federbeine

  • uwe123
  • uwe123s Avatar Autor

federbeine

22 Juli 2005 10:27
#17755
hallo, kurze frage, passen die federbeine von der gb auch an die xbr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harri
  • Harris Avatar Autor

Re: Re: federbeine

22 Juli 2005 10:47
#17756
Ja,
habe mich aber nie um Zuladung gekümmert, da ich 99% solo fahre.
Gruß Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: federbeine

22 Juli 2005 12:42
#17757
Federweg wird aber wahrscheinlich kürzer mit Clubbi-Federbeine (mindestens laut Spezifikation). Eventuel auch die Sitzhöhe, weil die Clubbi-Beine 315 mm mitte Auge zu mitte Auge messen, nicht 320mm wie irgendwo geschrieben - Länge der XBR-Beine kennst du schon ;-)

Bluurp, bluurp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Franz - Josef Gehle
  • Franz - Josef Gehles Avatar Autor

Re: Re: federbeine

22 Juli 2005 18:03
#17758
Hy,

ich würde die Clubman-Stoßdämpfer auf keinen Fall an die XBR schrauben.

Auch wenn es rein mechanisch vielleicht passt, die XBR-Stoßdämpfer sind auf jeden fall hochwertiger. Schau dir nur mal die Ausgleichsbehälter der XBR-Stoßdämpfer an. Diese Ausgleichsbehälter fehlen an der Clubman völlig.
Die Clubbi-Stoßdämpfer waren bei mir schon nach 10.000 Km ausgelutscht, sodaß ich Sie gegen Konis ausgetauscht habe.

Andersherum würde es viel mehr Sinn machen.

Ich habe neulich eine Clubman mit XBR-Stoßdämpfern gefahren, die fahrwerkstechnisch einen sehr guten Eindruck gemacht hat.

Bis dann,

Franz-Josef Gehle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harri
  • Harris Avatar Autor

Re: Re: federbeine

22 Juli 2005 23:20
#17759
Nach Deinen Erfahrungen kann man dann jedem Clubbifahrer ab ca 7000 mls nur dringend empfehlen seine Stoßdämpfer überprüfen zu lassen.
Wenn der Ausgleichsbehälter in Deinen Augen das Kennzeichen für einen hochwertigen Stoßdämpfer ist, wieso hast Du dann auf Konis gewechselt?
Gruß Harri
(über Fahrwerk wird immer nach der Kurve diskutiert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: federbeine

22 Juli 2005 23:38
#17760
Hallo Leute,

ich würde weder Clubbi noch Bären Federbeine irgendwo anbauen ! Ikon`s und gut is !

Je nach Geschmack kann man noch über Länge der Federbeine nachdenken.

bub bub brooooom

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harri
  • Harris Avatar Autor

Re: Re: federbeine

22 Juli 2005 23:48
#17761
Hallo Ralf,
Koni und Ikons sind gut, überhaupt keine Frage, aber vielleicht hat Uwe noch gute Clubbifederbeine, oder sie gefallen Ihm oder er kann/will keine knapp 300 Euro für neue Federbeine ausgeben. Deine Federbeine hast Du ja auch nicht getauscht, weil die Federbeine mit 7000 mls schon ausgelutscht waren.
Gruß Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: federbeine

23 Juli 2005 00:29
#17763
@Harri,

hmmmmmmmmm ne getauscht habe ich die deswegen ursprünglich nicht, aber da ich nun einen relativ direkten Vergleich habe, glaube ich diese Aussage tätigen zu können ! Oder ?

bub bub broooooom

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harri
  • Harris Avatar Autor

Re: Re: federbeine

23 Juli 2005 10:02
#17764
Das auf Clubbi Koni/Ikon gut ist bestreiten wir ja beide nicht.
Es wird sich vielleicht auch Jemand finden der zB mit Marzocchis oder sonst mit einem renommierten Produkt gute Erfahrungen gesammelt hat und darauf schwört.

Die Frage war kurz und lautete:
Passen die Federbeine von der gb auch an die xbr ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Taugtnix
  • Taugtnixs Avatar Autor

Re: Federbeine

24 Juli 2005 18:57
#17777
Also ich fahr auf der Clubbi Konis # D7610-1511 (mit Federn 7,6mm) und kann eigentlich nur so viel dazu sagen, dass die zwar besser als die Seriendämpfer sind aber den Hit in der Fahrwerksabstimmung sicher nicht darstellen, wenn man mal was Gutes von Showa oder Öhlins gewohnt ist. Woher soll es auch kommen, Konis (oder Ikons) stellen den Stand von vor ca. 30 Jahren dar und so fährt sich das dann halt auch wie in den Siebziger Jahren.
Nach dem bewährten Prinzip, dass unter den Blinden der Einäugige König ist, wird den Serienteilbesitzern von den Splendidkonifuzzis bei sich bietender Gelegenheit gerne weißgemacht, dass ihre Uraltzweirohrdämpfer der Weisheit letzter Schluß wären. Das ist weißgottnicht so, wenn es wirklich zeitgemäß besser funktionieren soll wendet euch an einen Fahrwerksspezialisten, der wenn er seine Aufgabe ernst nimmt auch eine wirklich verbesserte Lösung anbieten kann. Auf jeden Fall findet dort jeder der Geld investieren will und kann eine bessere Alternative als die Serienluftpumpen. Die heisst dann aber sicher nicht oldfashioned Koni und auch genausowenig Ikon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes
  • Johanness Avatar
  • Offline
  • Immer unterwegs
  • Beiträge: 1988

Re: federn mit beinen

24 Juli 2005 23:09
#17780
Ja klar ich überleg auch schon dauernd, ob es nicht zum EMIL SCHWARZ Fahrwerk die guten Wilbers Technoflex sein sollten, Aber dann hätte ich aber wieder Angst, daß mein Mopped geklaut wird....

