Verdammt!!! Stehbolzen am Zylinder abgerissen... und Krümmerprob

• generalmokke
  • generalmokkes Avatar Autor

Verdammt!!! Stehbolzen am Zylinder abgerissen... und Krümmerprob

13 März 2008 22:48
hallo,
mir is heute was gaaaanz tolles passiert, als ich den rechten auspuff abbauen wollte. ich habe die muttern am zylinder schön mit wd-40 eingesprüht weil die schon so rostig aussahen, dann kurz gewartet, den schlüssel angesetzt, gedrückt und zack, war die mutter ab, natürlich mit nem stück vom bolzen... :X
was mach ich denn da jetzt am besten? den bolzen absägen, dann aufbohren(wie tief?), neues gewinde rein und dann ne neue gewindestange(bolzen)(wo bekomm ich die?) rein? oder muss man die verkleben? oder kann man die alte vllt. sogar rausdrehen?

vielen dank schon ma für jeglich hilfe

Gruß mokke

edit: noch ne andere frage, und zwar: kann man den auspuff und den Krümmer trennen? irgendwie schaut des bei meine XBR so aus als wenn da en schweißpunkt gesetzt worden wäre,also mit rüttel und wd-40 bekomm ich die net auseinander...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Verdammt!!! Stehbolzen am Zylinder abgerissen...

13 März 2008 23:08
Hallo generalmokke,

Wenn vom Bolzen noch was übrig ist, nicht absägen. Mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen, dann ne viertel Stunde immer wieder mit einem Hammer ganz leicht anklopfen, so etwa im Takt von "und dann hau ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein"
versuch den Bolzen dann mit einer Zange herauszudrehen.
Vielleicht kannst du auch mit einem Dremel einen Schlitz ins Bölzchen schleifen und diesen dann mit einem Schraubendreher herausdrehen.
Oder irgendetwas anschweißen und rausdrehen.
Ausbohren würde ich nur wenn nichts anderes mehr möglich ist.
Wichtig: Geduld haben !

Neue Bolzen für Auspuffkrümmer gibts beim freundlichen Audi-Händler, zumindest habe ich dort welche bekommen. Müssen nur etwas gekürzt werden.
Gewindestange würde ich nicht nehmen, dass Material ist zu weich.

Gruß, Goggo

14 März 2008 09:10
Hallo Gogo!
Mir ist das Gleiche passiert.Auch auf der rechten Seite und auch noch innen.Ist ja sooooo viel Platz!Ich habe alles probiert was hier erwähnt wurde.Es hat zum Schluß nur das Bohren geholfen.Wenn Du bohren mußt,aufpaßen daß der Bohrer nicht wegläuft.Klein vorbohren geht am besten.Bei mir saß die alte Schraube nicht im Grund auf dadurch gab es kein Problem mit der Tiefe.Ich habe einen Stehbolzen auß einer normalen Schraube hergestellt.Viel Glück!
Frank

14 März 2008 09:13
Muß natürlich: Hallo Mokke heißen !
Frank

14 März 2008 09:20
Es gibt noch eine problemlosere Pfuscherlösung, sofern noch Gewinde am Stehbolzen über ist oder ein paar millimeter reinschneidbar. Hab ich an einem Moped, geht gut, da ja kein doller Zug auf den Teilen ist.

Such Dir eine Gewindehülse (also Gewinde in Maß des Stehbolzens, der vom Außendurchmesser durch den Befestigungsring am Krümmer geht.
Falls nicht zu finden, entsprechende Gewindehülse nehmen, eine Mutter am Ende draufbraten, und dann schlicht den Krümmer wieder festschrauben.

also eine Gewindehülse mit Mutter am Ende, die sich den rest stehbolzen angelt.

Dann kann man die Reparatur auf den Zeitpunkt verschieben, wenn man den Motor sowieso mal rausnehmen muss, und kann einem Motorenbauer für paar Eur den stehbolzen vernünftig horizontal lagern und ausbohren und gewinde nachschneiden lassen. Weil selbst gemacht hat man bestimmt eine 50 % Chance, den Zylinderkopf zu vermurksen. Und dann viel spass bei der Suche nach einem rissfreien ersatz.

