probleme elektrik

• queen banzai
  • queen banzais Avatar Autor

probleme elektrik

22 Feb. 2008 13:19
als neue erstmal ein hallo in die runde. nebenan habe ich mich gerade kurz vorgestellt, hier nun mein erstes posting gleich mit einem (für mich großen) problem.

ich habe an meine clubi kleine led-blinker angebaut (an widerstände vor den blinkern habe ich gedacht!). nun trat folgendes problem nach dem einbau auf: blinker funktionierten wunderbar, zündung war an. ich habe den starterknopf betätigt, es gab nur ein klack und seitdem ist die clubi tot. die elektrik sagt keinen mucks mehr wenn ich die zündung anmache. sicherungen sind alle noch drin und in ordnung, batterie hat saft, auch zwischen hauptsicherung und batterie ist spannung zu messen. wenn ich jetzt den starterknopf drücke glimmen die blinker und der knopf vom seitenständer ganz leicht auf.

ich befürchte mein fehler war das anschließen vorne im lampengehäuse. da waren 3 (!) kabel an den originalblinkern, also augenscheinlich 1mal erde, 2mal + . frauen und technik mag man nun sagen, aber da mir sowas noch nie untergekommen ist, habe ich die vorhandenen zwei kabel der neuen blinker einfach angeschlossen, einen an + einen an - wie es sich gehört und das dritte kabel vernachlässigt.

jetzt bin ich gerade dabei fehleranalyse zu betreiben und meine vermutung ist:
das war ein großer fehler ;-) zuviel saft und ich hab mir ein relais zerschossen.

nun ist es leider so, dass ich kein handbuch für die clubi habe, weshalb ich auch nicht weiß WAS genau da kaputt gegangen sein könnte. ich vermute jetzt erstmal das es das starterrelais war,
geht da jemand d'accord mit mir, oder hat noch eine andere idee?
kann mir jemand sagen WO ich das finde?

als gebrauchtes teil habe ich ein xbr starterrelais im internet gesehen, weiß jemand ob es sich um das identische teil handelt?
und überhaupt, fehlt mir ein schaltplan, bzw bauplan der clubi.
sind xbr und gb500 da gleich aufgebaut und wenn ja oder auch nein, hat jemand eine idee wie ich da dran kommen kann, bzw hat was ab zu geben?

Ich danke einfach schonmal vorab für eure mühe bis hierher gelesen zu haben, vielleicht hat ja jemand eine idee und/oder tip für mich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: probleme elektrik

22 Feb. 2008 14:27
Hi,

Vorschlag zur Fehlersuche:
- die neuen Blinker erstmal wieder abklemmen, denn das war ja wohl ursächlich, und schauen was dann passiert. Kommt an den Blinkern noch 12V an ?
- bevor du auf gut Glück ein Starterrelais besorgst: Du kannst mit einem Starthilfekabel 12V direkt von der Batterie abgreifen und an den Anlasser anlegen. Irgendwo gibt es hoffentlich eine Klemme am Anlasser, wo man mit einem kräftigen Kontakt drankommt. Wenn der Anlasser dann dreht und sonst alles funktioniert, ist es wohl das Relais.

Gruß
Martin

22 Feb. 2008 18:15
Hallo,
ich schätze du hast den Vorwiderstand verkehrt angeschlossen.
Klemme die Blinker und Widerstand in der Lampe ab.
Kontrolliere die Kabelverbindungen in der Lampe kann ja sein das du unbemerkt etwas auseinander gezogen hast. Kontrolliere dann ob deine Zündung und Starter wieder geht. Wenn du soweit bist klemmen wir deine Blinker an dazu müsste ich wissen was du für einen Wiederstand hast.

Und lass das mit dem Starthilfekabel

Gruß
Rudi

• queen banzai
  • queen banzais Avatar Autor

22 Feb. 2008 20:21
erstmal danke für die antworten.

verbindungen hatte ich bereits alle wieder überprüft, auch zurück gebaut habe ich (also die neuen blinker ab und die alten dran) aber die clubi macht keinen mucks mehr. keine kontrolleuchten kein nichts mehr bei betätigung der zündung, lediglich das leichte glimmen bei betätigung des starterknopf wie im eingangsposting beschrieben.

konkreter: was mich wirklich irritiert ist die tatsache das ja erstmal alles ging mit den neuen blinkern und dann bei betätigung des starters plötzlich spontan-exitus eintrat.......

22 Feb. 2008 21:13
Hallo, einen Schaltplan gibt es hier im Forum unter TechNtest: GB 500 Addendum,
letzte Seite 24-62, sehr klein und komplex!
Die US Ausführung hat bei den Frontblinkern ein Zweifadenleuchtmittel(wie Brems-
licht).Das hat mich auch schon mal zum Narren gehalten. Die Blinker selbst sind rechts hellblau und links orange, grün ist Masse. Die Strippen hellblau/weiss und orange/weiss führen Spannung wenn Motor läuft und Hauptscheinwerfer leuch-tet. In USA leuchtet der Hauptscheinwerfer und die beiden Blinker beim Fahren.
Das ist hier m. E. nicht zulässig und hätte auch beim offiziellen Import geändert werden müssen, es gab aber auch Grauimporte.
Hier ist wohl auch der Fehler zu suchen. Ich habe in der Lampe die beiden US-Anschlüsse gekappt und isoliert, einmal Haareraufen hat mir gereicht!

Gruß
Kurt

Ladezeit der Seite: 0.631 Sekunden