Motor stirbt gern ab
- Fritz
- Autor
Motor stirbt gern ab
07 Nov. 2001 17:41Und noch 'ne Frage: Woran könnte es liegen, daß meine XBR so oft ausgeht? Besonders gern stirbt sie ab, wenn ich sie noch kalt im Stadtverkehr bewege - da wundert mich das eigentlich nicht, denn sobald der Motor nach dem Start Gas annimmt, nehme ich den Choke ganz zurück.
Wenn sie jedoch warm gelaufen ist, geht sie bevorzugt nach längeren schnellen Etappen aus. Da rollt man dann auf eine Kreuzung zu, hält und *pöff* - Motor steht! Zu mager eingestellt? Popel im Vergaser? Oder ist das normal?
Gruß
Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker
- Autor
Re: Re: Motor stirbt gern ab
07 Nov. 2001 21:39Bei meiner Clubman geschieht das im kalten bis lauwarmen Zustand auch.Wird besser wenn du über die Stellschraube den Versager etwas fetter stellst.Weiß nicht ob die XBR so eine hat.Wird jetztsowieso zu kalt zum fahren.
Guten Rutsch.
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
- Autor
Re: Re: Motor stirbt gern ab
08 Nov. 2001 08:31überprüfe mal den Zustand Deiner Zündkerze bzw. tausche sie aus - das wirkt oft Wunder! (nicht ungewöhnlich)
bub bub bub
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fritz
- Autor
Re: Re: Motor stirbt gern ab
08 Nov. 2001 10:11Danke für die Antworten. Die Zündkerze habe ich noch nicht überprüft. Die XBR fahre ich erst seit einem Jahr, und da es in dieser Zeit noch nie gravierende Probleme gab, habe ich meine Schrauberwut gezügelt und erst mal alles zu gelassen nach dem Motto: Never touch a running system. Komme ich denn an die Kerze heran, ohne den Tank runterfriemeln zu müssen? Ein bißchen verbaut und eng ist diese "Region" ja.
Gruß
Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
- Autor
Re: Re: Motor stirbt gern ab
08 Nov. 2001 10:44Also, bei normaler Laufleistung ist eine jährliche Reinigung der Kerze anzuraten (es ist ja zum Glück nur eine ), das werden die normalen Ablagerungen sein. Falls Du die original NGK-Billigkerzen verwendest, dann lohnt sich das gar nicht, mach gleich eine Neue rein, die DM 2.95 (1.51€) im Jahr sollte Dir Deine XBR schon wert sein. Alternativ eine Bosch-Kerze (ca. DM 20, €10.23), die hält länger, is Geschmakssache.
bubbubub
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daniel
- Autor
Re: Re: Motor stirbt gern ab
08 Nov. 2001 16:36was Robert über die Kerze sagt, kann ich nur bestätigen. Nebenbei bringt ein Tausch auch noch deutlich verbessertes Startverhalten, und das ist ja schliesslich besonders wichtig, wenn man um Eindruck (und nicht das Startergetriebe) zu schinden, den Kicker benutzt
*katschumpf* bub b--- (oh, doch ausgegangen...)
Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
- Autor
Re: Re: Motor stirbt gern ab
08 Nov. 2001 18:24wenn es das nicht ist, hilft es sicherlich die gemischschraube etwas rauszudrehen.
gruss
choice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Autor
Re: Re: Motor stirbt gern ab
08 Nov. 2001 20:16lass den Choke nach dem Start für etwa 2 km ganz leicht noch offen - dann müsste das Absterben eigenlich rum sein. Die Zündkerze ist immer ratsam!
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fritz
- Autor
Re: Re: Motor stirbt gern ab
12 Nov. 2001 12:49Nochmal Danke für alle Tipps und Hinweise. Die Kerze habe ich nun ausgetauscht und gegen eine "heißere" getauscht, die ich zufällig übrig hatte (eine NGK mit einer 9 als Kennung - die laut Handbuch für längere Vollgasfahrten zu empfehlen ist). Das Kerzenbild sah ganz gut aus: hellbraune Ablagerungen, kaum Abbrand. Nur äußerlich war die Kerze ordentlich korrodiert.
