Gleitbuchsen.
- mrairbrush
-
Autor
Gleitbuchsen.
20 Juni 2006 23:11
Gestern hat ein Simmering richtig heftig zu ölen angefangen. Also kurzerahnd Simmeringe bei Louis in Stuttgart besorgt und Gabel zerlegt. Ging alles ruck zuck ohne Probleme. Im Simmering war die eingelassene Feder kaputt.
Nun gibt es ja wohl 2 Gleitbuchsen wenn ich das richtig sehe. Auf dem Bild von Johannes ist aber nur die untere auf dem Rohr zu sehen. Die ist bei mir noch schön dunkel. Kein Kupfer zu sehen. Die obere (Nr:7 Buchse/Führung Gleitbuchse??) ist aussen jedoch Kupferfarben aber innen noch Dunkel. Ich gehe mal davon aus das die dann gewechselt werden sollte. Da ich die zweite noch nicht zerlegt habe, habe ich einfach mal alle bei Honda bestellt inkl. Unterlegscheiben und Spannringe.
Kosten ja zum Glück nicht viel so das man die am besten gleich tauscht .
Nun gibt es ja wohl 2 Gleitbuchsen wenn ich das richtig sehe. Auf dem Bild von Johannes ist aber nur die untere auf dem Rohr zu sehen. Die ist bei mir noch schön dunkel. Kein Kupfer zu sehen. Die obere (Nr:7 Buchse/Führung Gleitbuchse??) ist aussen jedoch Kupferfarben aber innen noch Dunkel. Ich gehe mal davon aus das die dann gewechselt werden sollte. Da ich die zweite noch nicht zerlegt habe, habe ich einfach mal alle bei Honda bestellt inkl. Unterlegscheiben und Spannringe.
Kosten ja zum Glück nicht viel so das man die am besten gleich tauscht .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrairbrush
-
Autor
Re: Re: Gleitbuchsen.
21 Juni 2006 15:15
Hmm, Auf der Hülse befand sich die Scheibe(Verbindungsplatte 4) . Lt. Explosionszeichnung sollte die aber zwischen Feder und Hülse. Wenn Johannes die Teile so auf dem Bild positioniert hat wie sie in der Gabel sind dann hat er wie bei mir die Verbindungsplatte auf der Hülse. Hat die Schnittzeichnung bei Hondadonline einen Fehler?
- mrairbrush
-
Autor
26 Juni 2006 11:56
Heute Sind die Teile eingetroffen. Leider nicht mehr vor dem Wochenende. Wurde noch eine Gleitbuchse vergessen einzupacken aber wird nachgesendet. Die Äußeren sind also doch einfach nur Kupferbeschichtet. Also brauche ich die nicht unbedingt zu wechseln aber Ersatz zu haben ist mal nicht schlecht.
Zwischendurch habe ich die Tauchrohre poliert. Hatte Sie zwar schon etwas gesäubert aber so poliert sieht es schon besser aus. Muss nur noch Nanolack drauf damit ich mir die nachpoliererei erspare.
Da an den Standrohren auch ein paar Pickel waren die evtl. die Simmerringe beschädigen können habe ich die auch gleich noch wegpoliert.
Nachricht bearbeitet (06-26-06 12:13)
Zwischendurch habe ich die Tauchrohre poliert. Hatte Sie zwar schon etwas gesäubert aber so poliert sieht es schon besser aus. Muss nur noch Nanolack drauf damit ich mir die nachpoliererei erspare.
Da an den Standrohren auch ein paar Pickel waren die evtl. die Simmerringe beschädigen können habe ich die auch gleich noch wegpoliert.
Nachricht bearbeitet (06-26-06 12:13)
- mrairbrush
-
Autor
26 Juni 2006 21:02
Gabel ist wieder drin und ist dicht. Kein tiefes eintauchen mehr beim Bremsen. Vorne fährt es sich wie ein neues Moped. Bremse habe ich auch noch schnell gereinigt. Kolben gehen wieder ganz leicht. Beim Gabelöl befüllen habe ich eine 100ml Spritze zum befüllen verwendet. Die werden in Altersheimen für künstliche Nahrung genommen. Erst das Gabelöl in einen Pappbecher oder anderes Gefäß, Spritze kurz aufgezogen und rein in die Gabel. Der Ölstand hat auf Anhieb gepaßt nachdem ich es zur Sicherheit nochmals mit Zollstock gemessen habe. erleichtert doch etwas und geht so gut wie nichts daneben.
Was mich etwas gewundert hat ist das Honda 285ml empfiehlt und hier unter TechNtest 360 steht. Aber trotz allem ist sie jetzt schön hart. Die Federn hatten auch noch 1,8 cm bis zur Verschleißgrenze.
Anfangs ging erst der Tacho nicht und ich dachte schon ich hätte die Welle nicht richtig drauf aber plötzlich ging er wieder ohne nochmals zu öffnen. Eigenleben
Der Drehzahlmesser spinnt schon eine Weile. Fängt sofort bei 2000 u/min an und bei ca. 4-5000 U/min steht er schon weit übern Roten hinaus. Habe im Hondahandbuch aber nichts gefunden wie der angetrieben wird..
Was mich etwas gewundert hat ist das Honda 285ml empfiehlt und hier unter TechNtest 360 steht. Aber trotz allem ist sie jetzt schön hart. Die Federn hatten auch noch 1,8 cm bis zur Verschleißgrenze.
Anfangs ging erst der Tacho nicht und ich dachte schon ich hätte die Welle nicht richtig drauf aber plötzlich ging er wieder ohne nochmals zu öffnen. Eigenleben

Der Drehzahlmesser spinnt schon eine Weile. Fängt sofort bei 2000 u/min an und bei ca. 4-5000 U/min steht er schon weit übern Roten hinaus. Habe im Hondahandbuch aber nichts gefunden wie der angetrieben wird..
- Ursus
-
03 Juli 2006 18:16
Mit welchem Werkzeug und Poliermittel hast Du wie lange poliert. Hab das auch vor, ist aber ne Sauarbeit, da die Oberfläche sehr hart zu sein scheint.
- Leonov
-
03 Juli 2006 19:13
Hallo mrairbrush
also die Frage nach dem Drehzahlmesser ist dir doch schon vor ein paar Monaten beantwortet worden. Der wird nicht angetrieben, der ist elektronisch. Und wenn er spinnt, ist er hin.
Gruß
Ralph
also die Frage nach dem Drehzahlmesser ist dir doch schon vor ein paar Monaten beantwortet worden. Der wird nicht angetrieben, der ist elektronisch. Und wenn er spinnt, ist er hin.
Gruß
Ralph
Ladezeit der Seite: 0.644 Sekunden