Leistungststeigerung

Leistungststeigerung

20 Apr. 2007 17:59
Hallöle zusammen.

Ich hab mich fast durch das komplette Forum durchgearbeitet, aber hab die passende Antwort halt noch nicht gefunden, bin vielleicht auch blind. ;-)

Frage von mir, welche Baureihe von XBR wird mit der Nockenwelle die Leistung gesteigert und welche mit dem Ansaugstutzen?

Thx schon mal für eure Hilfe.

Greets

HolgerD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• clubman*
  • clubman*s Avatar
  • Prinzessin auf der Erbse

Re: Re: Leistungststeigerung

20 Apr. 2007 18:38
Hallo Holger,
siehe hier,
TechNtest - Die PS Versionen und Drosselung der XBR

Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

20 Apr. 2007 22:42
Hallo Holger,
oder verkürzt auf das wesentliche gleich hier
:
1985er bis 1987er über Nocke, Ritzel, Düse
(wobei die 1985er 44ps Nocke noch einen tick andere leicht prägnantere Steigungsverläufe an der nocke haben soll als die für 86-87, daher andere Artikelnummer; die 27Ps Nocken hatten alle die gleiche Artikelnummer für 85-87, alle Nockenwellen laufen auf allen baujahren von 85-87).

1988er und Clubbi (Modell mit Autodekompression ohne seilzug vom kickstarter): über Ansaugstutzen, Ritzel und Düsen / Düsenstock; Nockenwelle bleibt bei diesen modellen unverändert, da gabs keine andere für 27PS. Die Nockenwellen der Baujahre 85-87 passen nicht!

Spätere Drosselungen auf die (ab wann eigentlich war das mit 34PS Stufenführerschein?) 34PS erfolgten über Anschlag Vergaser oder Durchmesserreduzierung Ansaugstutzen, möglicherweise in Verbindung mit Ritzel und Düsen.

was nach der FG nummer welches (Motor) baujahr ist und was deine kiste hat, siehst Du am besten bei wikipedia in der tabelle, die ist abschliessend.

Grüsse
Elmar

19 Mai 2007 10:56
So, da ich gestern nen Ölwechsel (incl.Filter natürlich) gemacht habe und nebenbei den undichten Vergaser trockengelegt habe bin ich doch neugierig geworden.

Der Vorbesitze meinte ja er hätte die Kiste offen gemacht via Ritzel/Bedüsung/Ansaugstutzen.

Ansaugstutzen ist der offene.

Hauptdüse ist ne 158er und Leerlauf ne 48er

15er Ritzel vorne.

Bin da aber totz Wiki und TechNtest unsicher ob ich nicht die Version habe wo die Leistungssteigerung nur per Nockenwelle möglich ist.
Der Deko ist per Seilzug wenn ich das richtig sehe und interpretiere

Also hab ich hier mal ein paar Bilder woran ihr mir vielleicht erklären könnt, was ich für eine XBR nun eigentlich fahre.

Ach ja, das Mopped kommt mit Müh und Not auf 130-135km/h

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Greets

HolgerD

20 Mai 2007 01:32
Es ist ein stinknormales G-Modell Modelljahr 86 von Hause aus mit 27PS, welches nur durch Nockenwellen- Tausch entdrosselt werden kann.

20 Mai 2007 09:04
Dann hat also meine Maschine 2 Jahre gestanden bevor sie zum ersten Mal zugelassen wurde?
Ich hatte es irgendwie geahnt, also mal auf die Suche nach der teuren Nockenwelle machen. *heul*

Greets

HolgerD

Nachricht bearbeitet (05-20-07 09:16)

20 Mai 2007 11:14
einfach eine neue bei Honda bestellen, ist zwar das teuerste (200 eur) aber dann bekommst Du eine neue und keinen schrott angedreht (der inzwischen oft bei Ebay angeboten wird; per hand wieder glattgeschliffene defekte Nocken und so; selbst schon gehabt, und werden auch nicht so billig gehandelt).

12 Juni 2007 22:02
Mein Huddel fährt mit den derzeitigen 27 PS zwischen 120-130km/h.

Was kann/darf ich erwarten nach einem Umbau ohne Illusionen, also real.

Bringe ca. 80kg auf die Waage wenn das von Bedeutung ist :-)

Greets

HolgerD

12 Juni 2007 22:33
Hallo Holger,

also mein Hobel ist von '85 mit Original 44 PS,
alles Originalteile und die Kiste läuft mit etwas Anlauf 175 km/h,
also tatsächlich das was in den Papieren steht...

