Euro Briefe ab 1.10.2005
- HarriS
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Euro Briefe ab 1.10.2005
08 Sep. 2005 15:24Es soll künftig nur noch eine Reifengröße eingetragen sein und die anderen werden nicht mehr erwähnt. Die Adressen dern Vorbesitzer werden auch verschwinden, nur noch die Anzahl wird erwähnt.
Kurz es wird das absolute Chaos erwartet und letztendlich "Alle" wissen, was kommen soll, aber es gibt bisher keine richtigen bundeseinheitlichen Durchführungsbestimmungen. Wird es aus der besonderen rechtlichen Situation der Straßenverkehrsämter heraus auch nicht geben, höchstens Empfehlungen und irgendwie sind die noch nicht richtig raus.
Was davon Latrinenparole ist und was davon wirklich kommt ist spannend. Rechnen wir mit dem schlimmsten.
Ich habe deshalb gezielt, seit April 2005 (als ich davon erfahren habe) alles was ging bei allen meinen Fahrzeugen in die Briefe eintragen lassen, da ich damit rechne, das auch meine Briefe irgendwann eingezogen werden und ich Schwierigkeiten bekommen werden, später die vorherigen Eintragungen nachzuweisen. Mein Plan ist, vor der möglicherweise zwanghaft erwirkten Abgabe, eine Beglaubigung der Briefkopien durchzuführen, um dann einen Nachweis zu haben, daß die nachträglich angebauten Teile, deren Eintragungen ja dann nicht mehr im Schein vermerkt sind, doch vorher begutachtet wurden.
Gruß Harri
vielleicht bin ich etwas übervorsichtig,
Zielgerichtete Resonanz, bzw Infos, wie sich die anderen "Vieleintrager", im Bestreben ihre Eintragungen zu behalten, verhalten, interessiert mich sehr
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- HarriS
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
15 Sep. 2005 15:51www.duesseldorf.de/kfz/aktuelles.shtml
Gruß Harri
Adresse ist einem Beitrag des Banditforums entnommen
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- Jörg
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
15 Sep. 2005 16:05Gruß
Jörg
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- HarriS
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
16 Sep. 2005 11:00Überhaupt keine Probleme/Änderungen sind bei Jemand zu erwarten, der Erstbesitzer ist, nichts eingetragen hat, nichts eintragen will und keine vorrübergehenden Stillegungen durchführt.
Gruß Harri
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- Stephan
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
16 Sep. 2005 23:52was hast Du für Sorgen mit den Eintragungen? Verstehe ich nicht.
Die zweite Bescheinigung, die den Brief ersetzt, trägt in Klammern den Titel "Fahrzeugbrief" und hat darunter ebenso wie der bisherige Platz für Eintragungen.
Sollte es mehr einzutragen geben, als dort Platz hat - ist das deren Problem.
Was nicht zwingend einzutragen ist, wie mein älteres LSL-Geraffel mit Einzelabnahme und DinA4-TÜV-Gutachten (so kann ich es nutzen oder eben nicht, je nach Geschmack) oder eben das jüngere EU-ABE-Zubehör, da wird dann das Papiergelumpe wie bisher mitgeschleppt. Des weiteren gibt es afaik in solchen Dingen definitiv Bestandsschutz. Was jemals drin war, kann Dir niemand nehmen. Und warum sollte mein Gutachten zum Lenker nun nicht mehr gelten?
Ich denke eher, daß sich das künftig EU-mäßig weiter liberalisieren wird - wie ja bereits teilweise in den letzten Jahren schon geschehen. So ein umfassendes Gewese wie hier bei und wird doch kaum woanders drum gemacht.
Ok, einzig negativ bleibt der ständige Austausch nach jedem 2. Halter und der Verlust der alten Adressen. Ist dann so wie den meisten Vollabnahmefahrzeugen, bzw. Briefwechsel wg. Überfüllung - die wenigsten kopieren den alten Brief nicht.
bub bub bubber
Grüße,
Stephan
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- HarriS
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
17 Sep. 2005 02:05Du meldest Dein Fahrzeug, bei dem der Lenker brav eingetragen ist, ab.
Bei der nächsten Zulassung werden die neuen Papiere umgeschlüsselt.
