Anlasser.....

Anlasser.....

01 Aug. 2008 19:28
#32179
Hallo zusammen,

möchte mir morgen eine XBR anschauen, Bj. 85. 50Tkm.
Anlasser funktioniert nicht.Mehr habe ich noch nicht heraus gefunden. Lt. Verkäufer springt sie aber gut mit Kickstarter an.
Obwohl mich das eigentlich garnicht so sehr stören würde zu kicken, bin einige SRs gefahren.
Habe schon öfter über das Problem defekter Anlasserfreilauf gelesen. Evtl. ist es ja wirklich nur der Anlasser oder sogar nur Batterie, aber ich möchte trotzdem gerne etwas über die Reparatur des FreilaufŽs erfahren.
Habe hier leider über "Suche" nichts gefunden, wo das doch so ein Problem bei den 85er Baujahren sein soll?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich....
...oder Ihr wollt zukünftige Fragerei von mir vermeiden, wenn ich sie dann tatsächlich nehmen sollte...... ;)

Gruß
Ralph (aus Frankfurt/M)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Anlasser.....

01 Aug. 2008 21:09
#32182
Anlasserfreilauf wechseln hab ich bei meiner 85er auch hinter mir.
Was dieser gekostet hat weis ich nicht mehr aber die abfolge seitendeckel ab polrad ab die Schraube ist die erste Hürde das Polrad runter die zweite (ich habe zum haten des Polrades einen Oelfilterschlüssel genommen zum runterziehen einen Radbolzen vom Trecker). dann Polrad umdrehen und auf der Rückseite die Torx raus (das habe ich nur mit einem Schlagschrauber geschafft).
Und dann alles wieder zusammenbauen

Gruß
Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • galaktischer
  • galaktischers Avatar
  • Offline
  • xbr500
  • Beiträge: 1386

Re: Re: Anlasser.....

01 Aug. 2008 22:17
#32184
DragonRider hat das letztens in der Werkstatt machen lassen , ca 120¤.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Anlasser.....

01 Aug. 2008 23:00
#32185
Die Beschreibung von Rudi ist schön und treffend.
Ich habe die Ursache für das Anlasserfreilaufsterben speziell beim 85er F- Modell unter "Der Gnubbel macht es" und hier nochmal im mittleren Beitrag mal versucht zu erklären.


F=85 ohne Drehmomentminderer
(hier geht jeder Rückschlag ungebremst in den Anlasserfreilauf)

G=86 mit Drehmomentminderer
(hier wird der Rückschlag gedämpft)

H=87 mit Drehmomentminderer
(hier wird der Rückschlag gedämpft)

J=88 ohne Drehmomentminderer
(hier entsteht ein edeutlich schwächerer Rückschlag, da durch die andere Nockenwelle in der Rückschlagsituation das eine Auslassventil offen ist)
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Anlasser.....

02 Aug. 2008 10:22
#32189
son neumodischen kram brauchen wir 85er fahrer nicht.:-)

Ich möchte die Takte zählen meine Blubbert bei 500-800 U/min das geht mit dem Autodeko nicht. Von den Drehmomentminderer habe ich noch nichts gehöst.

Gruß
Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.642 Sekunden
Powered by Kunena Forum