Das richtige Werkzeug

• Bremsmichl
  • Bremsmichls Avatar Autor

Das richtige Werkzeug

27 März 2006 21:53
Hallo

In einem anderen Thread ("Demontage des Tanks") fand ich folgende Bemerkung von Elmar

>>Hast Du hinreichend gutes Werkzeug? Also kein Weicheisen-Schrauberkoffer vom sonntäglichen Russenmarkt oder von TCM, sondern was Vernünftiges. <<

Das Thema "Werkzeug" kommt ja immer wieder mal auf. Was ist denn "richtiges Werkzeug". An welchen Hersteller kann man sich halten?

Und wo ich schon mal beim Fragen bin: Was hat man denn sinnigerweise unterwegs dabei - über das von Honda mitgelieferte Werkzeug und einen Satz Glühlampen hinaus?

Bub bub sprotz >>PAFF<< BRROOOOUMMMMMMMMM

Viele Grüße an alle

Bremsmichl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Das richtige Werkzeug

27 März 2006 22:37
gutes werkzeug gibt es von hazet, beta,.... da kommen noch ein paar vorschläge

sinnvoll bei japanern sind kombinationen 8-10 und 12-14 schlüssel. nen kreuzschlitzschraubenzieher sollte man auch dabei haben. und natürlich alles zum kettenspannen.

zuhause verwende ich sehr gerne t-handle, damit lässt es sich locker schrauben.

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

27 März 2006 23:23
Auftakt für mich:

Heute schraube ich ultraedel mit snapon 1/4 1/2 3/4 Metrisch und Zoll.... welch eine Freude im Dauereinsatz merkt man den Unterschied....
ich weiß nicht wie oft ich schon mit einem Hammer auf die snapon-Nüsse eingedroschen habe um feste Schrauben zu lösen.....

so schlecht ist der Baumarkt heute auch nicht mehr... Lux und proxxon sind nicht wirklich schlecht aber auch nicht mehr wirklich billig

Mein Tip in mittlerer Preislage keinen Hochglanzchrom kaufen der platzt nur ab
meinen ersten Proxxon Ratschensatz habe ich seit 20 Jahren und wirklich viel genutzt, einen 10er Gabelschlüssel kann man nach einigen Jahren eh wegwerfen
Bei Ringschlüsseln und Imbusschlüsseln die man meistens für knifflige Aufgaben einsetzen muß würde ich mehr Geld ausgeben....

Früher bin ich mit einem Ratschensatz 1/4 und 3/4 Zollratsche von 4,5-32 mm von proxon zurechtgekommen und Gabel und Ringschlüsseln von 5-27 hazet und gedore od stahlwille sowie einen gängigen Imbusschlüsselsatz von den selben Herstellern....
doppelt braucht man 10er 12er (13er) 14er (15er) 17er und 19er Gabel/Ringkombi

Dann noch ein Schraubendrehersatz mit Sechskantansatz zum Schlüssel ansetzen,
ein mittelschwerer Hammer (250g) ein Holzklötzchen ein paar Feilen ein Abziehstein eine kleine Spachtel eine Eisensäge und ein Schraubstock fertig ist die Werkstatt...

Für die edle Schrauberei braucht man noch 2 Drehmomentschlüssel, bis 25 Nm und 20-100 Nm, ein Druckluftschlagschrauber ist bei mir auch alle paar Tage im Einsatz ebenso ein Dremel..... Ein paar schwerere Hämmer und Kunststoffhämmer ein paar Abzieher.... Heißluftfön... ein paar Gewindeschneider innen und außen
Wenns ins eingemachte geht ist noch ein Kupplungskorbhalter praktisch (z.B. Louis rund 25 Euro)

Welche Maße der Abzieher für das LIMArad hat weiß ich irgenwie immer noch nicht wer kanns mir mal durchgeben?

Für Unterwegs:
Abgesehen vom Rost finde ich das orginal Bordwerkzeug nicht schlecht z.B. für Zündkerze ebenso für die Radachsen und die Stoßdämpferverstellung.

Ich habe mal einen günstigen Proxon 1/4 Satz ausgeschlachtet und die 8er 10er 12er 14er Nuß und die 5er 6er 8er Inbus Schlitz und Kreuzschraubeneinsatz und Verlängerung dem Bordwerkzeug hinzugefügt. Ebenso ein Leathermantool und einen 2.12er Ring/Gabelschlüssel

wenn man wirklich gut ausgestattet wein will sollte man noch einen Zug und Nippelsatz (vorher probieren, daß man die richtigen Schraubendrehereinsätze hat) eine Lüsterklemme, eine Zündkerze (evtl in einer Schutzbox) 4 lange starke Kabelbinder 2 m Panzerband auf ein Stück Pappe gewickelt eine Rücklichtlampe und eine Fahrlichtlampe einpacken.

ein Kupplungs und ein Bremshebel sind auch toll und nicht zu teuer....

