50 tkm
- oXeBsRi
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50 tkm
31 Okt. 2007 18:28
Ich hab mich kurz vorgestellt in der Besitzerliste und komme nun auch schon mal mit der ersten Frage (sollte das Thema schon mal durchgekaut worden sein verzeiht mir habs bis jetzt noch nicht direkt entdeckt):
Was ist dran an den Empfählung bei ca 50.ooo km die Kolbenringe zu wechseln bzw. eine mehr oder weniger große Motorinspektion durchzuführen. Den weil das Moped meiner besseren Hälft hat diese "magische Grenze" Heuer überschritten. Ölverbrauch ist gering. Leistung, soweit ich das beurteilen kann, normal.
Ich persönlich bin ja überzeugter Anhänger der " Never touch a running System " Ideologie.
Adrerseits haben wir beide in der XBR ein Moped gefunden dem wir die nötige Pflege angedeihen lassen möchten um möglichst viele blubige und problemlose Kilometer zu radeln
möge der Grip mit Euch sein
Was ist dran an den Empfählung bei ca 50.ooo km die Kolbenringe zu wechseln bzw. eine mehr oder weniger große Motorinspektion durchzuführen. Den weil das Moped meiner besseren Hälft hat diese "magische Grenze" Heuer überschritten. Ölverbrauch ist gering. Leistung, soweit ich das beurteilen kann, normal.
Ich persönlich bin ja überzeugter Anhänger der " Never touch a running System " Ideologie.
Adrerseits haben wir beide in der XBR ein Moped gefunden dem wir die nötige Pflege angedeihen lassen möchten um möglichst viele blubige und problemlose Kilometer zu radeln
möge der Grip mit Euch sein
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- Albert
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Re: Re: 50 tkm
31 Okt. 2007 19:09
Moin,
wer nur die Kolbenringe wechselt kommt nie in den Schrauberhimmel.
Albert
wer nur die Kolbenringe wechselt kommt nie in den Schrauberhimmel.
Albert
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- oXeBsRi
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Re: Re: 50 tkm
31 Okt. 2007 21:05
Hallo Albert!
Bei meiner Schrauberei wird mir wohl der Schrauberhimmel verwehrt bleiben. Vielmehr rechne ich damit, dass die Schauberhölle ein fixer Bestandteil meines Ablebens sein wird.
Nichts desto trotz zangle ich immer wieder an meinen Mopeds rum. Sicher nicht immer zum Vorteil meiner Zweiräder. Ein Grund mehr warum ich nun bei diesem Moped gelandet bin: Eine vermeintlich einfache Technik die vielleicht auch mir erlaubt einen tieferen Einblick in die Vorgänge einer altmodischen Apparatur die vergammelte, einstmalige Biomasse in Fortbewegungsenergie umwandelt zu machen.
Ernst bei Seite:
Habe nun mal keine Erfahrungen über dieses Moped und möchte mir (zeitsparend und kostengünstig) Eure Erfahrungen zu nutze machen. Wer halt damit rausrückt.
Mit besten Dank
Möge der Grip mit Euch sein
Bei meiner Schrauberei wird mir wohl der Schrauberhimmel verwehrt bleiben. Vielmehr rechne ich damit, dass die Schauberhölle ein fixer Bestandteil meines Ablebens sein wird.
Nichts desto trotz zangle ich immer wieder an meinen Mopeds rum. Sicher nicht immer zum Vorteil meiner Zweiräder. Ein Grund mehr warum ich nun bei diesem Moped gelandet bin: Eine vermeintlich einfache Technik die vielleicht auch mir erlaubt einen tieferen Einblick in die Vorgänge einer altmodischen Apparatur die vergammelte, einstmalige Biomasse in Fortbewegungsenergie umwandelt zu machen.
Ernst bei Seite:
Habe nun mal keine Erfahrungen über dieses Moped und möchte mir (zeitsparend und kostengünstig) Eure Erfahrungen zu nutze machen. Wer halt damit rausrückt.
