doppelzündung
- dieter
-
Autor
doppelzündung
06 Feb. 2007 15:24
ich baue z.Zt. einen xbr-Motor neu auf. Bohrung 101 etc. Hierbei kommt mir der
Gedanke an eine Doppelzündung, gibt es hierüber schon Erfahrungen ?
dieter
Gedanke an eine Doppelzündung, gibt es hierüber schon Erfahrungen ?
dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: doppelzündung
06 Feb. 2007 23:35
Wenn Du den Motor auf hast, ist Dir bestimmt aufgefallen, dass da wenig Platz für ne zweite Zündkerze ist.
Mir stellt sich auch die Frage, welchen Wert eine solche Massnahme hat?
Mir stellt sich auch die Frage, welchen Wert eine solche Massnahme hat?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
-
- Offline
- Beiträge: 1125
Re: Re: doppelzündung
07 Feb. 2007 01:13
Kauf dir eine Suzuki XF 650 Freewind, denn die hat zwei Zündies!
www.motorradonline.de/test/technische-daten.228898.htm
Aber dieses geräusch Ticker, ticker.
www.motorradonline.de/test/technische-daten.228898.htm
Aber dieses geräusch Ticker, ticker.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Franz_vm
-
- Offline
- Beiträge: 103
Re: Re: doppelzündung
07 Feb. 2007 13:53
@choice
wir haben an den 1000er BMW Boxer immer Doppelzündung gefahren, ganz speziell in der 1100er Übergröße. Dort ist ja auch Platz ohne Ende...
Zündungsfrühverstellung kann etwa 2 bis 3 Grad zurückgenommen werden bei sonst gleichen Leistungsdaten. Bei schlechtem Verbrennungsverlauf bedingt duch große Einzelhubräume bringt es was, ganz deutlich im Leerlauf oder im mageren Betrieb.
Für uns beide ist das nicht nötig, weil wir nicht gerne in diesem Betriebszustand fahren.................
wir haben an den 1000er BMW Boxer immer Doppelzündung gefahren, ganz speziell in der 1100er Übergröße. Dort ist ja auch Platz ohne Ende...
Zündungsfrühverstellung kann etwa 2 bis 3 Grad zurückgenommen werden bei sonst gleichen Leistungsdaten. Bei schlechtem Verbrennungsverlauf bedingt duch große Einzelhubräume bringt es was, ganz deutlich im Leerlauf oder im mageren Betrieb.
Für uns beide ist das nicht nötig, weil wir nicht gerne in diesem Betriebszustand fahren.................
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
-
- Offline
- Beiträge: 1347
Re: Re: doppelzündung
07 Feb. 2007 15:13
Ja eben, wie soll der magere Betrieb bei der dauernden Volllastanreicherung funktionieren?
)
bub bub
Robert

bub bub
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
-
- Offline
- Beiträge: 1125
Re: Re: doppelzündung
07 Feb. 2007 16:35
Wikipedia: Es gibt zahlreiche Hersteller von Zündkerzen, die nicht nur Ausführungen mit einer einzelnen Elektrode liefern. Heute sind auch Bauformen mit zwei, drei oder gar vier Elektroden gängig. Eine Spezialausführung sind darunter Kerzen mit einer gespaltenen Elektrode,
welche unter dem Markennamen "Splitfire" angeboten werden.
welche unter dem Markennamen "Splitfire" angeboten werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dieter
-
Autor
Re: Re: doppelzündung
07 Feb. 2007 18:32
@ choice
Platz ist in der Tat wenig, aber man kann ja mit einer kleinen Zündkerze ar-
beiten, dafür müßte es reichen.
Doppelzündung könnte was im unteren und gerade im mittleren Drehzahl-
bereich bringen, keine Leistung, aber event. sauberer Lauf ( siehe Konstant-
ruckeln bei BMW-Boxer )
@ Franz_vm
gerade BMW hat mich auf den Gedanken gebracht, auch die Einzylinder
haben meines Wissens Doppelzündung ?!
@ rowi
die Dinger bringen nach meiner Erfahrung nichts ( hatte sie in 2-Takt Außen-
bordern, Alfa-Romeo 1750 - kein Unterschied ) .
Ich weiß noch nicht, ob ich es angehe, aber der Gedanke ist geboren. Ggf.
berichte ich.
Dieter
Platz ist in der Tat wenig, aber man kann ja mit einer kleinen Zündkerze ar-
beiten, dafür müßte es reichen.
Doppelzündung könnte was im unteren und gerade im mittleren Drehzahl-
bereich bringen, keine Leistung, aber event. sauberer Lauf ( siehe Konstant-
ruckeln bei BMW-Boxer )
@ Franz_vm
gerade BMW hat mich auf den Gedanken gebracht, auch die Einzylinder
haben meines Wissens Doppelzündung ?!
@ rowi
die Dinger bringen nach meiner Erfahrung nichts ( hatte sie in 2-Takt Außen-
bordern, Alfa-Romeo 1750 - kein Unterschied ) .
Ich weiß noch nicht, ob ich es angehe, aber der Gedanke ist geboren. Ggf.
berichte ich.
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
-
- Offline
- Beiträge: 1125
Re: Re: doppelzündung
07 Feb. 2007 22:32
@Dieter
War auch nicht SOOO gemeint, aber gleich zwei Zündis ist doch auch nicht so dolle.
Eher eine Einspritzung wie werhs den damit? Also nur so ein Gedanke.
War auch nicht SOOO gemeint, aber gleich zwei Zündis ist doch auch nicht so dolle.
Eher eine Einspritzung wie werhs den damit? Also nur so ein Gedanke.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: doppelzündung
07 Feb. 2007 22:55
Na, wenn Du Dich schon nicht abbringen lassen willst: Eine gute Chance ist womöglich ein sehr früher XL600R-Kopf, denn die hatten noch eine Bohrung für das Deko. Am XBR-Kopf kannst Du nur von links ran und das kostet Kühlrippen.
Übrigens läuft meine (und einige andere auch noch) mit sauber abgestimmten MIKUNI, gerade unten und in der Mitte sämig.
Übrigens läuft meine (und einige andere auch noch) mit sauber abgestimmten MIKUNI, gerade unten und in der Mitte sämig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralf
-
- Offline
- Beiträge: 544
Re: Re: doppelzündung
07 Feb. 2007 23:05
Eine Doppelzündung macht sicher Sinn: Bei hoher Verdichtung, oder bei arg zerklüfteten Brennräumen.
Aber der RVFC Motor hat weder das eine noch das andere.
Und nun überleg mal warum Honda den ganzen unsinnigen Aufwand mit der RFVC Technik (RFVC = Radial Four Valve Chamber) getrieben hat? Nach meiner Meinung, um die Flammwege im Brennraum kurz zu halten!
Also was soll da eine Doppelzündung bringen?
bub bub broooooooooooom
Ralf
Aber der RVFC Motor hat weder das eine noch das andere.
Und nun überleg mal warum Honda den ganzen unsinnigen Aufwand mit der RFVC Technik (RFVC = Radial Four Valve Chamber) getrieben hat? Nach meiner Meinung, um die Flammwege im Brennraum kurz zu halten!
Also was soll da eine Doppelzündung bringen?
bub bub broooooooooooom
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.598 Sekunden