Nach derzeitigem Stand werden nur die EU konformen Eintragungen übernommen (gehört da der Lenker dazu ?).
Bei einer Kontrolle hattest Du vorher mit dem Schein den Eintrag problemlos belegen können und konntest innerhalb kürzester Zeit weiterfahren.
Wie geht es aber bald weiter
Du kannst nicht mehr alles problemlos belegen und mußt bei einer Kontrolle entweder kleine Brötchen backen und glaubhafte zeitraubende vor-Ort- Überzeugungsarbeit leisten oder Du kriegst/bittest um Post. Da hast Du dann Deine Widerspruchsmöglichkeit und bittest dann (wieder schriftlich) darum, daß beim Straßenverkehrsamt Dein eingezogener Brief gezogen werden soll und nachgeschaut werden soll. "Na Prima"
zum Thema mitzuführende Unterlagen:
Hast Du denn überhaupt die Unterlagen noch, die Du bei der Eintragung erhalten hast griffig ? (oder liegen die bei Deinen alten XL Briefen sofort griffbereit

Anderes Beispiel kurz angerissen: Du hast bei Deinem Auto von Hause aus 2 oder 3 Reifengrößen eingetragen. Nach Umschlüsselung wird in den neuen "Brief" künftig nur die eine Größe übernommen, die derzeit auf Ziffer 20/21 steht. Fahren darfst Du wegen des Bestandschutzes natürlich die anderen Größen weiterhin, aber den Rest kannst du Dir selber überlegen.
Bestandsschutz, schön und gut, aber der problemlose Nachweis hat offenbar keinen Bestand.
zu dem Thema gibt es derzeit 2 Lager:
Ich weiß: "alles ganz einfach", "melde nicht ab" oder "betrifft mich nicht".
und bei etwas genauerer Nachfrage in Behörden
"ab 1.10.05" "Moment ich verbinde" "genau ist es noch nicht raus"
Gruß Harri
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- Stephan
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
17 Sep. 2005 09:20das mit den Zetteln ist perfekt gelöst: Ich habe sie mir unter Bank und Seitendeckel geklebt und mit Klarlack gesichert.

Davon ab tendiere ich zur "alles ganz einfach"-Fraktion. Wieso sollte denn mein LSL samt der längeren Stahlflex nun einer neuen EU-Konformität entsprechen müssen? Das Ding hat eine Einzelabnahme, die sich unzweideutig auf die Fahrgestellnummer bezieht und wie eine jüngere EU-ABE mitzuführen ist.
Nehmen wir das Reifengrößenbeispiel: Entweder ist also die Eintragung der Größen auch "EU-konform" notwendig... oder über.
Deine formschöne rote Ikeaschrankwand an Xbär 7 ist da schon interessanter. Brief kopieren. Und vom Fachanwalt für EU-Recht beglaubigen lassen. Danach zum Notar - dann kannst Du sie bei der gefälligen Größe garantiert beim Katasteramt eintragen lassen.
bub bub bubber
Grüßele,
Stephan *sicherheitshalber nach Diktat verreist*

PS: Nicht abzumelden funktioniert auf alle Fälle. So gesehen hast Du bei den Kosten für ne XBR alle Zeit der Welt um das wasserdicht zu regeln.
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- Ralf
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
17 Sep. 2005 09:22Harri, erklär uns doch mal bitte mal verständlich wofür ist in dem neuen Dokument Zulassungsbescheinigung 2 das Feld :
"Zusätzliche Vermerke der Zulassungsstelle" ?
Bzw. bei der Zulassungsbescheinigung 1 der Platz unter dem Feld 22 )
Viel Panik um nix ???
bub bub broooooooooooooom
Ralf
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- HarriS
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
17 Sep. 2005 23:45Andere können in den Schein 2 übernommen werden müßen es aber nicht.
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- Ralf
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
18 Sep. 2005 10:20Harri schrieb:
"Dort ist Platz für finanz/versicherungs-technische relevante Veränderungen.