Auch muss ich mich dabei nicht sonderlich klein machen,
bin 1,85m und wiege gesunde 100 kg :-)

Aber natürlich ohne Windschild, Kofferträger oder flatternde Klamotten...

Bin aber auch schon eine 44 PS XBR gefahren, die nur mit Mühe und seehr viel Anlauf die 160 schafft, vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt und meine Kiste wurde damals gut eingefahren, man weiss es nicht...

Gruß
Tommy :-)

12 Juni 2007 23:07
Ich stehe mit meiner Meinung teilweise alleine da, aber die Nockenwellendrosselung ist in meinen Augen gelungen.
Bis knapp 6000 U/min konnte ich nach Entdrosselungen an 3 Motoren keine wesentliche Leistungsverbesserung subjektiv verspüren.
Da ich bei 27 PS aufgrund der relativen Drehunwilligkeit im Drehzahl bereich darüber gemieden habe, war ich deshalb beim Umstieg zuerst enttäuscht, da ich mehr erwartet habe.
Bei konsequenter Ausnutzung höherer Drehzahlen ist jedoch gerade das Überholen von Fahrzeugen die 100 bis 120 km/h fahren deutlich einfacher und das fällt dann vorallem auf.

12 Juni 2007 23:59
Nein, lieber Harri, ich lasse Dich nicht alleine mit dieser Meinung! Ich fahre auch gerne 27PS, wenn sie aus der richtigen Nocke kommen.

13 Juni 2007 19:31
eine gut laufende 27PS Version ist im Alltags-Mischbetrieb mit viel mehr Freude zu fahren. Die Kiste zieht unten rum sehr gut, über 140 km zu fahren macht eh´ kein Spaß

• rudi
  • rudis Avatar

14 Juni 2007 19:23
Meine mit 44 PS ganz normale Fahrweise 140-150 ab 140 zäh.
Im oberen Drehzahlbereich schalten flach machen und hoffen 170-175.
Bei ca.140 ist es so wie ein Leistungsloch wenn man erstmal darüber weg ist geht es.

Gruß
Rudi

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

14 Juni 2007 21:15
Alsooooo.....

Bei einer XBR haben wir jetzt alles gemacht kplt Service nach FAQ mit neuem Kettenset und Tachoantrieb schmieren incl Mikuni und trotzdem wollte das Teil nicht laufen... 140....
Radlagerwechsel war dann 150

neuer Hinterreifen 160 - geht doch.... (ein wenig Vollgasfahren noch...)

Soviel zum Thema wir suchen die Leistung

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

14 Juni 2007 23:15
wir wiederholen uns langsam, daher auch noch meine Erfahrungen:
27PS Version, kurze Übersetzung, Mikuni, Düsennadel eines höher als Abstimmung Choice:
1. Auspuff "aftermarket" von Choice: Kaltstart gut, Warmlaufphase ziemlich ok
(nach Düsennadel eins hoch), dreht in Gängen 1-4 voll aus, 5.Gang immer bis 145km/h also etwa 7000U/min, Sportlicher Sound, (kostenlose Aufnahme in den Horex Regina Club sicher, günstiges Abo in Flensburg möglich)
2. original Auspuff zweiteilig, Kaltstart gut, Warmphase auch gut, Fahrleistung siehe oben, relativ leise (subjektiv)
3. original Auspuff einteilig, Kaltstart gut, Warmphase auch gut, Fahrleistung siehe oben, etwas lauter als 2. (subjektiv)

ich möchte mich über Nockenerhebungskurven nicht auslassen, macht mal eine Probefahrt mit einem Honda Civic Vtec, dann ist jedem klar was eine Nocke mit variabler Erhebungskurve kann!
Ich bleibe bei meiner zahmen, drehmoment-orientierten Nocke, oder anderes herum: zieht mal den Motor im 5. Gang mit der 44PS Nocke ab 2000U/min hoch - keine Chance gegenüber der 27PS Version....
schönen Abend

Nachricht bearbeitet (06-14-07 23:32)

15 Juni 2007 19:12
Moinsen liebe gemeinde,
habe auch eine 27ps und suche noch eine 44ps nocke .
derfreundliche Honda Haendler meinte letztens das es keine 44ps nocken mehr gibt bei Honda , war das eine Ente ?

mfg chromy

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

16 Juni 2007 10:49
Ente

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Ladezeit der Seite: 0.876 Sekunden