Man kann diese auch mit einem Kabelbinder am Rahmen unter dem rechten Seitendeckel unterbringen, da habe ich auch mein Verbandsset mit ein paar Pflastern und Aspirin....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

27 März 2006 23:50
@Johannes:

Deinen Brutzeldingens haste vergessen !

bub bub broooooooooooooom

Ralf

28 März 2006 00:06
Hallo Eugen,
nach Johannes ausführlicher Darlegung noch meine Erfahrungen:

Ich hab seit16 (?) Jahren Ringschlüssel und Maulschlüssel von Rahsol (=Gedore Hersteller soweit ich weiss) permanent im Einsatz und ich hab 1 Abgang durch verlieren ***~!, und einen durch vergewaltigen(14er bei Fahrradpedal links (linksgewinde, jaja) mit Hammer massakriert; ist immer noch dran; blödes Pedal!).
Mein Gedore-Ratschenkasten ist eher so 23 Jahre alt (geschenk von Papa!). Die Ratsche ist so simpel, die kann glaub ich fast nicht kaputt gehen. ist so ein durchsteckteil. Blechkasten, hat sich auch bewährt, macht alles mit. Kunststoffkästen sind irgendwann hin.
Seit einem Jahr hab ich Proxxon Drehmomentschlüssel. Sind zwar nicht die Rahsol-BW-Panzerfahrer-Qualität (hab ich auch 2 alte von; Totschläger, vor allem der grosse bis 300nm), aber Proxxon ist zumindest neu und kalibriert auch nicht so teuer.
Und mein totaler Liebling (siehe auch Johannes) ist seit 5 Jahren ein süsser kleiner Proxxon 1/4 Kasten, den es für ca. 39 euronen bei einem der 3 gibt. Das Ding nehm ich fast überall mit hin, und wenn man da noch eine 13er und 14er nuss dazu findet und einen adapter für übliche sonstige Bits, hat man bis auf knipex Betonbauerkneifzange (mit 25cm Griff; kriegt alles fast durch; ich liebe sie!) und knipex Wasserpumpenzange (mit rotem kunststoffgriff, teuer aber gut) und natürlich nen hammer fast alles zusammen, was im notfall hilft.
Das erste was aufgeben wird bei Proxxon werden vermutlich die Knarren sein. Auf Dauer wirken die etwas labberig im Vergleich zu richtig guten. Aber tun ihren dienst seit Jahren.

Spezialwerkzeuge ist ein Thema für sich. Aber ich kauf das inzwischen auch gern, auch wenn teuer, weil es Frust an Geräten und Maschinen erspart. Und manchmal braucht man es auch sogar zweimal. Das ziehe ich dann dem Bordwerkzeug auch vor. Ein richtig massiver Hakenschlüssel geht besser als ein Blechteil.

Für Hazet hat mein Geld nie gereicht. Wenn ich richtig erinnere, nochmal teurer als Gedore, oder?

Bei Schraubenziehern fehlt mir noch ne richtig gute Marke. Die überleben alle nicht lange bei mir (wg. vergewaltigungen; ich kanns mir leider nicht abgewöhnen. Aber artfremder Gebrauch ist immer schlecht.

Übrigens: wusste ich auch lange nicht: Proxxon ist ein deutscher Hersteller, so wie es aussieht. Oder handeln die nur???

In der Küche sagt man glaub ich, man schneidet sich nur mit stumpfen Messern. Und am scharfen Messer erkennt man den Koch.
Das gilt glaub ich übertragen auch für Werkzeug.

Grüsse
Elmar

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

28 März 2006 00:17
Bruzeldingens = WK1 Schweißgerät
Unterdruckbremsenentlüfter....

- irgend einen Heimvorteil muß ich mir ja noch lassen....

Johannes

28 März 2006 00:28
@Johannes:

WK1 Schweißgerät = Weltkriegs 1 Schweißgerät ?

bub bub brrrrrrrrrrrrrroooooooooooooom

Ralf

• silver
  • silvers Avatar

28 März 2006 00:38
moin,
Hazet ist schon was feines, und die Schraubendreher mit Holzschaft und Sechskant von Wisent halten auch erstaunlich lange, imho.

Spezialwerkzeug: Womit bekommt Ihr eigentlich die große Abdeckkappe in der Mitte vom Limadeckel vernünftig los?

Gruß

28 März 2006 00:40
durch umrüstung auf XR-deckel, die haben inbus

• silver
  • silvers Avatar

28 März 2006 00:45
aha, so einfach ist das...:-)

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

28 März 2006 22:15
Zufällig liegt da eine Nuß mit einem 22 mm Schraubendreher rum---
wichtig ist die Kappe nicht zu fest zu zu drehen

Johannes

• silver
  • silvers Avatar

29 März 2006 00:14
moin,
22mm Klinge an der Nuß, mal schauen, wo es die gibt....zufällig, logisch.

Die Kappe nicht zu fest zudrehen oder zumindest mal Lösen, da muß ich den Vorbesitzer auch mal drauf ansprechen.

