wie geht ölwechsel an der clubbi?

wie geht ölwechsel an der clubbi?

07 Juli 2008 20:33
#31704
hi *all,

wie geht der ölwechsel an der clubbi? ist es wahr, daß man den wahren ölstand erst im heißgefahrenen zustand richtig messen kann?

lg, bonsai

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Re: Re: wie geht ölwechsel an der clubbi?

07 Juli 2008 22:59
#31713
Schau mal unter TechNtest in der FAQ da stehen die wichtigsten Sachen drin.

XBR/Clubbi-Ölkontrolle das letzte Rätsel in der Welt der elektronischen Ölkontrollanzeigen:

Am besten geht Ölkontrollieren so:
Bei jedem Tanken oder alle 300 Km, vorher mindestens 2-3 Km fahren oder nach der Tour z.B. an der Tanke, dann 3 Minuten im Standgas =1200+-100 U/min laufen lassen dabei Seitendeckel abschrauben.
XBR auf den Hauptständer stellen. Clubbi gerade halten indem man sich z.B. draufsetzt.
Motor aus, Deckel mit Peilstab rausschrauben, abputzen einstecken nicht einschrauben rausziehen Öl muß sich im geriffelten Bereich befinden.
Zwischen Min und Max sind es etwa 300-400 ml Unterschied.
Wenn man überfüllt dann landet das Öl eventuell im Luftfilterkasten. Gegebenenfalls also wieder etwas ablassen.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Re: wie geht ölwechsel an der clubbi?

08 Juli 2008 21:25
#31737
merci!

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Re: Re: wie geht ölwechsel an der clubbi?

10 Juli 2008 12:59
#31791
schon alles für sonntag vorbereitet karin? ;) ich putze meine stute am samstag nochmal schön ;)

ich kontrollier (aufgrund diverser erfahrungen) mein öl vor jeder fahrt ;) kann ich nur empfehlen, da ja die xbr nur 1,6-1,8 liter öl inne hat...

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Re: Re: wie geht ölwechsel an der clubbi?

10 Juli 2008 19:11
#31799
Ich weiß nicht woher die Information 1,6-1,8 liter Ölinhalt stammt.

Es sind 2,4 liter.

Bei einem normalen Ölwechsel verbleiben halt etwa 0,6 l im System und deshalb wechselst Du nur die 1, 6 l.

Einen Teil dieser Restmenge findest Du nach zügiger Landstrassenfahrt im Auto- Kofferraum, wenn ein eigentlich abgelassener und nicht ganz gut befestigter Motor, während des Transportes dort nicht mehr so liegt, wie Du ihn eingeladen hast.

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Re: Re: wie geht ölwechsel an der clubbi?

10 Juli 2008 21:39
#31800
@ HarriS
ordentliche Leute bringen beim Kauf eines Reservemotors ja gleich eine grosse und stabile Kunststoffkiste (bevorzugt Schäfer, da passt er nämlich rein! )mit.
Gruß
Kurt

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Re: Re: wie geht ölwechsel an der clubbi?

10 Juli 2008 22:08
#31801
Buha,
Verstehe,
aufgrund ähnlicher negativer Erfahrung/en benutzt Du jetzt ein öldichtes Gefäß.

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Re: Re: wie geht ölwechsel an der clubbi?

10 Juli 2008 22:22
#31804
Schon lange, habe nämlich schon zu MAX-Zeiten Papas Kofferraum versaut und mich hinterher mit Gartenarbeit revanchieren müssen!

Gruß
Kurt

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Re: Re: wie geht ölwechsel an der clubbi?

10 Juli 2008 22:27
#31805
Naja,
das mit der Kiste ist doch nicht schlecht,
allenfalls besser als nen Sack Sägemehl zur Vorsorge im Kofferraum zu verstreuen (:P)
Aber was haben die genannten Kunststoffkisten oder negative Erfahrungen dem eigentlichen Thema Ölwechsel zu tun ?

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Re: Re: wie geht ölwechsel an der clubbi?

10 Juli 2008 22:31
#31806
es kann jedenfalls nicht schaden. ich bin ja über jeden tipp froh. falls ich also mal meinen motor untern arm nehme, lege ich vorher eine kiste drum! alles der umwelt zuliebe, damit nix tropft und sifft... ;-)

das mit dem ölwechsel habe ich jetzt aber soweit kapiert, das sollte klappen, zumindest kann ich meinem ölwechsler jetzt auf die finger schauen und weiß "alles besser" ;-))

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Re: Re: wie geht ölwechsel an der clubbi?

10 Juli 2008 22:41
#31808
Nimm aber das ganze Mopped mit zum Ölwechsler,

nicht erst Motor ausbauen und in einer sich im Kofferraum befindenden Kiste zu ihm transportieren;)

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  • Harald_aus_den_Bergen
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Re: Re: wie geht ölwechsel an der clubbi?

22 Mai 2010 13:20
#41688
Schon lange geklärt also.

Und dann stellt MOTORRAD am 30. Dez. selben Jahres seinen druckfrischen Artikel über die Clubby ins Netz.
"die herrlich komplizierte Ölkontrolle: Seitendeckel abschrauben, Motor kurz laufen lassen, abstellen, zwei bis drei Minuten warten, Peilstab der Trockensumpfschmierung herausschrauben, ablesen."
Quelle: www.motorradonline.de/de/motorraeder/tes...gb-500-clubman/90235

Hoffe, keinen Doppler zu produzieren, is eh Schnee von gestern... ::o

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