Auspuff auf´s verchromen vorbereiten--was machen?--
- Xbr90
-
Autor
Auspuff auf´s verchromen vorbereiten--was machen?--
04 Aug. 2008 00:10
Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Wochen eine Xbr Jahrgang 90 gekauft die ordentlich gefahren wurden ist vom Vorbesitzer!!! Nach 65.000 Km sehen die zwei Tröten endsprechen aus. Am Übergang zum Zylinder sieht man das zweite Rohr, die Oberfläche ist mit Kratzern übersät, und es wurde ordentlich mit Silberfarbe rumgematscht. Ein echtes Arbeitstier halt. Ich habe mir nun vorgenommen die Lady noch einmal in Schuss zu bringen. Soweit kein Thema.....bis auf die erwähnten Auspuffrohre. Ich habe vor sie verchromen zu lassen, jedoch habe ich das bevor noch nie gemacht und auch keine Ahnung wie ich die zwei Rohre auf das verchromen vorbereiten kann. Das das Innenleben der Zwei raus muss ist klar, nieten entfernt, raus gezogen, doch was sehe ich da? Da ist noch mehr drinnen, jedoch an der Außenwand angeschweißt...... wäre sehr dankbar wenn ich eine Anleitung, Tipps und alles was dazu gehört bekommen würde.
Vielen Danke im Voraus .
habe mir vor ein paar Wochen eine Xbr Jahrgang 90 gekauft die ordentlich gefahren wurden ist vom Vorbesitzer!!! Nach 65.000 Km sehen die zwei Tröten endsprechen aus. Am Übergang zum Zylinder sieht man das zweite Rohr, die Oberfläche ist mit Kratzern übersät, und es wurde ordentlich mit Silberfarbe rumgematscht. Ein echtes Arbeitstier halt. Ich habe mir nun vorgenommen die Lady noch einmal in Schuss zu bringen. Soweit kein Thema.....bis auf die erwähnten Auspuffrohre. Ich habe vor sie verchromen zu lassen, jedoch habe ich das bevor noch nie gemacht und auch keine Ahnung wie ich die zwei Rohre auf das verchromen vorbereiten kann. Das das Innenleben der Zwei raus muss ist klar, nieten entfernt, raus gezogen, doch was sehe ich da? Da ist noch mehr drinnen, jedoch an der Außenwand angeschweißt...... wäre sehr dankbar wenn ich eine Anleitung, Tipps und alles was dazu gehört bekommen würde.
Vielen Danke im Voraus .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xbr90
-
Autor
Re: Re: Auspuff auf´s verchromen vorbereiten--was machen?--
04 Aug. 2008 00:19
Ach ja..und wie bekomm ich denn Krümmer vom Endtopf runter da ist keine schelle vorhanden. Ist der einfach draufgesteckt?
- Harri
-
04 Aug. 2008 01:53
Kauf Dir eine andere halbwegs vernünftige gebrauchte Anlage, das ist höchstwahrscheinlich sinnvoller.
Der einteilige Auspuff ist vom 87er oder 88 Modell.
Der Krümmer ist doppelwandig und da kannst Du durchgerostete Löcher zwar zuschweißen, aber da das nächste Loch an anderer Stelle garantiert wiederkommt, lohnt sich keine aufwendige Bearbeitung im Sinne einer Verchromung.
Ansonsten das Trennen (ohne Flex) ist nicht vorgesehen.
Die Bleche die im Topf sind, sind die Prallbleche und die läßt man am geschicktesten dort auch drin.
Der einteilige Auspuff ist vom 87er oder 88 Modell.
Der Krümmer ist doppelwandig und da kannst Du durchgerostete Löcher zwar zuschweißen, aber da das nächste Loch an anderer Stelle garantiert wiederkommt, lohnt sich keine aufwendige Bearbeitung im Sinne einer Verchromung.
Ansonsten das Trennen (ohne Flex) ist nicht vorgesehen.
Die Bleche die im Topf sind, sind die Prallbleche und die läßt man am geschicktesten dort auch drin.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
- Uwe01
-
04 Aug. 2008 12:00
Hallo XBR90,
hast du denn schon einen gefunden der die Anlage verchromen würde?
Die meisten weigern sich einen Auspuff zu verchromen da durch den
enthaltenen Schmutz danach in aller Regel das Chrombad hinüber ist.
Mein Auspuff sieht leider auch nicht mehr sehr gut aus. Da ich diese
Woche zum TÜV muss werde ich da mal nach Alternativen (und Preis) fragen.
Bleibt "nur" noch das Problem mit den Krümmerm :S.
hast du denn schon einen gefunden der die Anlage verchromen würde?
Die meisten weigern sich einen Auspuff zu verchromen da durch den
enthaltenen Schmutz danach in aller Regel das Chrombad hinüber ist.
Mein Auspuff sieht leider auch nicht mehr sehr gut aus. Da ich diese
Woche zum TÜV muss werde ich da mal nach Alternativen (und Preis) fragen.
Bleibt "nur" noch das Problem mit den Krümmerm :S.
- Xbr90
-
Autor
04 Aug. 2008 12:20
Hallo Uwe01,
ich habe meinem Vater den Auftrag gegeben mal bei sich in der Firma nachzufragen ob der Galvanist das machen würde. Mit dem Krümmer hab ich mir das so vorgestellt: und zwar habe ich vor ein kleines Blech über die Stelle vorne am Krümmer schweißen zulassen. Es ist nämlich so, dass man da das blech rumschweißen kann weil es gleichmäßig, rund, abgerostet ist. Meines erachtens kein größer Aufwand.
Allgemein: habt ihr vielleicht eine Idee wie man den Auspuff von innen Sauber bekommt? Weil das ja logich ist was Uwe01 geschrieben hat.
Gruß ausm Rheinland
ich habe meinem Vater den Auftrag gegeben mal bei sich in der Firma nachzufragen ob der Galvanist das machen würde. Mit dem Krümmer hab ich mir das so vorgestellt: und zwar habe ich vor ein kleines Blech über die Stelle vorne am Krümmer schweißen zulassen. Es ist nämlich so, dass man da das blech rumschweißen kann weil es gleichmäßig, rund, abgerostet ist. Meines erachtens kein größer Aufwand.
Allgemein: habt ihr vielleicht eine Idee wie man den Auspuff von innen Sauber bekommt? Weil das ja logich ist was Uwe01 geschrieben hat.
Gruß ausm Rheinland
- Harri
-
04 Aug. 2008 12:22
Man muß nicht alles neu schreiben, in
diesem Thread
sind zB 2 Adressen genannt und da eigentlich wesentliche ist dort auch schon durchgesprochen.
Von Günnemann habe ich keine Verchromungen, aber richtig gute Polierarbeiten schon gesehen und wenn "Sledge/Hammer" schreibt, daß er mit seinem Verchromungsergebnis zufrieden war, dann ist das genauso eine verläßliche Auskunft.
Von Günnemann habe ich keine Verchromungen, aber richtig gute Polierarbeiten schon gesehen und wenn "Sledge/Hammer" schreibt, daß er mit seinem Verchromungsergebnis zufrieden war, dann ist das genauso eine verläßliche Auskunft.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
Ladezeit der Seite: 0.625 Sekunden