Lenkeranschlag

• masterandi
  • masterandis Avatar Autor

Lenkeranschlag

17 Juni 2007 13:43
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei auf meine XBR einen Clubmantank zu bauen. Von der Halterung her ist der Tank soweit schon an den XBR Rahmen angepasst, ist keine große Sache. Gestern habe ich nun probiert wie der Tank zu meinen unter der Gabelbrücke montierten Magura Stummellenkern passt. Also den XBR Tank runter, den Clubbi Tank drauf und Lenker nach links eingeschlagen. Die Klemmfaust des Stummels hat leicht den Tank berührt. Durch verdrehen des Lenkers weiter nach innen passte er aber, wenn der Lenker am Anschlag ist bleibt genug Platz zum Tank. Dann den rechten Stummel nach Auge auch so eingestellt und nach recht eingeschlagen, Klemmfaust berührt den Tank, und das nicht wenig! Nach eine halben Stunde rumprobieren, Tank sitzt mittig, alles festgeschraubt usw. bin ich drauf gekommen mal zwischen Lenkeranschlag und dem Anschlag an der unteren Gabelbrücke zu messen, naturlich bei Lenkerstellung geradeaus. Auf der linken Seite sind es ca. 4mm mehr! Der Lenker läßt sich also nach rechts weiter einschlagen. Ich habe bei einer anderen XBR und bei einem Clubman Rahmen gemessen, da ist es genauso, aber warum? Ich will auf jeden Fall meine Magura Stummel weiter benutzen, also muß ich den Anschlag auf der linken Seite vergrößern, hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Lenkeranschlag

17 Juni 2007 14:17
Die einfachste Lösung (aus der Stadt wo die Strassen nummeriert sind) ist mit einem Gummihammer Beulen in den Tank zu schlagen. Das willst Du Pingel ja wieder nicht.

Eine andere Lösung ist zB, wenn Du eine Verkleidung (ich glaube, daß Du das mal vor hattest) von Deinem "Nachbarn" nutzt. Da hat die vordere Verkleidungshalterung (Vierkantrohr) rechts und links ein Gewinde und dort kann man mit Einstellschrauben einen Anschlag zu den Gabelstandrohren einstellen.

Nachricht bearbeitet (06-17-07 14:19)

• Gurkmaster
  • Gurkmasters Avatar

Re: Re: Lenkeranschlag

17 Juni 2007 21:20
Moeglicherweise habe ichs nicht richtig verstanden. Falls Du den Lenkradius weiter begrenzen moechtest geht das am einfachsten, indem Du x kleine Stuecke Blech auf den vorgegebenen Anschlag klebst. Wird vom TUEV anerkannt.
Chris

Ladezeit der Seite: 0.725 Sekunden