Sind 80TKM zuviel für die XBR?
- postman
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Sind 80TKM zuviel für die XBR?
23 Sep. 2007 16:55Ich habe mich gerade hier angemeldet und habe auch gleich ein paar Fragen!

Ich möchte mir ein XBR zulegen, hatte zwar schonmal eine vor 10 Jahren(warum hab ich sie nur verkauft??? :X ).
Auf was sollte man als Laie achten beim Gebrauchtkauf?Hab schon den WIKI dazu gelesen wann welches Modell mit PS usw. rauskam. Gibt es typische Probleme/Defekte bei einem bestimmten BJ. oder km-Leistung? Habe eine Bj. 88 gefunden aber diese hat schon um die 80 TKM runter.Hab gelesen das erst um die 100TKM ne überholung des Motors in frage kommen würde.Oder gibts hier im Raum Kassel(wo ich wohne) Leute die eine Anbieten oder "Hilfe" leisten könnten beim Kauf

Gruß
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- Sledge
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
23 Sep. 2007 22:03Dem Robert Ihm Seine XBR hat über 240.000 km geschafft!
Gruß
Thomas
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- Robert
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
23 Sep. 2007 22:22Aber nicht mit einem Motor

Ich dachte die Niedersachsen beherrschen die deutsche Standardgrammatik??

bub bub
Robert
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- Elmar
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
24 Sep. 2007 12:44in der Nienburger Gegend findet sich sicher jemand, der schon länger fährt und Dir hilft.
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- postman
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
24 Sep. 2007 12:57Danke für die ausführlichen Tipps!
Da ich auch nicht einer bin der groß die Ahnung davon hat werd ich wohl einen suchen müssen der (wenn es soweit ist) mich berät beim Kauf


Sind eigentlich die ersten Modelle 85/86 von der anfälligkeit was Reparaturen angeht gefährdeter? Oder gibt es da große Unterschiede das z.B. die 85er einige "Kinderkrankheiten" hatte die bei einer 87er nicht mehr aufgetreten sind?
Sorry das ich soviel dumme fragen stelle....aber informiere mich lieber gern vorher ....bevor das "Kind" in den Brunnen gefallen ist.So dicke hat man es ja auch nicht

