XBR Motor stirbt ab
- rkoldie
-
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XBR Motor stirbt ab
05 Sep. 2007 13:41
Hallo,
mein Sohn hat ein Problem mit seiner XBR: wenn sie mit Standgas läuft, stirbt
plötzlich der Motor ab, so als ob jemand den Killschalter betätigt. Das gleiche
passiert auch häufig, wenn er auf eine Ampel zurollt und schließlich die
Kupplung zieht: Motor geht abrupt aus.
Der Vergaser ist schon größer bedüst (52 / 158), beim Honda Händler eingestellt und gesäubert. Die Kerze ist an der Elektrode völlig weiß, die Krümmerrohre
laufen plötzlich an. Die Luftschraube haben wir probehalber 1/4 Umdrehung
weiter reingedreht, keine Veränderung. Wenn der Motor ausgegangen ist,
springt sie sehr schlecht wieder an.
Hat jemand dazu eine Idee ?
Ein weiteres Problem habe ich mit meiner GB 500 / Ölverbrauch. Brav nach
3-400 km Ölstand gemessen; also fahren, 2-3 min. im Stand laufen lassen
und dann mit nicht eingeschraubten Meßstab messen. Es kommt kaum Öl
an den Meßstab heran. Also ca. 0,3 - 0,5 Liter aufgefüllt und der Ölstand paßt.
Das meiste von diesem Öl befindet sich nach 200 km im Behälter der
Motorentlüftung wieder oder läuft via Luftfilter bei schrägstehendem Motorrad
auf die Straße. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich nicht mit zuviel Öl fahre.
Das Öl ist ein 10 W 40 vollsynthetisch.
Freue mich auf eure Vorschläge.
mfg Ralf
mein Sohn hat ein Problem mit seiner XBR: wenn sie mit Standgas läuft, stirbt
plötzlich der Motor ab, so als ob jemand den Killschalter betätigt. Das gleiche
passiert auch häufig, wenn er auf eine Ampel zurollt und schließlich die
Kupplung zieht: Motor geht abrupt aus.
Der Vergaser ist schon größer bedüst (52 / 158), beim Honda Händler eingestellt und gesäubert. Die Kerze ist an der Elektrode völlig weiß, die Krümmerrohre
laufen plötzlich an. Die Luftschraube haben wir probehalber 1/4 Umdrehung
weiter reingedreht, keine Veränderung. Wenn der Motor ausgegangen ist,
springt sie sehr schlecht wieder an.
Hat jemand dazu eine Idee ?
Ein weiteres Problem habe ich mit meiner GB 500 / Ölverbrauch. Brav nach
3-400 km Ölstand gemessen; also fahren, 2-3 min. im Stand laufen lassen
und dann mit nicht eingeschraubten Meßstab messen. Es kommt kaum Öl
an den Meßstab heran. Also ca. 0,3 - 0,5 Liter aufgefüllt und der Ölstand paßt.
Das meiste von diesem Öl befindet sich nach 200 km im Behälter der
Motorentlüftung wieder oder läuft via Luftfilter bei schrägstehendem Motorrad
auf die Straße. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich nicht mit zuviel Öl fahre.
Das Öl ist ein 10 W 40 vollsynthetisch.
Freue mich auf eure Vorschläge.
mfg Ralf
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- Kaffeeröster
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Re: Re: XBR Motor stirbt ab
05 Sep. 2007 15:36
Hallo,
Absterben: unbedigt Ventilspiel kontrollieren, (siehe technest), muss 0,15/0,17 (Einlass/Auslass) betragen, nicht wie im Werkstatthandbuch angegeben 0,10/0,12
Ölstand: Ich habe den Eindruck, du misst den Stand wenn das Moped auf dem Seitenständer steht (Clubman hat ja keinen Hauptständer, oder?). Das geht nicht!!! Muss absolut waagerecht stehen.
Gruß, Ulrich
Nachricht bearbeitet (09-05-07 15:38)
Absterben: unbedigt Ventilspiel kontrollieren, (siehe technest), muss 0,15/0,17 (Einlass/Auslass) betragen, nicht wie im Werkstatthandbuch angegeben 0,10/0,12
Ölstand: Ich habe den Eindruck, du misst den Stand wenn das Moped auf dem Seitenständer steht (Clubman hat ja keinen Hauptständer, oder?). Das geht nicht!!! Muss absolut waagerecht stehen.
Gruß, Ulrich
Nachricht bearbeitet (09-05-07 15:38)
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- rkoldie
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Re: Re: XBR Motor stirbt ab
05 Sep. 2007 17:00
Hallo Ulrich,
das Ventilspiel wurde auf 0,15 / 0,17 eingestellt, allerdings vor ca.
2000 km. Sollten wir tatsächlich prüfen.
Die GB steht gerade, wenn ich Ölstand kontrolliere. Ärgere mich
jedes Mal daß sie keinen Haupftständer hat .....
mfg
Ralf
das Ventilspiel wurde auf 0,15 / 0,17 eingestellt, allerdings vor ca.
2000 km. Sollten wir tatsächlich prüfen.
Die GB steht gerade, wenn ich Ölstand kontrolliere. Ärgere mich
jedes Mal daß sie keinen Haupftständer hat .....
mfg
Ralf
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- masterandi
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Re: Re: XBR Motor stirbt ab
05 Sep. 2007 17:32
Hallo Ulrich,
das mit dem häufigen absterben des Motors hatte ich auch schon. Bei mir hat es geholfen das Ventilspiel, das eigentlich in Ordnung war, einen "hauch" zu vergrößern.
Eine neue Zündkerze könnte hier vielleicht auch helfen.
Gruß
Andreas
das mit dem häufigen absterben des Motors hatte ich auch schon. Bei mir hat es geholfen das Ventilspiel, das eigentlich in Ordnung war, einen "hauch" zu vergrößern.
Eine neue Zündkerze könnte hier vielleicht auch helfen.
Gruß
Andreas
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- Ursus
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Re: Re: XBR Motor stirbt ab
05 Sep. 2007 20:13
Hallo,
alsoich hatte 2x das Problem, dass der Chokezug schlecht verlegt war, dadurch hat man durch Lenkbewegungen der Choke minimal verstellt, das beim anrollen an Ampeln dazu geführt hat, dass sie ausgegangen ist.
Weiße (!) Kerze spricht eher für zu Mager.
Vielleicht mal nach Nebenluft suchen! Aber erst das Chokeproblem checken (im Leerlauf Lenker bewegen, wenn sich dabei was ändert (aus oder Drehzahl hoch) ist es das, dann Tank runter und den Zug akribisch nach Handbuch verlegen oder besser noch den Zug verlängern.
Kerze wechseln (vielleicht Isolator gebrochen?),Luftfilter checken...
alsoich hatte 2x das Problem, dass der Chokezug schlecht verlegt war, dadurch hat man durch Lenkbewegungen der Choke minimal verstellt, das beim anrollen an Ampeln dazu geführt hat, dass sie ausgegangen ist.
Weiße (!) Kerze spricht eher für zu Mager.
Vielleicht mal nach Nebenluft suchen! Aber erst das Chokeproblem checken (im Leerlauf Lenker bewegen, wenn sich dabei was ändert (aus oder Drehzahl hoch) ist es das, dann Tank runter und den Zug akribisch nach Handbuch verlegen oder besser noch den Zug verlängern.
Kerze wechseln (vielleicht Isolator gebrochen?),Luftfilter checken...
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