Tank durchgerostet

Tank durchgerostet

23 Juli 2008 15:40
Hallo,

der Tank an meiner XBR hat an der Unterseite mehrere kleine Rostlöcher. Gibt es irgendwelche Tips, wie ich das Teil wieder dicht bekomme, ohne einen neuen Tank kaufen zu müssen (den ich vermutlich nirgens mehr bekomme) ? Schweissen ? Ist vielleicht Epoxydharz eine gute, flexible Lösung zur Abdichtung ?

Zumindest würde ich mit Epoxydharz Zeit gewinnen, bis mir doch nochmal ein alter Tank in die Hände kommt, oder ?

Gruß und Danke für Eure Tips,

Jim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Tank durchgerostet

23 Juli 2008 17:08
Hallo Jim Knopf

hier gibt es einen Tank für 55 Euro, über Motoso.de gefunden

www.tiger-lowrider.de/shop/index.php/cat/c676_XBR-500-PC15.html

23 Juli 2008 22:46
Hallo Jim,
auch von meiner XBR ist heuer im April der Tank durchgerostet. Es war erst nur eine kleine Stelle, vorne links. Aber als ich diese dann angeschliffen habe, waren da viele durchgerostete Stellen die nur noch der Lack gehalten hat. Eine Reparatur mittels Hartlöten ist zwar möglich, lohnt sich aber nicht wirklich. Die bessere Alternative ist ein gut erhaltener anderer Tank.
In diesem Zusammenhang: hat jemand Erfahrung welche Tanks, mit geringem Aufwand und evtl. unter Verwendung der alten Befestigungsteile, leicht passend gemacht werden können? Es war kürzlich ein interessanter Umbau mit einem AWO (?) Tank bei ebay angeboten. Gute XBR Tanks werden bald sehr selten sein.
Viele Grüße,
Peter

24 Juli 2008 14:11
Danke für Eure Rückmeldungen. Ist die Idee mit dem Epoxydharz und Glasfasermatten denn keine praktikable Lösung ?

Gruß und Danke,
Jim

24 Juli 2008 22:11
Nein.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

25 Juli 2008 10:58
Hi Jim Knopf

Das ist vegebene Liebesmüh. Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich. Meistens wird soetwas nach kurzer Dauer undicht. In der Regel wenn du vollgetankt hast und fern der Heimat bist. Das Glasfasergebastel macht auf Dauer die Temperatur-,Vibrations- und Druckschwankungen nicht mit. Einzigste Alternative wäre löten. Sehr Zeit- und Kostenaufwendig. Danach unbedingt den Tank von innen versiegeln. Wie schon gesagt, schaue dich nach einem Gebrauchttank um. Soetwas bekommst du schon für kleine Kohle. (E-Bay) Oder bei den bekannten Teilehändlern.

Gruß
Peter

25 Juli 2008 14:24
Das einzige, was ich kenne und unterwegs halbwegs funktioniert ist übrigens richtig durchgekauter Kaugummi, der klebt auch auf Benzin.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Ladezeit der Seite: 0.693 Sekunden