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- Sledge
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
24 Sep. 2007 17:32Muss aber nicht sein. Meine ist von ´86 der Anlasser ging noch einwandfrei, als ich ihn entfernt habe. Ich kicke gerne (Entschuldigung kleiner Sprachkehler8-))
Gruß
Thomas
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- Elmar
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- Johannes
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
24 Sep. 2007 23:04Elmar beschreibt das schon ganz gut (@elmar - was machst Du eigentlich nachts ,-) )
ich bin allerdings der Meinung daß gute XBRs (Optig gut dh keine Delle im Tank und nur kleine Kratzer am Auspuff) durchaus 1600 Euronen wert sind.
TOP XBRs werden eigentlich nicht mehr für Geld angeboten
80000 ist schon ein kritischer Km Stand, kann noch 20000 halten - muß aber nicht!
einige Sachen (Steuerkette, Kupplung) sind da evtl fällig.
bei ca 100 000 ist relativ sicher der Kolben fällig und Zyl schleifen...
"sicherer" und aktuell auch nicht teurer sind KM Stände um 60 000...
Ich "baue"gerade meine kleine Schwarze (28000 Km) "auf". LSL ist zurückgebaut auf XBR und neue ABM-Stahlflexbremsleitung, Bremse aufgefrischt sonst alles Oginol und top...
Kaum mit Geld zu bezahlen......
Ich sabber schon ein bischen vor Vorfreude, wenn SIE durch den TÜV ist...
tirili (Wenn Ihr versteht was ich meine....)
Johannes
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- PeterB
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
25 Sep. 2007 23:36das mit dem Sabbern kann ich verstehen. Meine Bärin hat erst 20.500 km runter und ist bis auf eine Halbschale, einen Koffer auf nem Gepäckträger und einem Sturzbügel sehr original.
Wollte mir vor ca. 2,5 Jahren wieder ein Motorrad kaufen, hatte mal zwei Jahre ne SR 500 und suchte nach einem relativ leichten Motorrad. Über Mobile.de habe ich mir alle Moppeds bis 2.500 ¤ im Umkreis von 100 km rund um Wuppertal angesehen. Dabei stieß ich auf ne XBR. Hatte ich vorher nie so richtig wahrgenommen. Also gegoogelt und auf deine Webseite gelangt.
Dort habe ich erst einmal alle Testberichte gelesen und ausgedruckt (herzlichen Dank für deine Arbeit). Danach war mir klar: Das ist ein geiles Mopped! Dann hatte ich das Glück über mobile eine Maschine mit 13.500 km für 1.350 ¤ zu finden.
War in Oberhausen und es war ein Mann Ende 50, der die Bärin 19 Jahre lang in zweiter Hand besaß und sich überlegt hatte, dass er nun zu alt zum Moppedfahren sein. Für 1.250 ¤ habe ich sie dann nach einem netten Grillnachmittag gekauft.
In zweieinhalb Jahren bis ich ca. 7.000 km gefahren, mehr als sie früher vielleicht in 10 Jahren bewegt worden ist. Ich bin keiner, der gerne repariert und hab auch kaum Werkzeug. Bringe sie in ne Werkstatt wenn was zu machen ist. Bezahle und dann ist gut, die machen das besser als ich!
Aber fahren tut sie vorzüglich, sie wieselt regelrecht um die Kurven und ich weiß, dass meine Bärin in dieser Kombination (Halbschale, Sturzbügel, Heckkoffer) das wahrscheinlich einzige Motorrad ist, das so aussieht. Sie ist sozusagen eine Individualistin und hat einen Klang, den ich absolut liebe. Hab dir vor kurzer Zeit nen Bild per Mail gesandt (Garage mit gelben Innenwänden, Foto von rechts hinten).
Viel Spaß mit deiner neuen alten Bärin. Vielleicht komme ich ja mal auf ein Treffen in weit entfernte Gegenden wie z.B. Fürth, den Harz oder die Alpen.
Muss mal die Sitzbank aufpolstern lassen, bisher hatte ich nach ca. 150 km immer das Gefühl, eine längere Pause mache zu wollen. Mal schauen, dass ich ein bisschen spare!
Schöne Woche, Gruß
Peter
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- PeterB
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
25 Sep. 2007 23:39Gruß
Peter
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- postman
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
07 Okt. 2007 12:37Habe ein Angebot für eine XBR , Bj. 88 wo der Anlasserfreilauf evtl. defekt ist.Jedenfalls dreht sie ab und zu durch.Will sie mir nächste Woche mal anschauen.Kicken geht laut Verkäufer immer.Sie hat ca. 30tkm runter . Reifen(BT45) usw. sollen noch gut sein.Ist das schlimm bzw teuer das zu reparieren oder kann man die komplett "umbauen" das sie NUR noch zum kicken ist?
Gruß
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- Elmar
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
07 Okt. 2007 20:12Umbau auf allein kicken noch komplexer.
Eigentlich für 88er Baujahr untypischer Schaden, vielleicht ist die Kiste daher eher BJ86 mit Comstar und EZ88. Frag mal nach. Baujahre und FG Nrn siehe bei Wikipedia.
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
07 Okt. 2007 22:25Und wenn das nicht der Freilauf ist: Was ist es dann??
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
08 Okt. 2007 10:47meine xbr hat jetzt 77000 sommer-und spätherbst-km auf dem tacho und die steuerkette rasselt wie ein schlossgespenst..
erstaunlicherweise fährt sie wenn es sein muss mit 27ps 140km/h und auch ausgedehnte zelttouren im sommer

