen Kasten, der vor der Batterie sitzt und hängt einfach richtung Öl-Tank runter und ist nirgends angeschlossen.

Irgendwie schwant mir böses.

Es kann nicht etwa doch sein, daß nur ganz einfach der Stecker unten aus dem von dir als kleines Kästchen bezeichnete Teil, was ich für das Blinkrelais halte, ganz einfach rausgefallen ist?

10 Aug. 2008 21:17
Jetzt wo du's sagst.
Es könnte gut möglich sein, aber ich glaube es weniger, da das Kabel in Befestigungen nach unten befestigt war, aber ich werde morgen gleich mal nachguggen. Vielleicht hat die Vorbesitzerin das nur im Eifer des gefechts einfach mal so verlegt, damit das nich so in der gegend rumhängt.
Aber wieso ahnt dir in diesem Zusammenhang böses?

Zum vorherigen Beitrag den ich grad ausversehn übersehen habe:
Der Stecker ist nicht oval sondern rechteckig, also der Stecker ist ein Quader.
Ich glaube, bevor man mich hier noch missversteht, werde ich morgen ein bild machen und es online stellen. An dem Stecker hängt auch NICHTS. Also er hängt wirklich runter und ist irgendwann halt zuende.

14 Aug. 2008 17:44
Also, habe jetzt Bilder gemacht. Vielleicht bringt das Licht in die Sache.
www.bilder-hochladen.net/files/3o70-6-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/3o70-7-jpg.html

Grün = Kabel was zu dem kleinen schwarzen Kasten hinter der Batterie geht
Rot = Schriftzug mit "FUSE"
Gelb = 3-poliger "quaderartiger" Stecker der in der gegen rumhängt.

Weiß jetz vielleicht jemand mehr?
Ich weiß nämlich nichmehr weiter, weil die ganzen Blinkrelais die man so findet (bei louis z.b.) haben zwar 3/4 Pole, aber nicht so direkt nebereinander.

15 Aug. 2008 10:18
Es ist alles bis noch im Originalzustand, bis auf die Tatsache, daß das Blinkrelais und das Gummi fehlt, mit dem das Relais an dem Halter mit dem Loch befestigt wird. Das benötigte Original- Blinkrelais hat eine wohl hondaspezifische Form. Gib einfach eine Suche Anzeige in Suche Biete auf und Du bekommst wahrscheinlich eine Antwort.

Wenn Du aber vom Honda spezifischen Kram weg willst, kannst Du auch ein elektronisches Blinkrelais reinbauen, welches den Vorteil hat, daß Du bei anderen Blinker"leuchtmittel"stärken nicht mit Widerständen arbeiten mußt um die gewünschte Frequenz zu bekommen. Die Belegung steht oben.

15 Aug. 2008 14:36
Ah ok, vielen dank für die zahlreiche Hilfe.
Habe das nun in das Suche-Board geschrieben.

15 Aug. 2008 15:28
Es gibt eine elektronisches Blinkrelais, das in den originalen Stecker passt. Kostet EUR 15,90.

15 Aug. 2008 16:02
Wo würde ich sowas finden?

15 Aug. 2008 17:02
Na, bei mir! www.MainJet.de

Ladezeit der Seite: 0.625 Sekunden