14 März 2008 10:08
wenn noch was vom Stehbolzen übersteht eine neue Mutter aufschrauben und dann mit dem Bolzen verschweissen. Durch die Hitze und die neue Mutter sollte der Bolzen herausdrehbar sein. Röstlöser voher ist nicht schlecht.
Zum Herausdrehen nur sechskant Nuß oder ähnlich, nix 12 kant oder gar Gabelschlüssel verwenden!
viel Erfolg
Franz

14 März 2008 13:09
freihand-ausbohren mit baumarkt-bohrern, da sehe ich nur geringe chancen auf gutes gelingen.

die vorschreiber die das aufschweißen einer mutter empfohlen haben haben den besten tip gegeben.

dabei wichtig:
masse möglichst nahe an die schweissstelle, batterie, CDI, lima und regler vor dem schweissen abstecken.
geht zwar meistens auch ohne diese vorsichtsmaßnahmen gut, aber eben nur meistens und nicht immer.

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

14 März 2008 14:47
Es gibt auch Bolzenausdreher aus Hartmetall die aufgeschlagen werden, sich einschneiden und dann mit der Ratsche betätigt werden
Neulich hab ich sowas bei OBi für 12 Euro gesehen

von Hazet in etwa das 10fache

1. Wahl ist Mutter aufschweißen
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• generalmokke

14 März 2008 15:05
ja ok, ich werds mosche ma versuchen, wie issen des nu mim aupuff? sind die zusammen geschweißt, also dämpfer und krümmer?

14 März 2008 22:32
wenn eine schelle in der mitte ist, ist original zweiteilig (außer unter der schelle hat jemand sich mit schweissen versucht), wenn keine schelle und stabil zusammen, ist geschweisst.
87er und 88er sind original geschweisst gewesen, andere durch um oder nachrüsten oft aber auch

• generalmokke

15 März 2008 03:40
hmm is wohl nachgerüstet aber trotzdem mit schelle... also auseinander bekomm ich die net, naja dann lackier ich den halt komplett

und zum bolzen, werd da wohl vom nachbarn ne mutter draufschweißen lassen, um den mist rausdrehen zu können.

15 März 2008 08:46
bild reinstellen hilft bei diagnose wg. auspuff

15 März 2008 09:04
johannes,

werkzeug und obi geht schon mal gar nicht.

stehbolzenausdreher und ähnliches die nicht von nem markenartikler wie hazet, stahlwille oder facom sind, sind geldverschwendung.

der preisunterschied zwischen baumarkt-zeuchs und verwendbaren sachen kommt nicht von ungefähr.
und "werkzeuge" die schon beim ersten einsatz aufgeben sind nicht mal die 10% vom preis guter sachen wert, die sie kosten.

zum ausdrehen von verstümmelten bolzen und schrauben gibt es in der tat einige sehr gute sachen.
aber die kosten soviel kohle, dass die anschaffung für den einmaligen gebrauch nicht lohnt.
und wirklich hart verstümmeln sie den bolzenrest vollends wenn der richtig sitzt.
drum ist aufschweißen die beste wahl.

ciao
mart!n

• generalmokke

01 Apr. 2008 17:18
also das mim bolzen hab ich jetzt auf jeden fall schon ma gemacht, beim auspuff, hab ich jetzt die endtöpfe abgeflext(war wohl ne einteilige anlage), und da hab ich jetzt nur noch das problem, dass im kümmer noch ein dünnwandiges rohr läuft(quasi en kürmmer im krümmer xD), dass sich zwar bewegen, aber nicht rausziehen lässt. also das rohr war fest mit dem auspuffendtopf verschweißt, bzw. verbunden. kann man das überhaupt rausziehn oder soll ichs festschweißen(en punkt sollte doch reichen?)? ich werde dann die uni-brülltüten von louis dranmachen, und dann ma beim Tüv vorzeigen...

greetz mokke

• clubman*
  • clubman*s Avatar
  • Prinzessin auf der Erbse

Re: Re: Verdammt!!! Stehbolzen am Zylinder abgerissen... und Krümmerprob

01 Apr. 2008 23:25
Hallo Mokke,
die Krümmer sind doppelwandig, das Innenrohr sollte drin bleiben wegen der Abstimmung und einwandig wird's blau. Bei dem Schweißpunkt denke ich sollten es besser 3 sein.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

• generalmokke

02 Apr. 2008 20:50
ok, habs mal alles gemacht heut, muss noch ma den übergang zwischen krümmer und auspuff abdichten, von der lautstärke gehts bis zu den magisch 3000, danach isse deutlich lauter als vorher.

[IMG

• clubman*
  • clubman*s Avatar
  • Prinzessin auf der Erbse

02 Apr. 2008 23:47
Hallo Mokke,

viel Glück, andere haben das auch geschafft, siehe hier
cgi.ebay.de/Honda-XBR-500-Auspuff-re-u-l...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Ladezeit der Seite: 0.737 Sekunden