Zylinder schwarz

Zylinder schwarz

08 Dez. 2007 19:34
#28204
Ich habe einen gebrauchten schwarzen Zylinder bekommen. Hat evtl. jemand eine Idee wie man diesen schwarzen Lack am besten entfernt und im Anschluß die Oberfläche wieder so herstellt das es wie am originalen Zylinder aussieht.


Gruß

Jörg

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Re: Re: Zylinder schwarz

08 Dez. 2007 22:50
#28208
Hallo!
Hilft eigentlich nur Sand- oder Perlstrahlen.
MFG, Frank

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Re: Re: Zylinder schwarz

09 Dez. 2007 13:15
#28213
gut, und im Anschluß? Ist auf dem original Zylinder nicht ein Lack?

Gruß

Jörg

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Re: Re: Zylinder schwarz

09 Dez. 2007 13:22
#28215
Habe ich bei mir nicht festgestellt!
Frank

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Re: Re: Zylinder schwarz

09 Dez. 2007 16:32
#28217
Jörg schrieb:
> gut, und im Anschluß? Ist auf dem original
> Zylinder nicht ein Lack?

rottweiler schrieb:
> Habe ich bei mir nicht festgestellt!

Wenn ihr jetzt noch sagt, welche Motornummer ihr jeweils habt, kann ich Euch verraten, was stimmt.

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Re: Re: Zylinder schwarz

09 Dez. 2007 17:19
#28219
Hallo Harri,

dafür brauchst Du keine Motornummer, denn es stimmt doch immer für den einzelnen Fall!Manche haben, andere nicht, wollte Harri damit sagen.

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Re: Re: Zylinder schwarz

09 Dez. 2007 19:51
#28223
Hallo Ihr !
Ich habe meinen Zylinder ziemlich bearbeitet um ihn ansehnlicher zu gestalten.
Einen Farbüberzug hätte ich auf jeden Fall festgestellt!
Sicher kann man ihn auch farbig gestalten.Habe ich nach umfangreichen Arbeiten an meinen Krümmern(Schweißen,verputzen usw.) auch getan.Es wird sich zeigen,ob diese Farbe auch hält.Das Aussehen wurde auf jeden Fall aufgewertet.Es gibt etliche neuen Modelle anderer Hersteller,die geschwärzte Auspuffanlagen anbieten,so gut sehen meine alten XBR-Krümmer allemal aus.Aber ist halt nicht orginal.Aber wer verchromt heute noch alte Krümmer?Und wenn,sind die Preise dermaßen hoch,daß einen das Gesicht einschläft.Vielleicht noch ein Tipp zur Farbgebung!Zu DDR-Zeiten,und von hier stamm ich nun mal,haben wir für solche Maßnahmen Ofenschwärze verwendet.Ich weiß allerdings nicht ob Diese Schwärze auch abgeschafft wurde.Auf jeden Fall wäre sie kostengünstiger als daß jetzt zu horenden Preisen angebotene Farbspray.
MFG, Frank

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Re: Re: Zylinder schwarz

09 Dez. 2007 20:02
#28224
Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen,
Frank Deine schöne Geschichte bezieht sich allerhöchstwahrscheinlich auf einen Seilzugdeko XBR Motor, während Jörg etwas zu einem modernerem Autodeko Clubman Motor wissen möchte.

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Re: Re: Zylinder schwarz

09 Dez. 2007 20:35
#28225
Hallo Harald!
Freu mich ungemein,daß Du meine Geschichte als schön einstufst!!
Was mich betrifft,Hut ab,hast Du es auf den Punkt gebracht!
Frank

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Re: einfach tempbeständig silber machen

10 Dez. 2007 02:40
#28227
Um zum Ursprungsthema zurückzukommen
Ich persönlich würde mir gar nicht soviel Mühe machen, die schwarze Farbe eines 100er Zylinders wegzumachen, sondern, wenn es die Kumpels nicht sehen sollen, nach den üblichen Vorbereitungen mit einem tempbeständigen Lack in einem ähnlichen silbergrauen Farbton überlackieren.

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Re: Re: Zylinder schwarz

10 Dez. 2007 15:15
#28231
Hallo Jörg
Hallo schau doch mal bei Obi vorbei.
Von dort habe ich mir Dubli Color geholt, geht bis 800°C !
Dieser Lack muß allerdings einbrennen, da er abwischbar ist.

