OffTopic: 1. Kundendienst

OffTopic: 1. Kundendienst

24 Okt. 2007 15:16
Gehört zwar nicht zur XBR, aber hier kennen sich doch einige Leute mit Fahrzeugen aus.

Ich hatte letzte Woche mein Auto (Vectra) beim 1. Kundendienst und war ob der Rechnung von 370¤ doch etwas erstaunt, vor allem weil ein Bekannter mit einem Meriva nur 140¤ zahlte. Ich wüsste gerne, ob folgende Punkte Standard sind:

Arbeitsleistung:
- Inspektion 81¤
- Bremsflüssigkeit wechseln 15,60¤
- Scheibenbremsen reinigen 41,69¤

Gehört der Bremsflüssigkeitswechsel und das drübergucken über die Bremse nicht schon zur Inspektion? Und was habe ich mir unter Scheibenbremsen reinigen vorzustellen?

Teile:
- Dieselsystem-Schutz 10,45¤
- Bremsenschutz 3,85¤
- Int. Schutz 3,20¤

Was ist das für Zeug?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: OffTopic: 1. Kundendienst

24 Okt. 2007 19:09
Hans schrieb:
> Gehört zwar nicht zur XBR, aber hier kennen sich
> doch einige Leute mit Fahrzeugen aus.
>
> Ich hatte letzte Woche mein Auto (Vectra) beim 1.
> Kundendienst und war ob der Rechnung von 370¤ doch
> etwas erstaunt, vor allem weil ein Bekannter mit
> einem Meriva nur 140¤ zahlte. Ich wüsste gerne, ob
> folgende Punkte Standard sind:
>
> Arbeitsleistung:
> - Inspektion 81¤
> - Bremsflüssigkeit wechseln 15,60¤
> - Scheibenbremsen reinigen 41,69¤
>
> Gehört der Bremsflüssigkeitswechsel und das
> drübergucken über die Bremse nicht schon zur
> Inspektion?

Das kannst Du im Serviceplan (in der Regel im Serviceheft abgedruckt) nachlesen.

> Und was habe ich mir unter
> Scheibenbremsen reinigen vorzustellen?

Geldschneiderei.

>
> Teile:
> - Dieselsystem-Schutz 10,45¤
> - Bremsenschutz 3,85¤
> - Int. Schutz 3,20¤
>
> Was ist das für Zeug?
>

Kassenfüller, Umsatzbringer, Geldschneiderei - nenn' es wie Du willst, jedenfalls ist es nichts, was Dein Auto wirklich braucht.

Gruß
Claus

25 Okt. 2007 09:36
Ich war von der Firma aus auf Vortbildung und wie das so ist habe ich mir einen Filzhut gekauft der nartülich auf der Spesenabrechnung mit drauf war diesen wollte die Firma aber nicht bezahlen also musste ich die Abrechnung noch mal machen.
Als ich diese dann abgab wurde ich erstaunt gefragt wie so der Endbetrag immer noch der selbe sei ich habe dann meinem Schef erklärt das der Filzhut immer noch drauf sei er diesen aber erst einmal finden müsse.

Du hast eine ganze reihe von Filzhüten bezahlt!
1.Bremse Reinigen was für ein schwachsinn wenn der Mechaniker nichts sehen kann was ich mir bei dersten Inspecktion nicht vorsellen kann müsste das absprühen mit bremsenreiniger im Preis sein.

Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt es sei denn es ist laut messgerät wasser enthalten was mit sicherheit wenn es in der Garatiezeit vorkommt kostenlos gewechselt werden müsste.

Dieselsystemschutz hört sich nicht nach Filter an also auch kein Verschleißteil volgedessen Garantie.
Genau so Bremsenschutz

Int. Schutz kann alles sein Pariser, Handschuhe,usw.

Ich an deiner stelle würde der Firma mitteilen das die Rechnung nicht Schlüssig ist und du eine Detailierte Rechnung wünscht. und bis dato die Zahlung verweigern.

Da die Firma einen Auftrag zur Inspektion bekommen hat und nicht zur Reparatur hätte die Firma dich über zusatz kosten infomieren müssen.

Gruß
Rudi

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

25 Okt. 2007 17:27
Normalerwise gibt es bei den großen Autofirmen feste Stunden Sätze für den Service es ist dann nur die Frage was die Stunde kostet.

Zusätze:
da siehst Du mal wenn Du selbst fragen würdest darf ich einen Zusatz soundso reinschütten kommt die Antwort auf gar keinen Fall Garantieverlust usw.

Bremsenreinigen (lach) Das kannst Du dir mal ansehen ob die sauber aussehen und ob überhaupt eine Beschraubung und ein Flüssigkeitswechsel stattgefunden hat (Ist noch Staub auf dem Bremsflüssigkeitsdeckel?)

Die haben dich vermutlich abgerippt...

Merken und nicht mehr hingehen.....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

25 Okt. 2007 18:15
Dieselsystemschutz ist warscheinlich wieder irgendsoein Zaubersaft, der als Fläschen in den Tankverschluß reingekippt wird.

26 Okt. 2007 09:17
Das ärgerliche an der Sache ist, dass die Werkstatt auch diejenige ist, bei der ich das Auto gekauft habe. Bisher dachte ich eigentlich ein gutes Verhältnis zu denen zu haben, aber offensichtlich denken die anders.

Noch mehr ärgert mich, dass bei der Inspektion eine gebrochene Feder entdeckt wurde. Das Auto ist jetzt knapp über 2 Jahre alt, alsi ich dann erwähnte, dass ich die Opel-Zusatzgarantie drauf habe, bekam ich zur Antwort, dass das darin nicht abgedeckt sei.

Na ja, das war es dann wohl mit der Vetragswerkstatt, ich werde mir eine andere suchen.

Gruß

26 Okt. 2007 11:43
...um den Ärger zu mindern könnte ein Blick in die Unterlagen der Zusatzgarantie helfen oder und einmal vernünftig mit der Wekstatt über die Kosten zu sprechen.
Ich bin mir nicht sicher ob man sich hier über dieses Medium abreagieren sollte.

Gruß

Jörg

26 Okt. 2007 12:46
Verschleißteile sind von der garantie ausgeschlossen.
jetzt sollten wier uns mal fragen was sind Verschleißteile.
Eine gebrochene Feder ist natürlich auslegungssache aber meiner meinung nach darf eine Feder auch bei harter beanspruchung nach 2 Jahren nicht brechen. zumal Verschleisteile eigendlich solche sind die zum Verschleiß bestimmt sind (Motoroel,Getriebeoel,Oelfilter, Dieselfilter, Bremsbeläge usw).
Die Preise für die Inspecktionen sind von Opel festgelegt das heißt das alle Opelvertretungen diesen Preis nehmen müssen. Ein Auftrag zur Inspektion kann auch nur als solcher Abgerechnet werden alle zusätzlichen Arbeiten müssen mit dem Kunden abgesprochen werden.
Stell dir doch mal vor auf der rechnung würde ein posten erscheinen Innenhimmel verraucht 2500.- würdest du das auch bezahlen?

Gruß
Rudi

Ladezeit der Seite: 0.810 Sekunden