Einen neuen LuFi habe ich der XBR auch noch spendiert, und nun muß ich sagen: Zwar keine überragende Verbesserung, aber zumindest ist spürbar, daß sie leichter hochdreht und etwas besser anzieht. Dafür steht nun das nächste Problem an: Am rechten Endtopf verabschieden sich die Haltenieten für den Dämpfereinsatz - beinahe hätte ich die ganzen Innereien auf offener Strecke verloren. Kann man diese festschrauben, oder muß von TÜV-Seite aus alles genietet werden?
Gruß
Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Autor
Re: Schrauben sind nix
12 Nov. 2001 20:56Nochmal zum Standgas siehe <a href=" www.fet.uni-hannover.de/~od/xbr/XBR_FAQ_Kraftstoffsystem.html#5 "
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
- Autor
Re: wegen Gemischschraube
14 Nov. 2001 00:13Wenn Ihr hier so fleissig Tipps zur Gemischschraube abgebt, wisst Ihr bestimmt auch, wie man da das gesunde Optimum für den Motor findet. Wenn ich nach dem Handbuch vorgehe bei meiner Clubbi, kann ich leider im Gegensatz zu den früher gefahrenen Honda XLs keine nennenswerte Drehzahländerung feststellen, nach der das nach der anfänglichen Öffnung von 2 1/4 bzw. 2 3/4 (gedrosselt und offen glaub ich) optimiert werden sollte. Wie stellt man das ein, wenn man keinen externen Drehzahlmesser mit Genauigkeiten im 10/u Bereich hat???
Meine Clubbi knallt nämlich seit dem letzten Versuch mehr als sonst und braucht mehr (das kann aber auch an der forcierten Bewegung oder dem temperaturmässig fortgeschrittenen Spätherbst liegen... )
Grüssings
elmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: wegen Gemischschraube
14 Nov. 2001 11:53Düsen überprüfen!
Serie:Hauptdüse 152
Leerlaufdüse 44
Honda-Umrüstsatz 16020MK4306
Hauptdüse 158
Leerlaufdüse 44
Zum einstellen die Ohren benutzen.
Drehzahl so wenig wie möchlich.bub bub
Gruß Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
- Autor
Re: Re: wegen Gemischschraube
15 Nov. 2001 23:07zum vergaser: das patschen im schiebebetrieb wird oft verursacht durch ein mageres leerlaufgemisch. die konstrukteure waren s
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
- Autor
Re: Stramm am Kabel ziehen
16 Nov. 2001 00:49Das ist doch mal wieder ne richtig geile Praxis-Anleitung. Werd ich gleich beim nächsten Anflug von Spätherbst (= über 0 Grad) mal testen. Die 2 1/4 Umdrehungen ( für G-II, also 20KW, bei 44 PS sinds tatsächlich 2 3/4) sind glaub ich die anfängliche Öffnung, ja, genau, hab grad nachgeschaut, steht im origin. XBR-Handbuch auf Seite 4-9 bei "Einstellung der Gemischregulierschraube". Naja, egal.
Dank Deiner nachfrage. So gehts ganz gut, Mopped friert inzwischen doch sehr, weil ichs die 2 Stockwerke nicht hochgetragen bekomme, aber ich sitz im warmen. das ist zumindest mal nen Anfang
elmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Autor
Re: Re: Stramm am Kabel ziehen
16 Nov. 2001 14:41gemäß deiner obigen Anleitung wird also daß Leerlaufgemisch fetter, wenn man die Leerlaufregulierschraube herausdreht (War früher mal ne Frage von mir). Bei mir ist es aber immer noch so, daß sich bei der Drehzahl gar nichts tut, wenn ich die Schraube verdrehe. Erst wenn se fast ganz drin ist geht der Motor plötzlich aus. Könnte es sein, daß mein Vergaser mit der kleinen Leerlaufdüse schon zu fett ist?
