Hinterreifen rutscht
- Nina
- Autor
Hinterreifen rutscht
26 Apr. 2002 09:01Danke Johannes!
Wenn ich fahre und z. B. die Straße uneben ist, oder besonders, wenn ich vor Ampeln die Motorbremse einsetzte, habe ich das Gefühl, als wenn das Hinterrad ca 2 cm seitlich wegrutscht.
Gestern habe ich den Reifendruck überprüft. Metzler vorn: 2bar hinten :2,25bar.
Leider weiß ich nicht genau wieviel hinten ursprünglich drin war, ich habe ein wenig mit dem Adapter gekämpft. Da darf man nicht zaghaft sein.
Ist dieses Rucken normal? Ich habe nicht das Gefühl, als wäre es gefährlich, es verunsichert nur eine Sekunde.
Freue mich von euch zu hören.
Gruß Nina
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- Christian
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
26 Apr. 2002 14:31Überprüfe mal die Abstände der Kettenspanner hinten an der Schwinge.Vielleicht ist das Rad etwas krum eingebaut.
MfG
Christian
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- Elmar
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
26 Apr. 2002 18:29Kann bestätigen, was Christian sagt: Am besten nicht nach den Markierungen gehen, sondern z.B. mit dem Drahtteil von ner Schieblehre (sprich: exakt) messen. Wirkt schon ein wenig. Ganz seltsam. Die Metzeler laufen allerdings wie ein rolliger Hund oder wie das heisst jeder Linie oder sonstwas hinterher, wenn sie "eingefahren" sind. Mess also auch mal das Profil.
Könnte aber auch noch ein ausgeschlagenes Schwingenlager sein. Damit kennt sich dann aber bestimmt wer anderes aus.
Grüsse
Elmar
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
26 Apr. 2002 19:21wie alt sind die Schwarten denn.
Gruß Albert
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- Nina
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
29 Apr. 2002 09:09Wie alt die Reifen sind weiß ich nicht, hinten steht 00/51/610 drauf, vorn nichts, aber vorn haben sie etwa 2,5mm und hinten 3,5mm Profil.
Gruß
Nina
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- markus
- Autor
Re: neue reifen
29 Apr. 2002 13:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
29 Apr. 2002 18:07es gibt eine DOT Nr.(sieht aus wie ein Brandstempel)
DOT=Department of Transport
Nachweis,das der Reifen den (US-Vehkersministerium)entspricht.
Die Buchstaben-Zahlenkombinationen ist ein Identifizierungscode,
welcher durch die lezten drei Zahlenden Herstellungszeitraum angibt.
Beispiel: 507 = 50.Produktionswoche 1997
Der Code wird von allen Reifenhherstellern benutzt.
Nach drei Jahren sollte die Reifen entsorgt werden.
Gruß Albert
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- Nina
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
29 Apr. 2002 20:54Hinten steht DOT, BKW 415 Perfekt ME 99A und vorn DOT, BKW 065 ME Laser 33.
Wenn das bedeutet, dass meine Reifen 7 Jahre alt sind, brauch ich mich wohl nicht wundern.
Wäre denn das Profil in dieser Tiefe noch OK?
Meines sind schlauchlose Reifen, ist das das Optimum? Leider komme ich an die Reifenberatung im alten Forum nicht mehr dran, da wurden ja einige Möglichkeiten und Preise genannt.
In Erwartung reger Anteilnahme, Tschüß (Das heißt "Auf Wiederhören", Elmar)
Nina
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- Armand
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
29 Apr. 2002 21:47Bridgestone BT 45 und sonst gaaar nix. <duck>
Mir ist auf der Autobahn bei 140 Sachen ein Metzeler um die Ohren geflogen - zum Glück der hintere.
Armand
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- Albert
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
29 Apr. 2002 22:35ich fahre BT 45, was sie schneller verschleißen erspare ich mir
an Beulen im Tank und anderen Teilen.
Keine Reifen mont.die älter als drei Monate sind.
Gruß Albert
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- Elmar
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
29 Apr. 2002 23:23Also, mit den BT45 stimm ich erstmal zu, soweit ich das bisher testen konnte (Johannes wollte sie mir beim Einzylindertreffen mal so richtig einfahren, aber ich hab dankend abgelehnt).
DOT: Was dazu noch zu sagen ist, ist, dass dreistellige DOT-Nummern aus den 90ern ein dreieck hinten dran haben (gilt auch für Autoreifen übrigens, Nina, kannst mal schauen; ist manchmal auch spannend, wie alt die Schinken schon sind). Und die DOT-Kennzahlen ab 2000 haben 4 Ziffern. Wenn Deine Reifen also nur drei Nummern und kein Dreieck haben, würd ich schon mal gar nicht mehr damit fahren. Und bei neueren, sprich aus 1995 stammenden, wie es bei Deinen scheint, ist das vom TÜV für Autoreifen regelmässig genannte MAximalalter von 6 Jahren (nicht drei Monate für neue oder drei Jahre für gebrauchte, wie Albert meint) auch schon überschritten. Und dann kannst Du Dir ja noch überlegen, ob Du weisst, was in den letzten 7,5 Jahren mit den Reifen passiert sein wird. Wenn Du sie selbst gefahren hast, und weisst, dass sie auch wirklich keinen Bordstein hart gespürt haben, könntest Du sie vielleicht vorsichtig fahren (geht jedenfalls bei Autos; bei Motorrädern hast Du allerdings auch noch 2 Reserven weniger...).
