XBR-Bremse oder was kann ich besser machen?
- ThomasS-Kurve
- Autor
Re: Re: bremsen
09 Okt. 2001 19:39
ABS zum Nachrüsten:
Es gab mal, noch vor der Markteinführung des BMW-ABS ein mechanisches System von Girling, das in Fahrversuchen ganz gut war, und sogar von Honda nachgebaut wurde. Das System ist relativ einfach und damals wollte Girling es sogar als Nachrüstsatz anbieten.
Weiss aber nicht was draus geworden ist
Ciao
Thomas
Es gab mal, noch vor der Markteinführung des BMW-ABS ein mechanisches System von Girling, das in Fahrversuchen ganz gut war, und sogar von Honda nachgebaut wurde. Das System ist relativ einfach und damals wollte Girling es sogar als Nachrüstsatz anbieten.
Weiss aber nicht was draus geworden ist
Ciao
Thomas
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- Uli
- Autor
Re: Re: bremsen
10 Okt. 2001 07:42
Guten Morgen Albert,
herzlichen Dank für das Super-Reifenangebot. Würde ich gerne annehmen, aber die Reifenfrage ist für mich zunächst mal geklärt. Hab´ noch fast taufrische Metzeler drauf. Auf den Kaffee (und vielleicht auch auf die Reifen) komme ich gerne zurück, wenn es mich mal wieder in den Norden verschlägt, z. B. bei einem Dänemark-Urlaub. Hat ja leider vor rund zwei Wochen auf der Rückfahrt von Dänemark nicht geklappt. Von Wuppertal nach Lentföhrden ist es ja doch ein bisschen weit, um einfach mal so zwischendurch vorbei zu schauen.
Jetzt werde ich erst mal ein Feintuning an der Bremse vornehmen.
Bis dahin herzlichen Gruß
Uli
herzlichen Dank für das Super-Reifenangebot. Würde ich gerne annehmen, aber die Reifenfrage ist für mich zunächst mal geklärt. Hab´ noch fast taufrische Metzeler drauf. Auf den Kaffee (und vielleicht auch auf die Reifen) komme ich gerne zurück, wenn es mich mal wieder in den Norden verschlägt, z. B. bei einem Dänemark-Urlaub. Hat ja leider vor rund zwei Wochen auf der Rückfahrt von Dänemark nicht geklappt. Von Wuppertal nach Lentföhrden ist es ja doch ein bisschen weit, um einfach mal so zwischendurch vorbei zu schauen.
Jetzt werde ich erst mal ein Feintuning an der Bremse vornehmen.
Bis dahin herzlichen Gruß
Uli
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- Thomas
- Autor
Re: Re: bremsen
10 Okt. 2001 10:23
260 Schlefen für´n Satz Reifen?
Die würd ich mir gerne greifen!
Oder meinst Dur für einen?
Dann müßt´ich verneinen.
Ansonsten tolles Angebot
Da freut sich das Mot-
Orrad. Sag` war´s so gemeint
ich antworte dann ungereimt.
Gruß Thomas
Die würd ich mir gerne greifen!
Oder meinst Dur für einen?
Dann müßt´ich verneinen.
Ansonsten tolles Angebot
Da freut sich das Mot-
Orrad. Sag` war´s so gemeint
ich antworte dann ungereimt.
Gruß Thomas
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: bremsen
10 Okt. 2001 12:28
Hallo Tohmas,
Der Preis gilt für ein Satz Reifen.
BT45 10/90-18 und 100/90-18
Reifen V DOT. Sept01
Reifen H DOT. Jan.01
Da Uli verzichtet kannst Du sie haben.
Gruß Albert
Der Preis gilt für ein Satz Reifen.
BT45 10/90-18 und 100/90-18
Reifen V DOT. Sept01
Reifen H DOT. Jan.01
Da Uli verzichtet kannst Du sie haben.
Gruß Albert
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: bremsen
10 Okt. 2001 13:05
Moin Moin Uli,
es paßt auch die NTV Bremsscheibe, ist größer.
Gebraucht suchen oder EBC 359,00 DM.
