Maßhaltigkeit RAASK Fußrastenanlage

Maßhaltigkeit RAASK Fußrastenanlage

29 Juli 2008 21:50
Hallo zusammen,

eine Frage an alle Inhaber einer RAASK Fußrastenanlage. Ich hab mir im Frühjahr nun auch eine geleistet und hatte nun endlich Zeit zur Montage.
Nachdem ich die Anlage nach "Anleitung" montiert hatte saß aber beidseitig die Stoßdämpferschraube an der Auspuffanlage auf, auf der einen Seite sogar der Stoßdämpfer selbst.
Danach habe ich unter den vorderen Verschraubungen jeweils zwei Unterlegscheiben dazwischengelegt und die Metallhülse an der Verschraubung mit der Auspuffanlage umgekehrt in das Gummi eingeführt ("dickes" Ende mit "Unterlegscheibe" nach aussen zeigend). Dadurch scheint es nun gerade so zu passen. Wenn man allerdings von hinten auf das Motorrad schaut sieht man, dass das eine Endrohr (das linke) offensichtlich höher montiert ist als das andere.

Nun ist meine XBR nicht unfallfrei (ist aber soweit ich weiß nur ein bißchen über den Asphalt gerutscht), also könnte evtl. auch was am Rahmen sein, aber dann hätte es mir auch vorher mit der originalen Fußrastenanlage - und wohl beim Fahren - auffallen müßen und da konnte ich nichts dergleichen erkennen.

Meine Frage daher an alle RAASK Fußrastenanlagenbesitzer: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen an Euren XBRs gemacht?

Und noch eine Frage: Woher habt Ihr Euch die Fußrasten für den Beifahrer besorgt?

Ciao
Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Maßhaltigkeit RAASK Fußrastenanlage

29 Juli 2008 23:24
Ein paar Fragen vorweg.

Hat es mit dem Serienhalter den gut gepasst, oder war es damit schon etwas eng?
Nicht das die beiden Halter verbogen sind.

Welchen Auspuff hat Du?
einteilig oder zweiteilig,
wenn zweiteilig, hast Du die originale dazu gehörige gummigedämpfte Mittelbefestigung verwendet?
Wenn nicht kommt der Zweiteilige bei starrer Befestigung (wenn nicht unterfüttert wird) hinten zuweit innen an.

Sind die hinteren Befestigungen des Auspuffs nach Sturz noch in Ordnung oder verbogen?
Das innere Halterungsblech geht normalerweise senkrecht runter und verbiegt allerdings häufig nach Sturz so, daß der Auspuff hinten nach innen kommt.

Eine weitere Möglichkeit ist, das der Auspuff im Übergang vom Krümmer zu Topf weich oder verbogen ist, dann gehen die Töpfe auch nach innen rein.

Kannst Du evtl. ein Bild von deinen Befestigungsplatten mal dazu einstellen, vielleicht auch mit davor gehaltenem Originalhalter um die Größenverhältnisse zusehen.

Ich habe noch zwei Raasks Anlagen (eine für Trommelbremse und eine für hydraulische Bremse) und wollte zumindest die eine Raasks Anlage im gleichen Stil anbauen und überlege noch ob und wie ich Beifahrer Fußrasten anbringen.

Ich nehme an, daß Du für die Beifahrerfußrasten ein Befestigungsloch im Träger hast, und solche Dinger bekommst Du immer wieder in der Bucht angeboten.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Re: Re: Maßhaltigkeit RAASK Fußrastenanlage

30 Juli 2008 09:18
Hallo Harri!

Es sind die einteiligen Auspuffrohre. Ja eben, sie kommen zuweit innen an, aber warum?
Ich hab mir auch schon die hinteren Befestigungen angeschaut, kann mich aber nicht daran erinnern bei dem Halterungsblech einen Knick erkannt zu haben. Ich check das aber freilich nochmal heute abend.
Größenverhältnisse sind ungefähr die selben. Die Befestigungsplatte durch die zwei Verschraubungen vorne und durch die eine hinten begrenzt. Werde aber noch Bilder anfertigen. Der Abstand zwischen Fahrer- und Beifahrerfußrasten ist natürlich schon n bißchen eng kalkuliert.

Ciao
Timo

Ladezeit der Seite: 0.550 Sekunden