Kondensator-Zündung

Kondensator-Zündung

17 März 2007 19:12
Hallo Gemeinde,

ich hab da so eine verrückte Idee.... Aber von vorne:

Wir haben uns einen Wohnwagen gekauft, der es erlaubt im Innenraum Motorräder mit zu transportieren. Hierbei handelt es sich um einen ATU (by KNAUS) Tango.
www.tango-forum.info
Finden wir natürlich genial klasse, camping mi den eigenen moppeds!!! ;-)
Aber: natürlich hat jeder Wagen und jeder Anhänger eine begrenzte Zuladung, die liegt bei dem Tango bei ungefähr 600kg. Wir möchten gerne beide Maschinen mitnehmen, also XBR = knapp 200kg + NTV = gut 200kg, in Summe 400kg, bleiben noch 200kg für anderes. Das ist nicht viel!!! Also überlege ich wie ich die Moppeds so leicht wie möglich bekomme, damit viel Zuladung über bleibt.
Na klar: Hauptständer ab und alles was mir sonst noch Überflüssiges unterkommt.

Jaaaa, und ein Opfer dieses Schlankheitswahnes könnte auch die Batterie und der Batteriekasten werden, wenn ich dieses zur Spannungserhaltung durch einen Kondensator ersetze.
Hat das schon mal jemand gemacht oder ist das völlig daneben. Schafft die Lichtnmaschine das???

Tja, so viel dazu! Freue mich eure Reaktionen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• clubman*
  • clubman*s Avatar
  • Prinzessin auf der Erbse

Re: Re: Kondensator-Zündung

17 März 2007 20:52
Hallo Matthias,

die Lösung heißt Batterie Eliminator, siehe z.B. hier www.off-the-road.de/624.html
Ein kleiner Gelakku wird es sicher auch tun, dann hätte man auch noch Standlicht. Der Anlasser ist danach überflüssig!

Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

18 März 2007 10:23
Wird öfters gemacht wg Anlasser ist eh hin.....
Da kannst du den Anlasser weglassen und noch einige Räder bis hinunter auf die Lima. für das Loch am Anlasser mußt Du einen gut passenden Stopfen mit 2 O-Ringen drehen lassen (Alu oder Kunststoff)

Ob es die 6 Kilo rausreißen? Im heißen I fluchst Du dann über kicken...

Da solltest Du eher daran denken die Mopeds ohne Sprit im Tank zu transportieren und einen leeren Kanister zum Befüllen mitnehmen.....

Beim Wohnwagen rentiert es eher Kunststoffgeschirr statt der schweren Porzelansachen aus dem Küchenschrank und bei Töpfen und Matratzen auf das Gewicht zu achten.
Dann darfst Du nicht vergessen die evtl vorhandenen Wasser- und Abwassertanks leer zu machen beim Fahren.
Wenn der Anhänger ein Reserverad hat dieses ins Auto laden überhaupt alles Gepäck möglichst ins Auto....

Es gibt Fahrzeugwagen:
www.freizeitwelt.de/,051933,shop.html

Wen es knapp wird eine sinvolle Investition vor allem in Deutschland wo die Uniformieren im Zuge der LKW Kontrollen auch gerne mal Wohnwagen kontrollieren

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

19 März 2007 09:55
Das Thema hatten wir hier schon öfters, mit seitenlangen
Diskussionen.
Ich halte immernoch eine kleine Gelbatterie für
die sinnvollste Alternative, funktioniert bei mir seit
3 Jahren ohne Probleme.
Ein Kondensator (Batterie-Eliminator) geht wahrscheinlich
auch, aber ich weiß nicht was der TÜV sagt wenn er die
Beleuchtung kontrollieren will und du mußt die
Maschine erst mal ankicken.

Gruß,
roland

Ladezeit der Seite: 0.567 Sekunden