Es muß allerdings ein Adappter angefertigt werden.
Möchlicher weise paßt auch das linke Gabelunterteil, aber auch ich weiß nicht
aus welchem Baujahr.
Frage an alle wer könnte günstig Adappter fräsen.
Gruß Albert
es paßt auch die NTV Bremsscheibe, ist größer.
Gebraucht suchen oder EBC 359,00 DM.
Es muß allerdings ein Adappter angefertigt werden.
Möchlicher weise paßt auch das linke Gabelunterteil, aber auch ich weiß nicht
aus welchem Baujahr.
Frage an alle wer könnte günstig Adappter fräsen.
Gruß Albert
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- JB
- Autor
Re: Re: bremsen
10 Okt. 2001 17:42
Hallo Choice,
die Spieglerscheibe bremst auch bei Regen , die von dir beschriebenen
zwei Gedenksekunden befor die Bremse greift kann ich nicht bestätigen.
Natürlich spricht die Bremse im nassen und kalten Zustand schlechte an als
wenn sie heiß ist.
Wenn ich es mit der Oginalscheibe vergleiche ist die Bremsleistung im Nassen
und kalten Zustand in etwar gleich. Sie läßt sich nur besser dosieren.
Was mich aber begeistert ist die Bremsleistung bei heißer Scheibe.Sie ist weiterhin super zu dosieren und greift richtig zu und baut auch nicht ab.
-
Was mir aber nicht gefiehl war die miserabele Bremsleitung in der Einlaufphase , es ist natürlich klar das eine neue Scheibe und neue Beläge vorsichtig und nach
Angaben des Herstellers eingefahren werden müssen und das in dieser Zeit nur eine geringere Bremsleistung abverlangt werden kann und darf.
Es hat aber einige Zeit gedauert bis die silbrige Beschichtung von der Seibe abgerieben hat und die volle Brenmsleistung zur verfügung stand.
Also Vorsicht nach dem Umbau !
Übrigens habe ich die Scheibe nicht verbaut um die Bremse zu tunen sondern
als günstigen Ersatz des Oginals. ( Oginalteile sind doch recht Teuer ).
Die Oginal Bremse ist einwantfrei und für alle Bremsmanöver ausreichend,wenn
sie sauber und frei beweglich ist. Sahlflex und sorgfältiges Entlüften ist ein Garant für einen guten Bremspunkt.
Aber wem sag ich das.
nfG JB
die Spieglerscheibe bremst auch bei Regen , die von dir beschriebenen
zwei Gedenksekunden befor die Bremse greift kann ich nicht bestätigen.
Natürlich spricht die Bremse im nassen und kalten Zustand schlechte an als
wenn sie heiß ist.
Wenn ich es mit der Oginalscheibe vergleiche ist die Bremsleistung im Nassen
und kalten Zustand in etwar gleich. Sie läßt sich nur besser dosieren.
Was mich aber begeistert ist die Bremsleistung bei heißer Scheibe.Sie ist weiterhin super zu dosieren und greift richtig zu und baut auch nicht ab.
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Was mir aber nicht gefiehl war die miserabele Bremsleitung in der Einlaufphase , es ist natürlich klar das eine neue Scheibe und neue Beläge vorsichtig und nach
Angaben des Herstellers eingefahren werden müssen und das in dieser Zeit nur eine geringere Bremsleistung abverlangt werden kann und darf.
Es hat aber einige Zeit gedauert bis die silbrige Beschichtung von der Seibe abgerieben hat und die volle Brenmsleistung zur verfügung stand.
Also Vorsicht nach dem Umbau !
Übrigens habe ich die Scheibe nicht verbaut um die Bremse zu tunen sondern
als günstigen Ersatz des Oginals. ( Oginalteile sind doch recht Teuer ).
Die Oginal Bremse ist einwantfrei und für alle Bremsmanöver ausreichend,wenn
sie sauber und frei beweglich ist. Sahlflex und sorgfältiges Entlüften ist ein Garant für einen guten Bremspunkt.
Aber wem sag ich das.
nfG JB
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