Andere können in den Schein 2 übernommen werden müßen es aber nicht."
Damit dürftest Du nach meiner Ansicht das Problem selber gelöst haben, da Eintragungen von Reifen Rädern auch heute schon versicherrungs-technisch relevant sind.
Weil wenn Du Sachen die keine ABE haben, heute nicht eintragen läßt, dein Fahrzeug nicht mehr der ursprünglichen ABE, bzw. des ursprünglichen Mustergutachten des Fahrzeuges entspricht und damit automatisch das Fahrzeug seine gesetzlich vorgeschriebene Haftpflicht Versicherrung verliert !
Also müßten die vorhandenen Eintragungen in die neuen Fahrzeugpabiere übernohmen werden !
bub bub brooooooooooooom
Ralf
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- HarriS
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
18 Sep. 2005 18:38Wenn es so wäre, dann wäre es auch richtig. Denn es galt auch so bis vor ca 4 oder 5 Jahren. Dein Stand ist aber nicht ganz aktuell. In der Zwischenzeit hat es diesbezüglich 2 Änderungen gegeben und danach erlischt Deine Betriebserlaubnis nicht automatisch und damit ist es nicht unbedingt versicherungsrelevant.
Das die Praxis bei den entsprechenden Zulassungbehörden angepasst gehandhabt werden kann, sieht man daran, das eigentlich "jeder" Vorgang mit einer Umkodierung (neue Papiere etc) einhergeht. Die Ausnahme mit der Adressenänderung in Düsseldorf durch Aufkleber ist sicher praktisch und sinnvoll, aber auch nirgendwo festgelegt.
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- Daniel R
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
18 Sep. 2005 19:10Daniel
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- Jörg
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
30 Sep. 2005 08:16in der heutigen Auto Bild (Nr. 39) gibt es einige Infos zum "neuen Fahrzeugbrief"
Gruß
Jörg
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- Peter Bieger
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
12 Okt. 2005 15:31habe die Entdrosselung meiner xbaerin am 5.10. eintragen lassen und bin nun bereits mit den neuen Papieren ausgestattet. Alle Eintragungen sind übernommen worden und stehen im neuen Brief. Zudem habe ich den alten entwerteten mitbekommen.
Also alles ok.
viele Grüße
Peter Bieger
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- HolgiXBR
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
12 Okt. 2005 21:18habe heute meine XS 500 (ja ich weiß, is anderes Mopped) nach 20 Monaten Stillegung wieder angemeldet. Die Werkstatt hat die Kiste übern TÜV gebracht und dabei auch die Stahlflexbremsleitung eintragen lassen. Von dieser Eintragung ist weder im neuen "Brief" noch im "Schein" etwas zu sehen. Meiner Freundin wurde gesagt, ich müsste den TÜV-Bericht zur Eintragung jetzt zusätzlich mit mir rumschleppen. Hat da jetzt meine Zulassungsstelle falsch gearbeitet ?
Gruß
Holger
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- Peter Bieger
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
13 Okt. 2005 00:30bei mir stehen die Eintragungen sogar im Schein und da der Platz nicht reichte, wurde noch ein Ergänzungsblatt mit dem Rest der Angaben drangeheftet.
Vielleicht hilft es, auf die Zulassungsstelle Wuppertal zu verweisen.
