Ventil-Lehre
- Albert Widder
-
Autor
Ventil-Lehre
06 Apr. 2006 09:46Ich müßte meine Ventile einstellen.Wo bekomme ich eine 0.17 Lehre?
Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
-
- Det
-
Autor
Re: Re: Ventil-Lehre
06 Apr. 2006 12:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Franz Vida
-
Autor
06 Apr. 2006 13:15Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- silver
-
Autor
06 Apr. 2006 13:18gibt es evtl. auch digitale Lehren? kleiner Scherz!
Mit der Einstellschraube lassen sich die Ventilspiele zwar sehr genau einstellen, aber nach dem Kontern ist es dann Essig mit der Pingeligkeit.
Meiner Meinung und Erfahrung nach sind zwei oder drei oder sogar vier HUNDERTSTEL! nicht so entscheidend, die 0,15 Lehre genügt vollkommen.
Gruß
- choice
-
06 Apr. 2006 17:41ich habe ne lehre mit 9 blatt (0,03 - 0,25) im angebot (aber mal wieder nicht auf der homepage), die enthält ein 0,18er blatt. dies ist voll ausreichend zum einstellen.
kostet eur 3,80.
wie von silver schon geschildert ist das kontern eh das problem.
- Daniel R
-
06 Apr. 2006 19:36Ich bin mir zumindest für meine Einstellkünste sicher, dass es da aucf 0,2 mm nicht ankommt...
Es soll halt nur nicht, wie war es doch gleich, beim Lösen der Kontermutter "zing" machen (Ventil unter Spannung obwohl OT), bei wem war das noch gleich, fällt mir einfach nicht ein...

daniel
- Elmar
-
- Johannes
-
- Immer unterwegs
06 Apr. 2006 20:52die Federn werden relativ leicht reingedrückt....
beim mir geht das so:
0,15 geht leicht rein und 0,20 geht nur mit etwas drücken rein
ich bin drin....
Kontrollieren nach Kontern ist Pflicht...
Johannes
- Detlef
-
06 Apr. 2006 21:35Irgendwo zwischen Baumärkten und Bäckern gibt es auch heute noch Werkzeugfachgeschäfte und die haben nicht nur Bananen sondern auch Lehren.
Wer schleift sollte polieren, wer nicht kontrolliert kontern kann sollte üben oder zum Mechanikus gehen, und das 0,15 - 0,20 egal sind hätte nicht kommen sollen, auch wenn Johannes drin ist nicht.
Gruß
Detlef
- Albert Widder
-
Autor
07 Apr. 2006 21:18Wenn ich eine 0,15 - 0,20 Lehre nehmen kann, warum schreibt dann der Hersteller HONDA eine 0,17 Lehre vor??? Doch nur deshalb, weil eben ein Maß von 0,17 einzuhalten ist! Ich bin eben der Meinung, wenn die Kontermutter wirklich so schwer geht (bei meiner war es nicht so), dann muss man eben mehrmals probieren!
Viele Grüsse...
- silver
-
Autor
07 Apr. 2006 22:27Honda weiß selbst nicht, was richtig ist: in den ersten XBR-Jahren waren 0,10 und 0,12 das Maß der Dinge, die aktuellen 0,15 und 0,17 kamen erst später.
Ob die Kontermutter "schwer" geht, hängt ja von der Feinmotorik des Schraubers ab. Das vorher sorgsam eingestellte Spiel ändert sich beim Kontern gern und macht den Vorgang zum Gedulds- und Geschicklichkeitsspiel. Das "satt saugende" beim Messen mit der Lehre ist eher subjektiv und besonders das Prüfen der Einlassventile mit der "verbogenen" Lehre alles andere als lehrbuchmäßig.
Deshalb kommt es imho auch nicht auf 2 oder 3 Hundertstel an.
Klapprige Grüße