vergaserproblem
- ganzbaff
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vergaserproblem
07 Juni 2007 21:14Liebe Gemeinde,
seit neuestem schraube ich mit einem freund ( da ich selber noch keine ahnung habe) an meinem rädle rumm.
"tollerweise" ist dieser freund auch keine wissensmacht.
problem: vergaser ausgebaut, gesäubert, eingebaut und jetzt patscht sie in den vergaser. welche grundeinstellung der luftregulierschraube ist bei der xbr 500 s
die richtige?
kann das problem auch etwas mit der zündung zu tun haben?
ich glaube nicht, aber kollege meinte ich soll mal fragen.
ein unwissender dankt schon mal für eure mühe...merci
ganzbaff
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- Johannes
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Re: Re: vergaserproblem
11 Juni 2007 22:13
Dummerweise ist der Vergaser ein Empfindliches Teil und Ferndiagnose nicht so einfach
i.d.R endet das so, daß mit einem gewissen Risiko auf ähnliche Probleme ein anderer gebrauchter Vergaser gekauft wird...
Oder in einen Mikuni von www.mainjet.de investiert wird.
Wenn Nürnberg/Fürth nicht zu weit ist kann ich dir Hilfe anbieten....
In der FAQ oben ist einiges beschrieben auch der Link zur Standgaseinstellung
patschen kann von zu knappen Ventilspiel kommen
Zündung ist als Ursache eher unwahrscheinlich
i.d.R endet das so, daß mit einem gewissen Risiko auf ähnliche Probleme ein anderer gebrauchter Vergaser gekauft wird...
Oder in einen Mikuni von www.mainjet.de investiert wird.
Wenn Nürnberg/Fürth nicht zu weit ist kann ich dir Hilfe anbieten....
In der FAQ oben ist einiges beschrieben auch der Link zur Standgaseinstellung
patschen kann von zu knappen Ventilspiel kommen
Zündung ist als Ursache eher unwahrscheinlich
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Johannes
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- rudi
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Re: Re: vergaserproblem
12 Juni 2007 19:12
Patschen hat im Allgemeinen etwas mit dem Vergaser zu tun. Das reinigen ist keine Sache die man mal schnell mit einer ausgedienten Zahnbürste macht.
Bediene dich der Suchfunktion „Vergaserproblem“ da ist das reinigen ausführlich diskutiert worden. Die Gemischregulierschraube sollte in der Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus sein danach laut „Technest“ Leerlauf einstellen. Wenn das mit der Reinigung technisch nicht machbar ist sollte man sich evtl. hier aus dem Forum jemanden suchen der ein Ultraschallbad hat. Bevor ihr jetzt aber anfangt den Vergaser auseinander zu reißen würde ich erst einmal überprüfen ob er irgendwo Nebenluft zieht.
Gruß
Rudi
Bediene dich der Suchfunktion „Vergaserproblem“ da ist das reinigen ausführlich diskutiert worden. Die Gemischregulierschraube sollte in der Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus sein danach laut „Technest“ Leerlauf einstellen. Wenn das mit der Reinigung technisch nicht machbar ist sollte man sich evtl. hier aus dem Forum jemanden suchen der ein Ultraschallbad hat. Bevor ihr jetzt aber anfangt den Vergaser auseinander zu reißen würde ich erst einmal überprüfen ob er irgendwo Nebenluft zieht.
Gruß
Rudi
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- det-kleve
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Re: Re: vergaserproblem
13 Juni 2007 10:21
Hallo Rudi!
Laut Werkstatthandbuch ist die Grundeinstellung der Gemischregulierschraube 2 1/2 und laut TechNest 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht.
Laut Werkstatthandbuch ist die Grundeinstellung der Gemischregulierschraube 2 1/2 und laut TechNest 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht.
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- rudi
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Re: Re: vergaserproblem
14 Juni 2007 19:42
Na die eine Umdrehung die merkt man bei 7000 nicht mehr 
Habe das vor 25 Jahren mal von meinem Alten gelernt der sagte immer 1,5-3 raus
aus Faulheit machte ich immer 1,5 und ging einbeinfrei.
Aber OK machen wir ab sofort 1 mehr.
Gruß
Rudi

Habe das vor 25 Jahren mal von meinem Alten gelernt der sagte immer 1,5-3 raus
aus Faulheit machte ich immer 1,5 und ging einbeinfrei.
Aber OK machen wir ab sofort 1 mehr.
Gruß
Rudi
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- chromy
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Re: Re: vergaserproblem
15 Juni 2007 21:01
Moin ,
mein senf dazu > ich schliesse mich der vorherrschenden Meinung an , patschen ist Vergasersache , Ventilspiel sollte allerdings korrekt sein.
Meiner Erfahrung nach tritt patschen bei den modernen Gleichdruckvergasern auf wenn :
Nebenluft gezogen wird ? sitzt der Flansch richtig ? ist der O-Ring da wo er hingehoert? bewegt sich der Schieber leichtgaengig ? ist der unterdruckschlauch an der Schubabriegelung drauf (seitliche kleine Membrane rechts)? ist der Deckel und die Dichtung oben richtig montiert ( wenn deckel in der falschen position wird der luftkanal geblockt und schieber reagiert nicht richtig oder gar nicht )?
Ansonsten techntest oder bei geisterwald mal in das handbuch schauen .
@ Rudi
dein alter Herr ist ein Fuchs , so hab ich das auch mal gelernt vor 20 Jahren .
Gruss Chromy
mein senf dazu > ich schliesse mich der vorherrschenden Meinung an , patschen ist Vergasersache , Ventilspiel sollte allerdings korrekt sein.
Meiner Erfahrung nach tritt patschen bei den modernen Gleichdruckvergasern auf wenn :
Nebenluft gezogen wird ? sitzt der Flansch richtig ? ist der O-Ring da wo er hingehoert? bewegt sich der Schieber leichtgaengig ? ist der unterdruckschlauch an der Schubabriegelung drauf (seitliche kleine Membrane rechts)? ist der Deckel und die Dichtung oben richtig montiert ( wenn deckel in der falschen position wird der luftkanal geblockt und schieber reagiert nicht richtig oder gar nicht )?
Ansonsten techntest oder bei geisterwald mal in das handbuch schauen .
@ Rudi
dein alter Herr ist ein Fuchs , so hab ich das auch mal gelernt vor 20 Jahren .
Gruss Chromy
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- choice
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Re: Re: vergaserproblem
15 Juni 2007 22:22
Moderne Gleichdruckvergaser? Sorry, die XBR wurde ab 1985 produziert. Zwischendrin ist sogar nochwas in Sachen Vergaser geschehen.
Schubabriegelung? Genau das Gegenteil: Schiebebetriebanreicherung!
Schubabriegelung? Genau das Gegenteil: Schiebebetriebanreicherung!
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- Johannes
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Re: Re: vergaserproblem
16 Juni 2007 10:48
Patschen bei der XBR:
Ventile zu knapp eingestellt oder verschlissen
Auspuff undicht
Vergaser verschlissen (schwingt)
Ventile zu knapp eingestellt oder verschlissen
Auspuff undicht
Vergaser verschlissen (schwingt)
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Johannes
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