Und 2,5 bis 3 Millimeter sind, wenn Du auf Sicherheit auch bei Regen setzen willst, eher sehr wenig, meine ich, zumal bei Metzeler. Schau mal im Archiv, ach ne, gibts ja grad nciht. Also bei Techntest oder FaQ. Jedenfalls sind runtergefahrene Metzeler nicht so klasse bei Regen, wenn ich mich recht erinnere. Mein Tank erinnert sich jedenfalls. Leute wie Mart'N oder Choice oder Robert fahren glaub ich bis auf Gewebesichtweite runter, aber die haben auch durch lange Fahrpraxis genug Hornhaut an den relevanten Stellen gesammelt.
Ein neuer Satz reifen Bridgestone BT45 r und f kostet nach meinen erkenntnissen durchschn. etwa 190 bis 220 Euro für die Clubbi. Wenn Du Preise vergleichst, achte drauf, dass die Reifen eigentlich Schlauchlos sind und Du neben Gewichten und Montage und Wuchten SChläuche für die Speichenräder extra brauchst und auch zahlen musst. Vergessen die gerne beim Angebot errechnen.
neue BT's fahren sich im vergleich zu eckiggefahrenen Metzeler übrigens sehr sehr schön!
Grüsse
Elmar
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- Timo
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
29 Apr. 2002 23:44altes Forum ist im übrigen wieder unter www.xbr.motorradseiten.at/forum/list.php?f=1
zu erreichen.
Gute
N8!
Timo
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- Nina
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
30 Apr. 2002 09:46Ist ein guter Tip Timo!
Elmar, es sieht so aus wie ein Dreieck, eine Spitze zu den Zahlen gewandt.
Na ja, dann werd ich mich mal nach Bridgestone umschauen. Ist auf jedenfall wichtiger als eine schöne Windschutzscheibe!
Bis dann,
Nina
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- Achim
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
30 Apr. 2002 12:50warum eigentlich steht denn hier nirgends was von Michelin???
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- Elmar
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
30 Apr. 2002 13:06Hinsichtlich der Michelin hat mir mal Peer erzählt, die seien noch weniger nasstauglich als die Metzeler und also nicht zu präferieren. Avon sollen noch klasse sein. Ins Archiv schauen macht da sicher schlauer, denn in dieser gesamten Thematik haben Choice und Co. schon ganze Bände geschrieben.
@nina:
Hatte gestern offenbar nicht alles mehr gelesen: Was meintest Du mit "Das heißt "Auf Wiederhören",E."
Hoffe, ich hab nichts verbrochen. Naja, ansonsten: Meine Kummer- und Beschwerdebriefkastenadresse steht am Kopfende...
Grüsse an alle Forumisten!
elmar
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- m@rc
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
01 Mai 2002 02:09Es gibt/gab allerdings auch drei Profile in der XBR-Grösse. Die M48'er werden schon eine Weile nicht mehr Produziert, und wenn die Dinger bei Nässe nicht haften liegt dies allein schon mal am Alter der Reifen. Der Macadam 50 hat eine recht harte Profilmischung und ist auf allen Maschinen als Holzreifen verschrien. Wer längere Autobahntouren macht ist damit möglicherweise aber auch net schlecht bedient, ist eben kein Nässesportler.
Der M38 (vorne A38) hingegen sieht brav aus, ist aber bei Regen das geilste an Reifen was mir in 12 Jahren je auf die Felge gekommen ist. Die Gummimischung ist superweich - die Haltbarkeit ist nur deshalb befriedigend weil das Profil in der Mitte extrem tief ist. Der Preis (letztes Jahr DM 140 mit Montage und Entsorgung) ist bei einer geschätzten Laufleistung von ca. 10Tkm akzeptabel. Auf der Bahn fährt man sich den recht spitz konturierten Reifen recht schnell eckig. Verglichen mit dem üblichen Pirelli/Metzeler-Geraffel ist der M38 meines erachtens in jeder Hinsicht besser. Den BT45 habe ich noch nicht im Vergleich gehabt, die Japangummis liegen bei mir aber schon bereit zum aufziehen... ich bin mal gespannt - wobei ich mir im Regen keine Verbesserung vorstellen kann.
So long ...
Marc
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- Nina
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
01 Mai 2002 09:21ich habe jetzt eine Werkstatt in Karlsruhe gefragt, Bt45 vorn 75.- hinten 98.- und 55.- Montage, Schlauch, Entsorgung. Das scheint mir annehmbar in der Hoffnung, dass die Schlappen dann ein paar Jahre halten. Die Räder vorher auszubauen würde mir ca 20.- sparen, lohnt sich für mich also nicht.