Den meisten Geizern (sorry Jungs) wird es auf jeden Fall zu teuer sein.

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: federbeine

24 Juli 2005 23:49
#17782
Hallo Johannes,

"Den meisten Geizern (sorry Jungs) wird es auf jeden Fall zu teuer sein."

Dankeschön! :-)))

Die XBR hab ich nicht wegen dem Fahrwerk gekauft. bub bub bub.

Gruß Habenix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ka.Ott
  • Ka.Otts Avatar Autor

Re: Re: federbeine

25 Juli 2005 10:02
#17784
Hallo XBR`ler

wer hat Erfahrung mit Hagon-Dämpfer ???

Gruß
Ka.Ott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: federbeine

25 Juli 2005 22:09
#17796
Laut meine freundliche Honda Händler rostet Hagos Dämpfer schneller als Konis. Sonst keine :-)

Bluurp, bluurp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: federbeine

25 Juli 2005 22:35
#17800
hier spricht der splendidikonfuzzi: kaaft mer ebes ab! (der spruch eines mannheimer originals, blumenpeter. zu deutsch: kauft mir etwas ab!)
im ernst: warum fährts du denn koni, taugtnix?
weil sie günstig und einfach zu warten sind und mal ne lebenslange garantie hatten!
wenn ich ein unendliches budget hätte, würde ich niemals ein anderes wort wie öhlins benutzen. das ist das beste was man kaufen kann.
muss man kompromisse eingehen, kauft man halt ikon! niemals hagon, denn das ist für den preis noch zu teuer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor

Re: Re: federbeine

26 Juli 2005 12:25
#17808
wieso nicht Hagon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Taugtnix
  • Taugtnixs Avatar Autor

Re: Federbeine

26 Juli 2005 16:19
#17815
Weil es so ist wie die, die sich hier zu den Hagon-Luftpumpen outen, es beschrieben haben.

Bestimmung des Fahrertypus einer HONDA XBR 500 / GB 500 unter Zugrundelegung der bevorzugten Federbeine ( muß nicht mit den tatsächlich gefahrenen Dämpfern übereinstimmen, denn merke: Daherschwallen und tatsächlich Beurteilen können sind zweierlei Dinge):

1. Altvorderer (oder Altachtundsechziger): Konis
2. Ewiggestriger (oder Bergaufbremser): Ikons
3. Billigheimer: Hagons
4. Rundenzeitenfetischist: Öhlins
5. Originalheimer: Showa
6. Nixmerker (oder Harz-IV-gesponserter): Original fahren bzw.frustran reparieren

Adelheid es ist so weit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: federbeine

26 Juli 2005 17:13
#17818
will auch wissenslos mitschwallen:
7. Eisenärsche: Wozu Federbein? -> Vierkantrohr eingebaut
8. Technokraten: Citroen-Luftfederung (höhenverstellbar)
9. Bonsais: Kugelschreiberminenfedern
10. Sumoringer: Blattfedern aussem Unimog

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harri
  • Harris Avatar Autor

Re: Re: federbeine

26 Juli 2005 19:10
#17823
Ihr habt das eigentliche Problem vergessen!!
Die sollen alle unter einen Hut gebracht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: federbeine

26 Juli 2005 21:09
#17826
@Daniel R: jetzt tust Du dem Universal Motor Gerät aber mächtig unrecht, son Ding hat Schraubenfedern.


bub bub broooooooom

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: federbeine

27 Juli 2005 01:28
#17840
Um das mal aufs original zurückzuführen (Hallo Uwe123!):
Wahrscheinlich sind die GB-Federbeine wohl eher für 1 Person ausgelegt, und die XBR-Teile für ca. 2 Japaner.
Von daher ist zumindest bei gelegentlichem Freundin-zur-Eisdiele-fahren davon abzuraten, es sei denn es kommt den Neigungen der freundin/ frau/ Lebensabschnittsbegleiterin entgegen.
Da ich ausser original auf beidem und Koni( auf clubbi) und Ikon (auf XBR) nichts kenne, kann ich nur dazu sagen, dass ich als kenntnisloser Diletant meine, dass die Teile etwas softer als originale auf Bodenunebenheiten anspringen, also sowas wie Losbrechkraft wohl geringer ist, also etwas angenehmer, weil fliessender. Aber ich fahr auch kuschel mit Angststreifen, nicht extrem.

Grüsse aus H
Elmar

PS: Hat heute (dienstag) mal einer das Titelbild der SZ genauer angeguckt? Das nenn ich perfide: schweissgeflecktes Kandidatinnenrosa auf rot...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: federbeine

27 Juli 2005 02:31
#17841
So ist es, Ralf.

Die benötigten Blattfedern hingegen kann er aus so modernen Fahrzeugen wie beispielsweise dem Capri bergen.


bub bub furchtlos daherwackel bub bub bub
Stephan

PS: Wer je auf einer 73er Four oder ner XL500S gesessen hat - für den hat eh alles, was nicht direkt nach dem Start umfällt, sensationellen Geradeauslauf *g*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.760 Sekunden
Powered by Kunena Forum