Revision nötig?
- *caferacer2
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Revision nötig?
15 Jan. 2007 12:26
Hallo zusammen,
ich hab gestern die Clubman ausgeführt und irgendwie stelle ich fest, dass der Ölverbrauch bei etwa 0,7 - 0,8 Liter / 1.000 km liegt.
Die Werte sind nun schon mehrfach verifiziert worden, also kein Messfehler, denke ich. Die Kompression hab ich nicht gemessen, zumal so ein Gerät für EUR 15,- von Louis o.ä. ggf. wohl nicht sehr präzise ist.
Die Vmax jedoch liegt bei 170 km/h (gemessen per GPS), was meiner Meinung nach doch zumindest dann nicht ins Bild passt, wenn eine verschlissene Kolbengarnitur die Ursache ist.
Die Maschine bläut nicht, auch nicht bei Lastwechseln/Schiebebetrieb.
Möglicherweise liegts am Öl?! Ich verwende ein vollsynthetisches 15W50, was ja recht dünnflüssig sein dürfte. - Der Vorbesitzer hat das immer schon so gehandhabt und ich wollte nicht mehr auf mineralisch wechseln, weil ich gelesen habe, es könne dann evtl. Probleme mit der Kupplung geben. Die Kupplung verträgt das verwendete Öl nun seit etwa 26.000km problemlos (das ist die Laufleistung).
Ebenfalls spricht die geringe Laufleistung ja gegen Verschleißprobleme, oder?
Danke für sachdienliche Hinweise!
Gruß
*caferacer2
ich hab gestern die Clubman ausgeführt und irgendwie stelle ich fest, dass der Ölverbrauch bei etwa 0,7 - 0,8 Liter / 1.000 km liegt.
Die Werte sind nun schon mehrfach verifiziert worden, also kein Messfehler, denke ich. Die Kompression hab ich nicht gemessen, zumal so ein Gerät für EUR 15,- von Louis o.ä. ggf. wohl nicht sehr präzise ist.
Die Vmax jedoch liegt bei 170 km/h (gemessen per GPS), was meiner Meinung nach doch zumindest dann nicht ins Bild passt, wenn eine verschlissene Kolbengarnitur die Ursache ist.
Die Maschine bläut nicht, auch nicht bei Lastwechseln/Schiebebetrieb.
Möglicherweise liegts am Öl?! Ich verwende ein vollsynthetisches 15W50, was ja recht dünnflüssig sein dürfte. - Der Vorbesitzer hat das immer schon so gehandhabt und ich wollte nicht mehr auf mineralisch wechseln, weil ich gelesen habe, es könne dann evtl. Probleme mit der Kupplung geben. Die Kupplung verträgt das verwendete Öl nun seit etwa 26.000km problemlos (das ist die Laufleistung).
Ebenfalls spricht die geringe Laufleistung ja gegen Verschleißprobleme, oder?
Danke für sachdienliche Hinweise!
Gruß
*caferacer2
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- Robert
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Re: Re: Revision nötig?
15 Jan. 2007 12:35
Wenn du mit 170 km/h dahinbügelst, finde ich 0,7L einen super Wert 
Bei der XBR fängt der Verbrauch oft stark von der Fahrweise ab, 0,7-0,8L ist durchaus nicht ungewöhnlich.
bub bub
Robert

Bei der XBR fängt der Verbrauch oft stark von der Fahrweise ab, 0,7-0,8L ist durchaus nicht ungewöhnlich.
bub bub
Robert
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- *caferacer2
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Re: Re: Revision nötig?
15 Jan. 2007 12:37
Hallo Robert,
die 170km/h fahre ich natürlich nicht immer, sondern sogar sehr selten oder genauer: Fast nie. Nur einmal zu Testzwecken. Sonst eher im Bereich zwischen 80 und 120 km/h. Landstraße halt.
Gruß
*caferacer2
die 170km/h fahre ich natürlich nicht immer, sondern sogar sehr selten oder genauer: Fast nie. Nur einmal zu Testzwecken. Sonst eher im Bereich zwischen 80 und 120 km/h. Landstraße halt.
Gruß
*caferacer2
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- Albert
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Re: Re: Revision nötig?
15 Jan. 2007 16:43
Moin,
echte 170 Kmh bloß nix ändern oder schrauben.
Albert
echte 170 Kmh bloß nix ändern oder schrauben.
Albert
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- rowi
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Re: Re: Revision nötig?
15 Jan. 2007 17:22
Lieber *caferacer2
Wenn du etwas schrauben möchtest dann Kauf dir doch eine kaputte
XBR/Clubby.
Lass dich nicht vom meinen Thread anstecken!
Wenn du etwas schrauben möchtest dann Kauf dir doch eine kaputte
XBR/Clubby.
Lass dich nicht vom meinen Thread anstecken!
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- mecki
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Re: Re: Revision nötig?
15 Jan. 2007 18:05
hi,
meine xbr verbraucht so etwa knappe 0,5 l auf 1000 km. etwas mehr wie bei dir ist meiner meinung nach nicht bedenklich bei einem grossen einzylinder.
wenn sie wie von dir beschrieben sonst keine anzeichen für verschleiss oder defekt zeigt würd ich da am motor auch nichts machen - never change a running system
unter umständen gibts bei einer demontage mehr ärger als öl nachfüllen
15w40 fahre ich auch aber mineralisch, die viskosität ist ja letztendlich die gleiche..
gruesse,
mecki
meine xbr verbraucht so etwa knappe 0,5 l auf 1000 km. etwas mehr wie bei dir ist meiner meinung nach nicht bedenklich bei einem grossen einzylinder.
wenn sie wie von dir beschrieben sonst keine anzeichen für verschleiss oder defekt zeigt würd ich da am motor auch nichts machen - never change a running system

15w40 fahre ich auch aber mineralisch, die viskosität ist ja letztendlich die gleiche..
gruesse,
mecki
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- Leonov
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Re: Re: Revision nötig?
15 Jan. 2007 20:25
Hallo
dazu ist hier im Forum ja schon einiges geschrieben worden. Und wenn ich's recht im Hirn habe, ist ein halber Liter nix Ungewöhnliches. Das verbraucht meine XBR auch, bei 73000 km Laufleistung.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an. Ein großer Einzylinder braucht sein Öl. Jeder SR und XT Fahrer würde sich freuen.
Gruß
Ralph
dazu ist hier im Forum ja schon einiges geschrieben worden. Und wenn ich's recht im Hirn habe, ist ein halber Liter nix Ungewöhnliches. Das verbraucht meine XBR auch, bei 73000 km Laufleistung.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an. Ein großer Einzylinder braucht sein Öl. Jeder SR und XT Fahrer würde sich freuen.
Gruß
Ralph
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- HarriS
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Re: Re: Revision nötig?
15 Jan. 2007 20:27
Wir das Öl verbraucht oder landet es über die Motorentlüftung im Luftfilter oder besser:
Wieviel Öl ist im Luftfilter?
Wieviel Öl ist im Luftfilter?
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