1ster Gang fliegt raus ...

• Murmeltier
  • Murmeltiers Avatar Autor

1ster Gang fliegt raus ...

30 Juni 2005 22:32
Guten Abend zusammen!

Ich habe seit längerem folgendes Problem. Es hat damals (vor ca. einem halben Jahr) mal damit angefangen das mir ab und an mal der erste Gang rausflog wenn ich an der Ampel bei grün richtig Gas gegeben habe, na jab dann eben den Fuss auf dem Schalthebel gelassen, oder eben sanft angefahren, also quasi 1/4 Gas im ersten Gang. Na ja nur mittlerweile hab ich das Problem eben das der Gang immer rausfliegt sobald ich Gas gebe egal wie heftig und das ist nervig vor allem im Stadtverkehr, und im 2ten mit ewig schleifender Kupplung tut das auch net so gut ...
Also weiss ja nicht was man da machen kann, denke mal langsam aber sicher wird sich da mal was verabschieden im Getriebe denke ich, hat vielleicht jemand schon mal so was in der Art gehabt?
Und kan man eventuell das Getriebe wechseln, und was kostet ein neues/gebrauchtes?
Weil ich würds dann machen lassen weil das geht mir dann auch über mein können drüber hinweg, Ventile einstellen, Gabelöl wechseln macht man eben regelmässig, aber Getriebe ... keinerlei Erfahrung.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Guido

Bub "klack" brooooommmmm

Nachricht bearbeitet (06-30-05 22:45)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

Re: Re: 1ster Gang fliegt raus ...

30 Juni 2005 22:51
Wenn Du den Kupplungsdeckel abmachst (vorher neue Dichtung besorgen) siehst Du die Schaltarretierung
Evtl ist da die Schraube locker oder die Rastung beschädigt ansonsten wird es blöd weil Du dann den ganzen Motor aubauen und zerlegen mußt...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• Murmeltier
  • Murmeltiers Avatar Autor

Re: Re: 1ster Gang fliegt raus ...

30 Juni 2005 23:00
Vielen Dank Johannes!

Werd ich am Wochenende mal abchecken, eine Dichtung hab ich noch als Ersatz da hab eben sicherheitshalber nochmal nachgesehen, also wie gesagt ich guck mal ...
Irgendwie macht mich das traurig so nach 6 Jahren XBR fahren mal ein Problem was man so nicht ohne weiteres lösen kann und was auch "etwas" grössere Ausmasse annehmen könnte.
Ansonsten echt nie was besonderes drangehabt, eben immer brav den Ölwechsel gemacht, Ventile eingestellt und so weiter ... mal neue Bremsbeläge, eben das übliche Wartungsprogramm ...

Vielen Dank nochmal :o)

Bub bub klack

Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden