Honda black bomber CB 72
- Johannes
-
Autor
- Immer unterwegs
Honda black bomber CB 72
23 Feb. 2006 21:28hat mich heute ein netter Arbeitskollege angesprochen ob ich Connections zu CB 72 Teilen hätte....
Habe ich welche?
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
-
Re: Re: Honda black bomber CB 72
23 Feb. 2006 23:52www.honda305.com/superhawk/ - siehe Marketplace bzw Parts Search: PQR.
Zwar war der CB77 in der USA viel mehr verbreitet als der CB72, aber vielleicht gibt es dort Verbindung zu andere Länder...
Was fehlt?
(Übrigens, hierzulande fährt der - so fern Ich weiss - mit 75 Jahre Alterpräsident der Xbären selbstverständlich auch CB72 (sowie CB500 Four und Nimbus) ausser seine feine rote '86 XBR

Bluurp, bluurp
- mart!n
-
25 Feb. 2006 19:30black bomber ist der nick der CB 450 K.
- Elmar
-
- mart!n
-
26 Feb. 2006 16:23das urmodell erschien schon 65, mit 4-gang getriebe und sehr altbackenem und eher plumpen styling.
mit 42 P hatte es aber eine für damalige verhältnisse sagenhafte literleistung und fünfstellige drehzahlen für einen serienmotor dieses hubraums waren ein wort.
dieser erste versuch aus japan in der größeren hubraumliga mitzuspielen war der anfang vom ende für die englische motorrad-industrie.
dieses erste serienmopped mit zwei obenliegenden nockenwellen wurde in GB vom seriennahen rennsport per reglement ausgeschlossen da rennsporttechnik solcher art als unfairer vorteil empfunden wurde.
etliche jahre später wurde im superbike-reglement mit der ovalkolben-technolgie genauso verfahren, die race-NR 750 konnte jedem anderen superbike mit gezogenem choke und top-case auf und davon fahren.
wer mit heute 50 bis 60-jährigen spricht wird erfahren dass sehr viele dieser generation ihre "big-bike"-karriere auf diesem mopped begonnen haben oder zumindest davon geträumt haben dies zu tun. für viele war aber nicht mehr drin als eine 250 K.
der motor der 450 K ist so brachial wie schaurig-schön wie desaströs.
die 4-gang-modelle hatten lagerböcke die von unten in die obere kurbelgehäuse-hälfte geschraubt wurden und die KW führten.
bei den 5-gang-modellen mit 44 PS wurde die welle wie heute noch üblich zwischen oberer und unterer gehäusehälfte geführt.
nicht unbedingt genau gefertigt und zusammen mit oft schräg zueinander gebohrten pleuelbohrungen führte das zum frühzeitigen aus für viele motore.
teile für die KW gibt es nicht mehr, die restaurierung meines motors nehme ich erst in angriff wenn der bausparer zuteilungsreif ist.....

der motor der 450 K hat einige besonderheiten:
die ölpumpe war eine kolbenpumpe mit nicht wirklich viel förderleistung. ohne öltaschen im zylinderkopf läuft der ventiltrieb nach dem start deshalb erst mal ne zeit trocken bis öl oben ankommt.
ventilfedern wie wir sie kennen waren damals für ventile der nötigen größe bei den geforderten drehzahlen noch nicht zuverlässig genug.
deshalb setzte honda drehstabfedern ein wie sie ein käfer an der hinterachse hatte.
das freie ende der drehstabfeder betätigte einen schließhebel der von unten am ventil angriff um es zu schließen.
ölfilter fiel aus wegen is-nich, statt dessen gab es eine zentrifuge auf dem kurbelwellenstumpf, eine sehr wartungsbedürftige lösung.
alles in allem hatte das mopped viele schwachpunkte, unter anderem rissen wahlweise die zylinderköpfe oder die rahmenoberzüge wo die beiden teile miteinander verschraubt waren.
trotz so vieler archillesfersen ist das mopped sehr begehrt in sammlerkreisen und eine legende.
ich besitze eigentlich relativ viele motore - aber keinen der schöner ist als der der 450 K. und keinen der sich besser anhört!
ciao
mart!n
- choice
-
26 Feb. 2006 18:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kurt
-
26 Feb. 2006 22:29Nach meinem Debüt auf der restaurierten Max war die CB 450 K mein erstes richtiges Motorrad.Mitte 71 fuhr ich zum seeligen Hondahändler Richard Kuhl
in Barweiler am Nürburgring mit der festen Absicht, eine neueCB 250 zu bestellen.Zurück kam ich mit Kuhls eigener 450er,Bj 69, wie Ladenneu, 4000 km
auf der Uhr und um DM 3200 ärmer.Den Kauf habe ich trotz Kettenspanner-
schaden und krummen Ventilen nie bereut,die meisten Kumpels konten nicht mit-
halten,das Ding ging wie eine Rakete! Nach dem Start waren fünf Minuten Warmlaufen Pflicht,in der Zeit konnte man sich an dem herrlichen Auspuffton
ergötzen.Wenn man seine Motorräder nur alle behalten hätte ! Geblieben ist mir
das erstklassige Original-Werkstatthandbuch,vier Blinker (kommen noch an die
GB) und ein niegelnagelneuer Krümmer rechts .
Übrigens-mein alter Kumpel Paul hat neben seiner Clubman auch noch seine alte
CB 450 K,Bj 69 und immer duchgehend angemeldet,sowas gibts auch noch !!!
Kurt
- roland_r
-
08 März 2006 09:15Tja, die CB450 steht in der Garage und wartet auf ihre Wiederbelebung.
Sieht man nur sehr selten und ich habe keine Ahnung wo
man Ersatzteile herbekommen könnte.
Der Motor war schon ein sensibles Schätzchen,
kein Vergleich zur XBR.
Gruß
roland
- soulman
-
08 März 2006 18:43Gruß Soulie
- HarriS
-
08 März 2006 20:26zur Hinterachse
Alle Käfer (egal ob Klapp- oder Schräglenkerhinterachse) haben an der Hinterachse auf jeder Seite einen Drehstab mit 40 Zähnen und 44 Zähnen.
zur Vorderachse:
Bei den Serien 1302 und 1303 mit der Federbeinvorderachse sind normale Feder beine im Einsatz.
Alle übrigen Käfer haben eine Kurbellenkervorderachse mit zwei mittig geführten Feder -Paketen.
Gruß Harri
- www.GB500.de
-
12 März 2006 22:09sieht so aus ....
Ein TRAUM oder ???
- mertens guy
-
03 Apr. 2006 17:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.