Das Interessante an diesem Besuch war seine Erklärung für das Rucken im Hinterrad. Er meinte nämlich, dass hartgefahrene Reifen nur zum Teil Schuld seien, es könne ja auch sein, dass die Stoßdämpfer für mein Fliegengewicht viel zu hart eingestellt seien und ich deshalb aus jeder Bodenwelle getragen werde.
Das erscheint mir sehr plausibel, denn der Vorbesitzer war groß und kräftig.
Gruß,
Nina
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- JB
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
01 Mai 2002 12:55-warum eigentlich steht denn hier nirgends was von Michelin???-
Ja , warum nicht in meinen Augen sind die Michelin die richtig Wahl für
die XBR , denn sie sind langlebig (hiten bis zu 12000km) , günstig (ca 150DM) und absolut Altagstauglich !
Ich fahre sie schon einige Jahre und bin absolut zufrieden.
Habe es auch erst mit allem anderen probiert.
Auserdem haben sie mich noch nie im Stich gelassen !
Bei Regen mag es besseres geben , aber da sollte doch sowieso etwas vorsichtiger mit dem Gas sein.
mfG Jörg
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- JB
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
01 Mai 2002 12:58ich vergas meine Erfahrungen betreffen die M38 / A38 von Michelin.
mfG Jörg
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- choice
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
02 Mai 2002 23:36auch wenn ich mich wiederhole: die bt45 sind die ausgewogensten reifen, die ich auf diesem motorrad je gefahren bin. der super landstrassenreifen. auf der rennstrecke sind aber die metzeler in compk immer noch besser. aber reifen haben ein fenster in dem sie funktionieren und man muss selbst wissen aus welchem man sich stürzt!
gruss
choice
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- Elmar
- Autor
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- Lutz
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
05 Mai 2002 11:26Welchen Metzeler meinst?
Bei Compk kann es eigentlich nur ME33+ME1 sein, right?
Wird der Brückenstein zu heiss?
cu,
Lutz
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- Johannes
Re: der optimale Reifen rutscht nicht...
05 Mai 2002 21:46Warum kaufen?
Gute Haftung bei Nässe und Trockenheit.
Kein Shimmy bei 60 Kmh, auch nicht (oder kaum) bei Beladung und abgefahrenen Profil.
Fahren sich nicht so schnell eckig wie andere Reifen.
Der BT 45 ist noch etwas handlicher als die anderen Alternativen.
Bei der billigen Bereifung der XBR (im Vergleich zu meiner MuZ z.B.) ist es eh wurst was der Reifen an sich kostet, es lohnen allerhöchstens zwei drei Telefonate bei lokalen Händlern.
Ich kaufe meine Reifen meistens bei meinem Hondahändler (vorbildlich gell!) aber eben auch weil er meistens der billigste ist...
Bei den seltenen Händler Besuchen hat man so auch als XBR Fahrer die Möglichkeit sein Gesicht als Kunde in Erinnerung zu halten...
(Neulich sprach mein Hondahändler als ich ein paar Birnchen für die Tachobeleuchtung gekauft habe: "Was? Erst 50000 Km und schon ein paar Birnchen kaputt?....)
Aber ich schweife ab (vielleicht liegts am Dornfelder...)
Persönlich bin ich vor BT 45 Metzeler gefahren (erst irgend so ein Blockprofil) dann Laser/Me33.
Auf anderen XBRs habe ich schom mal Avon gefahren, aber das waren (aus welchen Gründen auch immer) echt Holzreifen.
Den Michelin habe ich erst einmal auf der XBR gesehen, noch nicht gefahren.
Zum Argument Haltbarkeit: Sorry, aber wer fährt hier mehr als 10000 Km im Jahr?
Das wären dann 1 Vorder und 2 Hinterreifen bei zackiger Fahrweise und frühzeitigen Wechsel. Das kann sich bei den Preisen heute jeder leisten... (2 SMS am Tag weniger geschickt, dann ist es wieder drin...)
Wenn man erst mal wirklich einen Rutscher hat dan sind die Reifenkosten eh egal...
Na dann Prost und gute Haftung...
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- Nina
- Autor
Re: Re: der optimale Reifen rutscht nicht...
06 Mai 2002 12:29aber wo spar ich, wenn ich kein Handy hab?
Ich hab heut den Termin zum Reifenwechseln ausgemacht. Bridgestones werden´s sein.
Bei der Gelegenheit hat mir der freundliche Schrauber auch gleich die Federn weicher gestellt. (Hab mich schon die ganze Zeit gewundert, wofür dieser Angelhaken im Bordset ist) Welch völlig neues Fahrgefühl! Einfach herrlich!
Weniger herrlich war, dass er gleich bemerkt hat, dass in naher Zukunft der Bremsschlauch vorn fällig ist, da sie spät anspricht, und das bei warmen Zustand sicher noch schlechter wird. Na ja, jetzt erst mal die Reifen, ich bin schließlich nicht Onassis.
Gruß,
Nina, die tatsächlich kein Handy hat.
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- Timo
- Autor
Re: Re: Hinterreifen rutscht
06 Mai 2002 12:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.