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Re: Re: Zylinder schwarz

11 Dez. 2007 12:54
#28233
vielen Dank, gibt´s auch einen Original Lack von Honda, bzw. von Honda freigegebenß

Gruß

Jörg

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Re: Re: Zylinder schwarz

12 Dez. 2007 22:27
#28248
Ich habe meinen Zylinder gestrahlt und mit VHT Motorlack lackiert diesen muß man allerdings mit 80 Grad einbrennen.


www.devilgloss.com/oxid.php/sid/a0710e9a.../DG88127/cnid/020210
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Re: Zylinder schwarz

12 Dez. 2007 23:32
#28250
Johannes schrieb:
> Ich habe meinen Zylinder gestrahlt und mit VHT
> Motor lack lackiert diesen muß man allerdings mit
> 80 Grad einbrennen.
Was ist VHT Lack?

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Re: Re: Zylinder schwarz

13 Dez. 2007 08:34
#28251
ist Rohrfrei nicht eher für den Auspuff geeignet?

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Re: Re: Zylinder schwarz

13 Dez. 2007 13:56
#28253
Hallo Jörg hallo Heins ich habe nur nach einer Säure gesucht und bin auf den Rohreeiniger mit 20%iger Säure gestoßen um den als Lackentfernter zu missbrauchen.

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Re: Re: Zylinder schwarz

14 Dez. 2007 15:32
#28258
An alle habe meine beiträge gelöscht!
Wer so wie ich ohne Handschuhe arbeitet braucht sich nicht zu wundern das die Haut so schrumpelig ist!
Und außerdem können tiefe Macken auf den Teilen entstehen!!!

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Re: Re: Zylinder schwarz

18 Dez. 2007 13:46
#28279
Heute hab ich Sandgestrahlt, und es super geworden.

Gruß

Jörg

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Re: Re: Zylinder schwarz

21 Dez. 2007 17:46
#28315
Ich frag mich gerade, welche Temperatur am Zylinder im Betrieb erreicht wird. Denn wenn eine Temperatur von 140°C nicht überschritten wird, könnte ich einen normalen 2K Fahrzeuglack werenden, ohne einbrennen etc.

Hat jemand einen Rat zur Zylindertemperatur?

Gruß

Jörg

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Re: Re: Zylinder schwarz

22 Dez. 2007 18:20
#28326
an den Auslässen wird es schon mal über 200 Grad....

die Farbe die nominell sowas aushält ist i.d.R nicht Benzinfest.

normale Farbe wird gelb bzw blättert mit der Zeit ab
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Re: Zylinder schwarz

23 Dez. 2007 13:59
#28341
Danke Johannes, was die Temperatur an den Auslässe und Krümmer angeht stimme ich Dir zu. Aber ich möchte nur den Zylinder lackieren und das mit einem 2K Fahrzeugklarlack und der ist bis ca.140°C Temperaturfest und soweit mir bekannt ist sind Fahrzeuglacke Benzinfest.

Gruss

Jörg

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Re: Re: Zylinder schwarz

04 Jan. 2008 20:22
#28496
Hab den Zylinder heute zum Lackierer gebracht. Er meinte das Lackieren, sowie dauerhalbarkeit etc. sei unkritisch.

Gruß

Jörg

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Re: Re: Zylinder schwarz

05 Jan. 2008 12:00
#28498
Jörg schrieb:
> Hab den Zylinder heute zum Lackierer gebracht. Er
> meinte das Lackieren, sowie dauerhalbarkeit etc.
> sei unkritisch.
>
> Gruß
>
> Jörg

Hallo!
Wie wird es sich den mit der Wärmeableitung der Kühlrippen nach dem Lackieren verhalten.Ich habe mal gelernt,die Rippen sollten metallisch sauber sein um den besten Wirkungsgrad der Wärmeableitung zu erzielen.
MFG, Frank

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Re: Re: Zylinder schwarz

05 Jan. 2008 21:01
#28502
Stimmt, aber so wie ich das sehe, ist der Zylinder original auch lackiert, bei Clubbi und XBR in Silber und bei der XL 600R z.B. in schwarz. Und damit es auch hält kommt als erstes eine ordentliche Grundierung drauf.

Gruß

Jörg

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Re: Re: Zylinder schwarz

06 Jan. 2008 11:11
#28507
Ich habe meinen Zylinder auch beim Lackierer gehabt, weil sollte ja gut werden...
Ergebnis mein Kumpel Peter schaut mir beim Zusammenbauen über die Schulter und brummt "bisste sicher, daß der Lack benzinfest ist....."
probiert - war nicht... *7&54++#**
Ergo auf Fachmann ist auch kein Verlass.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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