da ich in den letzten 3 wintern schon rad- und lenkkopflager, kupplung, gabelfedern und federbeine hinten erneuert habe kommt wohl diesen winter der motor dran.
da ich viel von abgerissenen motorschrauben lese und bei mir auch sehr der gammel sitzt hoffe ich dass ich den motor "sauber" aufbekomme..
gruesse
mecki
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- Elmar
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
08 Okt. 2007 12:23> Ist der Freilauf nicht die Mechanik die in den
> Zusatzdeckel auf dem Lima-Deckel untergebracht
> ist? Quasi direkt dort wo die Welle des Anlassers
> ankommt.
>
> Und wenn das nicht der Freilauf ist: Was ist es
> dann??
Nein, die Mechanik im Zusatzdeckel ist erstmal vor allem eine Übersetzung Anlasser zu Kurbelwelle. Bei den 86- 87 Motoren ist zusätzlich dieser Huckel auf dem Deckel, da ist ein Drehmomentbegrenzer drin, der vermutlich verhindern sollte, dass der schwächliche und bei den 85er Modellen so gern ausgefallene Freilauf, der am großen Zahnrad hinterm Rotor steckt, nicht vorzeitig verreckt.
Erst 88 haben die dann offenbar zusammen mit einem anderen (evtl. schwächeren?) Anlasser (ab BJ 88 und Clubbi) einen qualitativ so guten Freilauf hinbekommen, dass der Drehmomentbegrenzer oben an der seite wieder weggelassen werden konnte.
Bei defekten Freiläufen gibts meist zwei verschiedene Stadien:
1. Freilauf greift nicht und dreht frei durch (aufheulen) ohne fiese mechanische Geräusche.
2. Durch 1. und plötzlich dann doch schlagartiges Greifen des Freilaufs bei hoher Drehzahl großes Zahnrad brechen ggf. einzelne Freilaufteile (die ovalen rollen). Diese geben dann weil verhakend bei Rotation des freilaufs das typische knallen und rummsen beim starten von defekten Freilauf-xbrs. Das gibt dann ggf. auch kleine Späne, die am Rotor und im unteren Ölfilter wiederzufinden sind und einzigen wirklichen Grund für eine Sanierung darstellen, sofern der Kicker nicht abgebaut ist und man sich angewöhnt, den Anlasser gar nicht mehr zu nutzen. Immerhin sind viele der alten xbrs jahrzehntelang mit defekten Anlasserfreiläufen bewegt worden, weil keiner gedrückt und alle gekickt haben. Solange der Kofferraum zu bleibt, riecht die Leiche halt nur wenig...
Das manchmal auftretende Geräusch beim ausmachen der xbr kommt auch vom Freilauf, ist aber normal.
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
08 Okt. 2007 14:43
Werd mir das Ding evtl. am WE mal anschauen.....und sehen was ich so als Laie höre oder auch nicht *g*
Gruß
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
21 Okt. 2007 15:25Preis wäre 650 !! Ist das ok oder lieber die finger davon lassen wegen dem Anlasserfreilauf
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
21 Okt. 2007 18:00ich hatte auch die qual der wahl mir eine xbr mit defekten anlasserfreilauf zu kaufen, aber mit nur 25tkm runter.
habe sie gekauft (zum Glück) und den anlasserfreilauf repariert bzw. von der dominator einen eingebaut. ca. 70 euro mit dichtung.
wenn der freilauf wieder ok ist, neue filter, neues oel usw. drauf. wenn du damit keine rennen und den motor immer schön warm fährst,denke ich, solltest du noch viele km spass mit haben.
der preis ist ok wenn reifen,lenkkopf,kette io sind.
oder noch warten bis sich was anderes anbietet, aber wer will schon immer nur warten

mfg yps
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Re: Re: Sind 80TKM zuviel für die XBR?
21 Okt. 2007 19:57
Ja Öl,Filter usw. wird dann eh im Frühjahr gemacht bevor ich sie anmelde.Und Reifen , Kette, Bremsen usw. sind noch ok.Was halt wäre ist der Tank. Gibt es da ein gutes Rezept um den wieder innen "Rostfrei" zu bekommen.Habe was von "Kreem weiß" im Internet gefunden. Taugt das was?Oder hat jemand andere Erfahrungen mit sowas?
Gruß
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