Und, Johannes, zu Deinem ausführlichen Beitrag gestern: Ratschensatz 1/4 und 3/4 Zoll und snapon 1/4, 1/2 und 3/4 Metrisch und Zoll....meinst Du da eventuell 3/8 ? Oder hab ich was verpaßt?

Danke für die Tips
Bub Bub Grüße

• Jörg
  • Jörgs Avatar

29 März 2006 07:42
und Choice, was machst du mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher, was ist das für ein Werkzeug.

Gruß

Jörg

• Klaus der Bär
  • Klaus der Bärs Avatar

29 März 2006 09:00
Hallo, mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher könnte man die Kreuzschlitzschrauben vom Nummerschild festziehen, wenn man sie nicht verloren hat. Deshalb sollte man immer ein paar Ersatzschrauben dabei haben oder Kabelbinder.

Grüße
Klaus

29 März 2006 11:13
...ganz einfach: einen Kreuzschlitz braucht man für den Sicherungskasten, dem scheinwerfer (die üblichen Kabelbrände löschen sich dann besser), kurz vor Polizeikontrollen die Disko-schwarzlichtbirnen aus Blinkern/Rücklicht zu wechseln und für den Luftfilterkasten, dort vor allem, um ggf. eingesaugte Vögel, Passantinnen oder andere Mäuse zu entfernen oder dem zu viel eingefüllte Motoröl eins auszuwischen.
@silver: in Fürth ist vermutlich 3/4 und 3/8 eh das gleiche, nämlich nicht voll.

grüsse
elmar

Nachricht bearbeitet (03-29-06 11:16)

• Jörg
  • Jörgs Avatar

29 März 2006 11:41
Vielen Dank. Ich kannte bisher nur Kreuzschraubendreher. Mit Schlitz- und Ziehfunktion war mir neu.

Gruß

Jörg

• Gunter
  • Gunters Avatar

29 März 2006 16:50
Moin Schrauber

Richtiges Werkzeug kauft man da, wo es richtiges Werkzeug gibt! Richtiges Werkzeug braucht man dann, wenn man vernünftig arbeiten will. Alles andere ist letzlich nur ein Kompromiss. Kompromisse führen irgendwann zum Frust. Und wer legt schon gerne gefrustet Hand an sein Baby???

www.hahn-kolb.de
www.goedde-werkzeuge.de

Übrigens, das Bordwerkzeug deiner Clubman ist doch super ausgestattet. Für Unterwegs reicht es doch.Du wirst doch nicht versuchen wollen mit dem Bordwerkzeug deinen Motor zu überholen? Dafür braucht man dann richtiges Werkzeug.

Gruß

• HarriS
  • HarriSs Avatar

29 März 2006 19:24
Die Auswahl des Werkzeugs ist relativ einfach, man kann sich bezüglich des Umfangs grob am Original- Werkzeug orientieren und legt einen kleinen (kann individuell unterschiedlich sein) Zusatz an Lieblingswerkzeugen bei.
Ansonsten ob gedore (Rahsohl) oder Hazet (Popular) oder andere renomierte Hersteller und/oder deren Billiganbietformen spielt keine Rolle. Wer häufiger schraubt kennt seine Lieblinge, wer weniger schraubt braucht keine Lieblinge.
Gruß Harri

29 März 2006 22:05
Gunter schrieb:

"Du wirst doch nicht versuchen wollen mit dem Bordwerkzeug deinen Motor zu überholen?"

Du glaubst gar nicht was der gutste Bremsmichl unterwegs alles so treibt, und ohne davonfliegende Teile des geschundenen Krades habe ich Ihn noch nicht erlebt. Und da der gutste Bremsmichl halt ne very very Special Edition, inklusive High End Tuning, der handelüblichen Clubbi fährt, ist so eine ambulante Motorrevision unterwegs nicht völlig ausgeschlossen.

bub bub broooooooooooooooooom

Ralf

• mart!n
  • mart!ns Avatar

01 Apr. 2006 21:34
speziell kreuzschlitzschraubendreher verschleissen im mopedbereich gern und schnell.

dagen hilft zum einen eine tube schraubendoktor, sollte man immer im haus haben, kostet auch nicht viel.

zum anderen sind die ultimativen schraubendreher von snap-on.
voluminöse griffe und sehr harte klingen halten ewig.
wegen der härte sind sie ein wenig spröde, einen kreuzschlitz gr. 2 habe ich abgebrochen.
macht nix da lebenslange garantie.

ich habe einen werkzeugwagen voll mit gedore, belzer (noch in der alten, guten qualität) und hauptsächlich hazet.

seit ich noch ein wägelchen voller snap-on sachen habe benutze ich den alten kaum noch.
paßt besser, hält besser, macht mehr spass beim schrauben.

ich habe noch diverse teile von würth, stahlwille, facom, kann man eigentlich alles kaufen.

für gelegenheitsschrauber ist proxxon oder KS-tools durchaus akzeptabel..

aber mit besserem werkzeug geht weniger kaputt und drum macht es mehr spass und lohnt irgendwie auch.

für den runden KW-deckel gibt es von stahlwille ne große nuß mit 1/2-antriebsvierkant.

