Clubman Pflege

Clubman Pflege

17 Juni 2007 21:59
Hallo
bin seit 9 Std. Besitzer einer völlig abgewrackten 92er.
Das arme Mopped habe ich aus den Vorstadtschluchten von Nürnberg in die schönen Gefilde des südlichen Toutoburger Waldes geholt.
Hier soll Sie lange ihre Freude an den vielen schönen Strassen und Kurven haben.
Leider hat man ihr die Nase auf 27PS zugestopft und der Vergaser nässt, sowie an der Ritzelabdeckung läuft etwas Geschmier raus(als Öl möchte ich das nicht bezeichnen)
Jetzt suche ich als Honda Greenhorn den Weg der Entdrosselung(ev. auch was gebraucht zu kaufen)
und Hilfestellung bei der Leckage.
Hoffe ich finde die nächsten Abende im Forum auch was über Rückbau der Sek. Luft, offene Ausatmung(Edelstahlkrümmer werden ja angeboten) andere Vergaser(ich bin Dellorto Liebhaber) ec.
Bin für jede Unterstützung dankbar.

Gruss
MonsterH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Clubman Pflege

18 Juni 2007 08:58
Willkommen Horst!

"Jetzt suche ich als Honda Greenhorn den Weg der Entdrosselung(ev. auch was gebraucht zu kaufen"

genau!

Dellorto hin oder her: erprobt ist der TM40 von Mikuni, zu beziehen über einschlägige Quelle, die hier öfter genannt wurde. offenen Ansaugstutzen, wenn Du ihn nicht schon hast, da meist doch entdrosselt, kannst Du auch von der BJ 88 xbr (die mit autodekompression, also motor wie bei clubbi) nehmen, die sind gleich. findet sich sicher gebraucht hier unter suche/biete, schwerer bei ebay, weil du dem verkäufer erstmal erklären muss, was der unterschied zwischen Erstzulassung und baujahr ist und dann in 80% der Fälle das teil nicht das richtige ist.
Die Edelstahlkrümmer kamen (inwieweit neue Serie aufgelegt oder Reste vorhanden, unklar) von Albert Schottmeier (daher auch "Albertkrümmer"), über die Probleme der sauberen Abstimmung selbst mit Mikuni wurde hier im Forum weit diskutiert, und die Dinger kamen bei eingefedertem Vorderrad u.U. an das schöne Schutzbleche vorne, was Brandspuren hinterliess.
das an der Ritzelabdeckung wird am ehesten Kettenfett sein. So häufig sind die Kisten da nicht undicht.
Über Sekundärluftsystem-Demontage gibts ebenfalls Abhandlungen, und unter suche biete ganz oben auch eine Quelle, wo die kleinen Deckel für den Zylinder vorne zu beziehen waren oder noch sind.
Eine originale Clubbi mit 38ps kann 102-105 meilen schaffen (neulich selbst ausprobiert, =164-168 tachokilometer), der Mikuni soll zu besserer Performance im gesamten Drehzahlbereich und zu stärkeren Handmuskeln rechts führen, ob sie dadurch schneller wird, überlasse ich denen zu berichten, die sowas schon fahren.
Ansonsten ist es schwer, da ohne viel geld anzufassen mehr rauszuholen. unter xbr-media? findest du einen Bericht in englisch über eine 600cc Clubbi mit supertrapp und so weiter, die sehr gut geht. Aber man bekommt die Teile quasi nicht mehr, sonst hätte ich schon einen. Umbau auf xbr-Töpfe geht nicht, wurde hier auch viel und lang diskutiert. einfach mal die Suchefunktion strapazieren.

Ernsthafter Tipp für original- Clubbifinish von motor und gabeltauchrohre:
kauf Dir so einen von diesen billigen kleinen rechteckigen 100er Schaumstoff-Schleifklotz für 2,50 das Duopack vom baumarkt, die gehen da richtig gut, hauen nicht so viel weg wie richtiges Schleifpapier, und dann konsequent quer in eine Richtung bearbeiten. das geht recht fix und sieht dann ziemlich original wieder aus, und nicht so pervers überpoliert wie wenn mit Polierscheibe oder solchen sachen. Grad selbst ausprobiert. Am Ende mit Klarlack bzw. hitzebeständigen Klarlack (Motorseitendeckel) lackieren. Die richtige silbergraue Farbe für Motorblock (nicht aussendeckel) such ich selbst noch und viele andere hier glaub ich auch. Übrigens: die originalen Fussrastenhalter haben ab Werk nicht wie die Zähne von Dr. Goldzahn aus der Muppetshow geglänzt und müssen das auch nicht.

zu guter Letzt: im OWL Lande gibts recht viele xbr und Clubbitreiber, und richtung hannover noch mehr. Du könntest zum beispiel nächstes Wochenende, vor allem samstag nachmittag, welche von uns in Lügde beim IG SR500 treffen finden.

Grüsse
Elmar

Nachricht bearbeitet (06-18-07 09:18)

18 Juni 2007 12:42
Der Mikunivergaser geht nicht schwer.
Es gibt drei Stellungen um die Rückholfeder einzuhängen.
Bei Neukauf ist die "stärkste Stellung" eingehängt.
Bei Verwendung eines zwei Gaszugsystems kann natürlich schwächste Stellung der Feder eingehängt werden. Das machen halt nur wenige.
(Die klagen dann auch über gewaltige Betätigungskräfte.)

18 Juni 2007 14:39
@ masterandi:

...weil Du ja wegen Deines dualtrainierten "Opel-[...]-GT-und Mikuni"-Armes bei Keihin Vergasern im Stand schon immer Vollgas durch bloßes Handauflegen gibst, ist das von Harri vermutlich Dein persönlicher Tipp des Tages, oder?

grüssings
elmar

Nachricht bearbeitet (06-18-07 15:24)

18 Juni 2007 18:29
:-) Das mit der Feder umhängen weiß ich, aber hat Choice da nicht mal geschrieben das man die Feder auf der stärksten Stufe lassen sollte?
Habe mich da schon dran gewöhnt, merkt man erst wenn man eine mit Keihin fährt.

Ladezeit der Seite: 0.888 Sekunden