Die ZK ist jedenfalls ziemlich dunkel / schwarz. Andererseits spinnt der Xbär, wenn ich die LRS weiter hineindrehe
:= Ausgehen bei niedriger Drehzahl nach Schubbetrieb bzw. deutliche Leistungslöcher/Aussetzer bei 2000 /min und - wie schon allgemein bekannt bei. 4-5000 /min. (nur im warmen Zustand)
Werde nächstes Frühjahr nochmal mich damit spielen.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: Stramm am Kabel ziehen
16 Nov. 2001 16:43frag doch mal einen Trail oder Endurofahrer, die tragen nicht
die fahren.
Gruß Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: Stramm am Kabel ziehen
16 Nov. 2001 16:44frag doch mal einen Trail oder Endurofahrer, die tragen nicht
die fahren.
Gruß Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: Stramm am Kabel ziehen
16 Nov. 2001 16:44frag doch mal einen Trail oder Endurofahrer, die tragen nicht
die fahren.
Gruß Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Autor
Re: Re: Stramm am Kabel ziehen
16 Nov. 2001 18:49hast wohl nen Wochenend-Datterich im CR-Fingerchen gahabt?
es grüßt dich Stefan zurück
dermitInterresseDeineNachrichtdreimalgelesenhat
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
- Autor
Re: Dreifaltigkeiten
16 Nov. 2001 20:40Donnerschlag, Albert!
Donnerschlag, Albert!
Naja, aller guten Dinge sind Drei,
und Drei ist die Zahl des Bremer Rechts,
nicht die vier,
aber auch nicht die zwei,
und drei ist auch die Einigkeit in diesem alten Buch,
in dem auch jenes höhere Wesen vorkommt,
das manche verehren,
aber vor allem ist drei auch die Zahl der Monate,
die ich früher aus der Wohnung rausfliege,
wenn ich mit dem Mopped die Treppen hoch fahre,
als wenn ich die regulären Fristen (und die Regeln) einhalten würde....
Sei es!
Hinsichtlich der Technik gings mir genauso wie Stefan:
Als ich die Gemischregulierschraube verdreht hab, passierte nichts
genauer erkennbares /hörbares.
Ich glaub auch, bei der XBR geht das sogar besser als bei der Clubbi.
Aber warum?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
- Autor
Re: Re: Dreifaltigkeiten
16 Nov. 2001 22:55ne gute nachricht ist, dass das ding ausgeht, wenn man ganz reindreht. also reagiert der motor noch auf die schraube. alles in allem klingt eure schilderung aber schon nach fett. wobei ferndiagnose nicht unbeding mein feld ist.
apropos feld, ich bin beides trial- (nicht trail) und enduro-fahrer und würde trotzdem nicht in die wohnung fahren. mir reicht es, wenn die kisten lässig in der garage lehnen!
gruss
choice
ps.hoffentlich erwisch ich den "abschicken"-knopf jetzt nicht zweimal. euer spott wäre mir ja sicher, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Autor
Re: Re: Dreifaltigkeiten
17 Nov. 2001 10:44wenn fett die richtige (Fern-)Diagnose wäre, sollte ich dann nicht eine kleinere LL-Düse probieren (so ins blaue geraten)
und mit CR habe ich die Taste am PC und nicht den Griff am Töff bezeichnen wollen. Man sollte sich halt im AKV richtig auskennen (*grins*)
Gruß Stefan
dergernemit Leerlaufdüsenexperimentiert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: Dreifaltigkeiten
17 Nov. 2001 23:34Mittwoch bin ich beim Aldi.
Denn ich bin nicht Datterich sondern ungeduldig.
Aber ich fahre tatsächlich eine CR540.
Was ist das?
Schlechtes Startverhalten.
Sensibel auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Keine Laufkultur.
Aber Spaß!
Nur mit Ohrenstöpsel zu ertragen.
2 Takt Leistung genügend.
Gruß Albert
Ach ja eins noch.
Mit Staßenzulassung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Autor
Re: Ja ja
17 Nov. 2001 23:49bbubbbububu Jo
PS man sollte sich das mal überlegen eine XR 650 auf Clubman umzustricken...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: Ja ja
18 Nov. 2001 16:11eine CR 540 macht nicht bub bub,
sondern bän bän u.tän tän.
Im Schein sind11 kw.
Gruß Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.