Viele Grüße
Peter
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- choice
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
13 Okt. 2005 10:44die ausnahmegenehmigung hat niemanden interessiert, da "wir eh so neue papiere ausstellen". !!??
im europäischen papier sind 3 hinterreifengrössen erwähnt, die mannheimer zulassungstelle hat nur eine übernommen. auch auf nachfrage ging nicht mehr. in den bemerkungen steht "reifenbindung der betriebserlaubnis beachten".
natürlich ist serienmässig eine andere grösse als die nun eingetragene montiert.
also hab' ich mal die polizei angerufen und gefragt, was denn nun passiert, wenn ich mit dem fahrzeug vor die dienststelle komme und mich selbst anzeige. die antwort lautete etwa, "bitte, bitte, nicht machen, wir haben dann riesig arbeit, weil wir prüfen müssen, ob ihr fahrzeug der eg-betriebserlaubnis entspricht". ich sag' nur: "freu!!". zukünftig sag' ich zu jedem der mich anhält, "entspricht der eg-be!!". ich werde mal mit meinem arbeitergeber sprechen, denn der absatz von papiertaschentüchern bei polizisten wird sprunghaft steigen, wenn die jetzt immer heulend am wegesrand stehen.
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- Elmar
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
13 Okt. 2005 19:03Fragt sich ja nur, ob die Bullerei einem dann, wenn sie schlecht drauf ist (z.B. Frau zum Ex weggelaufen und daher nicht auffindbar, weil Wohnort früherer Halter dummerweise nicht in ihren Fahrzeugpapieren vermehrt) ,
...
die Maschine auch mal 4 Wochen in Untersuchungshaft nehmen kann, bis die zu Ende recherchiert haben - von wegen nicht gänzlich auszuschliessender Gefahr der Möglichkeit einer Gefährdung des öffentlichen Strassenverkehrs durch lt. Fahrer "serienmäßige" Bereifung.
Nachricht bearbeitet (10-13-05 19:04)
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- Peter_aus´m_Büro
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
21 Okt. 2005 12:02hab mich mal in Karlsruhe zu dem Thema informiert, anbei die Antwort:
Info vom Zulassungsamt KA:
Moped abmelden jetzt alles wie gehabt,
Im Frühjahr zulassen kostet ca 23.- Euronen, das sind 10.- mehr als früher (einmalig) für das Ausstellen eines neuen Briefes.
Extra Eintragungen werden übernommen, aber nur so viele, wie in das kleinere Bemerkungsfeld hineinpassen.
Für alles andere - und auch künftige Tüvprüfungspflichtige Extras - muss man eben die ABE oder den Tüv-Bericht über die Abnahme mitführen.
Den alten Brief gibts entwertet wieder mit zurück, kann man also als Kopie für die alten Eintragungen mitführen, ist halt weniger Papier zum mitschleppen.
Aber keine Garantie, das Polizisten das akzeptieren, die dürfen theoretisch auf die ABEs und TüvSchriftsätze bestehen.
Gruss Peter
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- Daniel R
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
21 Okt. 2005 12:18Applaus für die Bürokratie!
Kann man sich die Eintragungen auch auf den Hintern tätowieren lassen? Eventuell gibts dann aber Ärger bei der Kontrolle, "moonshining" dürfte als Büttelbeleidigung gelten.
Daniel
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- HarriS
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
21 Okt. 2005 13:08Gruß Harri
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
21 Okt. 2005 13:24das deckt auch meinen fall nicht ab, denn das deutsche zulassungspapier ist ja nur als ergänzung zur eg-be gedacht. leider hat man versäumt, alle daten aus der eg-be ins deutsche papier übertragen zu können. hat jemand von euch schonmal ein neues 50er papier gesehen? da steht: wir als hersteller bestätigen, dass das fahrzeug mit der identnr. x der eg-be y entspricht. das wars! der betreiber des fahrzeugs hat ja nichtmal ne chance an ne eg-be zu kommen.
nicht ausgegoren, das ist das!
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- Peter_aus´m_Büro
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
21 Okt. 2005 15:39Soweit dazu. Auf die erste Kontrolle bin ich auch schon gespannt, denn an meiner Fazer sind 6 Eintragungen im Brief.....
Gruss Peter
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- Daniel R
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Re: Re: Euro Briefe ab 1.10.2005
22 Okt. 2005 01:08ROTFLMAO!
Bisher der beste Spruch in diesem Forum. Ein schöner Abend dank Harri!
Daniel
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