02 Apr. 2006 09:25
Viele vermurkste Kreuzschlitz-Schrauben könnten noch leben, wenn sie mit dem richtigen Werkzeug behandelt worden wären! Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Kreuzschlitzarten!!! Meißtens als "H" (Phillips) oder als "Z" (Pozidrive) bezeichnet.
Natürlich jeweils in verschiedenen Grössen. Grundsätzlich gilt, wenn die Schraube vom waagerecht gehaltenen Schraubendreher nicht runterfällt, passt`s! Bei Pozidr. haben die Schraubenköpfe außerdem zusätzliche kleine Kerben im Kopf.
Mit dem richtigen (passenden) Werkzeug behandelte Kreuzschlitzschrauben dreht man nicht "rund" Sparen kann da teuer werden, denn ausbohren macht nicht wirklich Spass!

BubBubBub

• Bremsmichl
  • Bremsmichls Avatar Autor

02 Apr. 2006 12:33
Hallo zusammen

Gunter schrieb:

> Übrigens, das Bordwerkzeug deiner Clubman ist doch super
> ausgestattet. Für Unterwegs reicht es doch.Du wirst doch nicht
> versuchen wollen mit dem Bordwerkzeug deinen Motor zu
> überholen?

Hallo Gunter
Was Motorradfahren angeht, bin ich (auf die Gefahr hin, von Ralf gleich wieder einen Spruch zum Thema Tuning zu bekommen) Spätzünder - beim Thema Schrauber-Erfahrung also eher hinten einzuordnen. Bei meinen Mit(st)reitern von den Nordclubbies und -Bären sehe ich gelegentlich in Sachen Bordwerkzeug und Ausrüstung so manche Special-Edition. Und keiner wird wohl überflüssigen Ballast mit sich herumschleppen. Schließlich macht so etwas das Mopped nicht schneller (um mal einen ganz Großen der Szene zu zitieren).

Und was die Clubman-Ausstattung angeht, hast Du sicherlich Recht. Nur ist meine Clubbie derzeit ein bißchen leidend. Ich habe mir zur Überbrückung, bis sie wieder fit ist, eine XBR geholt. Die hatte leider gar kein Werkzeug dabei.

Deshalb meine Frage, und deshalb an dieser Stelle auch meinen herzlichen Dank an Dich und an alle anderen für die zahlreichen Tips, Ratschläge und Empfehlungen.

Obwohl: Einen Mitschreiber muß ich hier ausdrücklich ausschließen. Einen Forumsteilnehmer, der immer wieder durch vorlaute, vorwitzige Bemerkungen auffällt. Naja, ein schwarzes Schaf gibt es halt überall....

Ralf schrieb:

> Du glaubst gar nicht was der gutste Bremsmichl unterwegs alles
> so treibt, und ohne davonfliegende Teile des geschundenen
> Krades habe ich Ihn noch nicht erlebt. Und da der gutste
> Bremsmichl halt ne very very Special Edition, inklusive High
> End Tuning, der handelüblichen Clubbi fährt, ist so eine
> ambulante Motorrevision unterwegs nicht völlig ausgeschlossen.

Das ist einer von den Leuten, die sich mit ihrem natürlichen Platz in der Motorrad-Welt (hinten) nicht abfinden wollen und die deshalb mit allen Mitteln, die sie haben, nach oben streben: Mit ihrer Nase, mit ihrem Hintern - fehlt nur noch, daß Ralf auch noch seine Auspufftöpfe hochlegt.

Außerdem hatte er mir versprochen, nicht mal andeutungsweise von meinem neuesten Projekt (Anhängerkupplung + rollende Werkzeugkiste) zu erzählen. Da könnt Ihr alle mal sehen, was der Ralf in Wirklichkeit für ein Mensch ist.

Und nachher denkt er, er braucht nur hinter mir her zu fahren, meine abfallenden Teile während der Fahrt aufsammeln, und alles sei wieder gut. Nein, nein, so einfach geht das nicht.

An alle anderen herzliche Grüße, viel Sonne und freie Straßen.

Schmollmichl

Ladezeit der Seite: 0.798 Sekunden