Krauser K2 an XBR ?
- BB
-
Autor
Krauser K2 an XBR ?
31 Juli 2008 14:39Ich finde das ist noch eines der "dezentesten" Trägersysteme und günstig zu bekommen.
Bei den Anbauteilen heisst es dann wohl selber schnitzen aber die Haltepunkte der Griffe unter der Sitzbank bieten sich da ja an.
In der Suche bin ich nur auf die älteren Krauservarianten gestossen, die ich deutlich hässlicher finde.
Gruss BB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
-
Re: Re: Krauser K2 an XBR ?
31 Juli 2008 18:18Ich habe sie seit 1989, Koffer prima, Träger Katastrophe, erforderte einiges an Verstärkungen, sonst hängen sie impotent nach unten.
So sieht das aus, wenn's verstärkt ist:
Die Verstärkungen kann man hier etwas besser erkennen:
bub bub
Robert
- BB
-
Autor
31 Juli 2008 18:59Deinen Reisebericht hab ich sogar gelesen aber nicht auf die Koffer geachtet.
Wenn ich das Richtig sehe hast Du einen kompletten Hilfsrahmen untergebaut.
Dann sieht der Träger auch schon nicht mehr so dezent aus !
Biegt sich der Träger selber durch oder halten die Aufnahmen nicht und er kippt dann nach hinten weg ?
Gruß BB
- Johannes
-
- Immer unterwegs
31 Juli 2008 19:20Johannes
- GD
-
- Robert
-
31 Juli 2008 21:28Es ist so eine Art Gepäckträgerrahmen wie von Hepco und Becker auch. Was man nicht sieht, sind die Verstärkungen unter dem Schutzbleck, die eingeschweissten Rohre und Dreiecke am Rahmen. Das hält ordentlich, trotzdem hab ich wieder leichte Haarrisse an den Aufnahmen, seufz. Aber kein Wunder, was die schon mitgemacht haben.
Jo, das war die Fahrt als unlenkbarer Sturzkampfbomber aus der Toskana, beladen mit 41 Flaschen Rotwein und noch einigen anderen Leckerein. Das war echt krank.
Der Vorteil sind die riesigen Koffer, in die enorm was reinpasst und die kaum zerklüftet sind.
bubbub
Robert
- Harri
-
31 Juli 2008 22:23Übrigens die Querstrebe in Fahrtrichtung vor (nur Ralf fährt sie ja aus Überzeugung hinter) dem Nummernschild, denke ich ist eine der wichtigsten stabilisierenden Maßnahmen für einen Kofferträger. Robert, kann es sein, das sie durchaus vorgesehen war und Du sie bloß anfangs nicht angebaut hast.
Zu Fehling-, Schuh-, aber auch zu den Givi- Trägersystemen gehört sie normalerweise dazu.
- Robert
-
31 Juli 2008 23:42Erst durch die ganze Schweisserei wurde das gelöst.
- Harri
-
31 Juli 2008 23:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BB
-
Autor
01 Aug. 2008 14:10Die Idee hier die verschiedenen Varianten zusammenzutragen finde ich prima. Vor allem auch mit den praktischen Erfahrungen dazu. 41 Flaschen + andere Leckereien verkraftet wohl kein System von der Stange und spricht für die Stabilität von Roberts Konstruktion !
Ich habe schon den alten Krauser Aluträger an einer XS 650 kaputt geschüttelt, die Kunststoffvariante hatte ich an einer CB 750 KZ und GS 750. Die Koffer habe ich immer noch, nur der Träger ist nicht mehr in meinem Besitz. Aus optischen Gründen bin ich dann auf die K2 Variante gekommen aber ich glaube, der Aufwand den dann stabil zu bekommen ist doch etwas unverhältnismässig. Und die "Schönheit" leidet dann ja auch wieder.
Insofern suche ich dann wohl einen Krauser Kunststoffträger, sind in der Bucht ja auch mehrere zu finden. Falls hier jemand so ein Teil (mit passenden Halteteilen?) über hat: PN. Ich bin übers Wochenende allerdings unterwegs und kann dann erst ab Montag reagieren.
Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende.
Gruß BB
- GD
-
- Daniel R
-
03 Aug. 2008 20:36Ich hab den Krimskrams auch erst selbst bauen wollen, hab dann aber doch ganz faul bei Krauser angefragt und mir für 51¤ die Originalanbautaile besorgt.
Vorteil der schmalen Koffer: die XBR wird nicht breiter als mein SB-Lenker, und die Koffer passen zumindest in schottischen Herbergen meist noch unters Bett

Daniel