Mit besten Dank
Möge der Grip mit Euch sein
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- JB
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Re: Re: 50 tkm
31 Okt. 2007 21:35
Hallo,
wenn man Probleme hat sollte man sie lösen, wenn man keine hat sollte man sich auch keine machen.
Übrigens meine XBR hat 83T auf der Uhr und ist noch jungfräulich, also ungeöffnet
.
MfG
JB
wenn man Probleme hat sollte man sie lösen, wenn man keine hat sollte man sich auch keine machen.
Übrigens meine XBR hat 83T auf der Uhr und ist noch jungfräulich, also ungeöffnet

MfG
JB
MfG JB
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- chromy
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Re: Re: 50 tkm
31 Okt. 2007 21:59
Moin moin ,
unsere beiden haben 60 tkm und 70 tkm . Noch nie geoeffnet und schnurren wie am ersten Tag .Bei deiden sind noch etliche tausend km drin . Halt regelmaessig Oel und Filter wechseln , dann haelt Sie fast ewig. Ach ja , und immer schoen warmfahren bevor man sich den naechsten hubraumstaerkeren Vierzylinder auf der Landstrasse vornimmt .
Ansonsten an die Devise eines jeden Fieldengineers halten :
Never touch a running system .
Gruss Chromy
unsere beiden haben 60 tkm und 70 tkm . Noch nie geoeffnet und schnurren wie am ersten Tag .Bei deiden sind noch etliche tausend km drin . Halt regelmaessig Oel und Filter wechseln , dann haelt Sie fast ewig. Ach ja , und immer schoen warmfahren bevor man sich den naechsten hubraumstaerkeren Vierzylinder auf der Landstrasse vornimmt .
Ansonsten an die Devise eines jeden Fieldengineers halten :
Never touch a running system .
Gruss Chromy
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- velo
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Re: Re: 50 tkm
31 Okt. 2007 22:42
Hallo,
nach meinen Erfahrungen mit überwiegend vierrädrigen alten Motorfahrzeugen kann ich der Devise "never touch a running system" nur zustimmen. Wenn man wegen der Kolbenringe Zweifel hat (warum eigentlich??) kann man ja mal zur Sicherheit die Kompression prüfen. Dabei muss aber (zumindest bei der Clubbi) das rechte Auslassventil auf grösseres Spiel (1,0mm) gestellt werden, damit die automatische Dekompression unwirksam wird. Dann sollte die Kompression bei warmem Motor 12,5 betragen. Wenn der Wert niedriger ist, kann man etwas Öl in den Brennraum geben und neu messen. Wenn dann die Kompression höher ist, liegt es wohl an den Kolbenringen. Ansonsten könnte ein Ventil nicht mehr ganz dicht schliessen.
Grüsse
Hans
nach meinen Erfahrungen mit überwiegend vierrädrigen alten Motorfahrzeugen kann ich der Devise "never touch a running system" nur zustimmen. Wenn man wegen der Kolbenringe Zweifel hat (warum eigentlich??) kann man ja mal zur Sicherheit die Kompression prüfen. Dabei muss aber (zumindest bei der Clubbi) das rechte Auslassventil auf grösseres Spiel (1,0mm) gestellt werden, damit die automatische Dekompression unwirksam wird. Dann sollte die Kompression bei warmem Motor 12,5 betragen. Wenn der Wert niedriger ist, kann man etwas Öl in den Brennraum geben und neu messen. Wenn dann die Kompression höher ist, liegt es wohl an den Kolbenringen. Ansonsten könnte ein Ventil nicht mehr ganz dicht schliessen.
Grüsse
Hans
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- Johannes
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Re: Re: 50 tkm
01 Nov. 2007 17:02
never touch..... viel fahren....
Außer natürlich Wartung wie z.B. Ölwechsel und Ventileeinstellen sowie Bremsen- und Gabelwartung...
Außer natürlich Wartung wie z.B. Ölwechsel und Ventileeinstellen sowie Bremsen- und Gabelwartung...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Johannes
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