Edelstahl-Speichen
- Franz-Josef Gehle
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Edelstahl-Speichen
29 März 2005 13:11ich bin gerade dabei, die XBR meiner Schwester wieder aufzumöbeln und nöchte euch meine guen Erfahrungen die ich beim Einspeichen gemacht habe nicht vorenthalten.
Die Speichenräder besagter XBR waren in einem "bemitleidenswerten" Zustand.
Da häufiger Mal bei Salz gefahren wurde, waren die ursprünglich eloxierten Speichen doch recht angegriffen. Die üblichen Mittel (Never Dull, WD40, usw.) brachten kaum noch Besserung.
Also wurde beschlossen, die Räder neue einspeichen zu lassen.
Von verschiedenen Quellen wurde mir "Speichen-Werner" ( www.speichen-werner.de/ ) in Kamen (nähe Dortmund) empfohlen. Vor einer Wochen habe ich die Räder dann bei Ihm vorberigebracht (ohne Reifen und Bremsscheibe) und konnte die fertigen Räder bereits nach einem Tag wieder abholen. Ich muß sagen: Die Sache hat sich gelohnt. Die Räder erstrahlen in völlig neuem Glanz. Und der verlangete Preis ist mehr als anständig.
Da die von Speichen-Werner empfohlenenen Speichen minimal dicker sind als die Original-Speichen (Zugfestigkeit), mußte die Felgenlöcher etwas aufgebohrt werden.
Also kurzum: Ich habe für die Edelstahl-Speichen, die Nippel, das Aufbohren der Felgen und das Einspeichen nicht mehr als 100 Euro pro Rad bezahlt.
Speichen-Werner selbst habe ich als kompetenten Ansprechpartner erlebt, der den Job bereits etliche Jahre macht und genau weiß wovon er redet.
P.S.: Ich habe keine Eigeninteresse an der Information.
Ich möchte keine Werbung machen.
Ich will nur meine Erfahrungen weitergeben.
Mit freunlichen Grüßen,
Franz-Josef Gehle
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- Dominic
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
29 März 2005 16:49Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas Hammer
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
29 März 2005 17:39Wirklich Edelstahl??
Gruß Thomas
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- Franz-Josef Gehle
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
29 März 2005 18:55ja, es handelt sich wirklich um Edelstahlspeichen.
Ach übrigens, die Telefonnummer, die bei Speichen-Werner auf der Internet-Seite
aufgeführt ist führt nur zu einem wirklich unfreundlichen
"Tüt-Tüt-Tüt-KeinAnschlußunterdieserNummer-Tüt-Tüt-Tüt......"

Anscheinend hat Speichen-Werner komplett auf Handy umgerüstet, aber vergessen, diesen Umstand mit einer Alternativ-Telefonnummer auf seiner Homepage zu dokumentieren.
Ich hab jedenfalls eine ganze Weile gebraucht, um seine Handy-Nummer rauszubekommen. Ich möchte Sie euch nicht vorenthalten.
Sie lautet: 0174/7347485.
Unter dieser Nummer ist er wirklich ständig zu erreichen. Nach Aussage von Ihm ist auch nach 18:00 Uhr kein Problem.
Bis dann,
Franz-Josef Gehle
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- Jörg
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- jörg
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- Otti
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
21 März 2006 12:47mich interesiert der dünnste, der dickste und der Kopfdurchmesser der Speiche.
Kannst Du mal messen und mir eine Antwort geben.
Mfg Otti
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- Franz-Josef Gehle
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
21 März 2006 17:43da die XBR meiner Schwester gehört habe ich im Augenblick keinen Zugriff darauf. Ausserdem ist mir nicht ganz klar, wie ich das messen kann.
Ich weiß auf jeden Fall, daß die Löcher in der Felge für die Edelstahl-Speichen minimal aufgebohrt wurden. Es wurden Speichen mit einer Stärke verwendet, die eine Nummer dicker sind als die, die ursprünglich verbaut waren.
Das wurde uns von Speichen-Werner so empfohlen, da Edelstahl nicht ganz die
Zugfestigkeit hat wie normaler Stahl. Dieses Manko wurde dann durch die etwas dickere Speiche ausgeglichen. Ob das tatsächlich notwendig ist, darst du mich nicht fragen. Ich bin mir aber sicher, wenn wir darauf bestanden hätten, hätte Speichen-Werner auch Edelsthl-Speichen in der Original-Dicke (ohne Aufbohren) eingezogen.
War ne reine Vorsichtsmaßnahme.
Mehr kann ich leider im Augenblick nicht dazu sagen,
Franz-Josef Gehle
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- Otti
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
23 März 2006 06:22diese genannten Durchmesser kannst Du mit einem Messschieber ermitteln. Mir geht es darum, ist die Speiche von deiner Xbr und meiner Clubman identisch denn ich habe 255€ für beide Räder bei Speichen-Werner bezahlt. Das wäre dann etwas Überzogen für gleiche Materialien.Vielleicht könntest Du ja doch versuchen zu messen.
Also nochmals vielen Dank
Otti
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- Elmar
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
23 März 2006 12:07
(ironiemodus wieder aus)
Grüsse und würd mich freuen, Dir mal wieder übern weg zu laufen
elmar
Nachricht bearbeitet (03-23-06 12:08)
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- Franz-Josef Gehle
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
23 März 2006 16:51ich besitze leider keinen Messschieber. Deshalb kann ich das leider nicht messen.
Auch auf die Gefahr, daß mich die Altvorderen dieses Forums steinigen, aber ich bin der Meinung, daß die Radsätze von XBR und Clubman identisch sind.
Bei der XBR werden auf dem Vorderrad lediglich breitere Reifen gefahren (100´er auf der XBR statt 90´er auf der Clubbi ).
Bis dann,
Franz-Josef Gehle
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
24 März 2006 07:55Nur mal so am Rande.
Eine stärke Auslegung der Speichen halte ich für überflüsig da gerade Speichenräder vom Systembedingt gnadenlos überbestimmt sind.
Gruß
Jörg
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
24 März 2006 09:44Gruß
Otti
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
24 März 2006 09:54ich würde mal ein auge auf die stahlpreise werfen.
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- Johannes
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
24 März 2006 10:52Wißt Ihr was - wegen 27 Euro/Rad mehr oder weniger regt Ihr euch auf?
Handwerk ist kein Aldi oder Lidl.... Außerdem muß man vorher seine Erkundigungen einziehen und nicht nachher.......
Persönlich halte ich 4 Euro je Speiche (160 Euro/Rad) mit Einziehen ohne Komplikationen oder Renovierung von Nabe und Felge für absolut real und preisgünstig.
wers billiger macht hat aus meiner Sicht nicht realistisch kalkuliert oder macht es als Hobby....
wer wirklich davon leben will muß 200 Euronen/Rad verlangen auch wg Garantie und irgendwelchen Leuten die nicht zahlen....
Nur mal so:
eine roh Speiche im EK 1,50, dann darf bei einem Stundensatz von 80 Euro (das ist ja kein Verdienst.. Steuern und so) noch ca 2 Min für Ablängen evtl Gewinde machen einspeichen spannen zentrieren pro Speiche benötigt werden Incl Annahme des Auftrags und Rechnungsstellung und irgendwelchen Typen die dich am Tresen von der Arbeit abhalten weil sie Dir das biligste Angebot rausleiern wollen...
so schnell kannst du gar nicht schrauben....
Johannes
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
24 März 2006 12:15Wenn Du es selber preiswerter kannst, warum hast Du es dann nicht getan?
Gruß
Jörg
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- Otti
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
24 März 2006 17:06der Preis von 190€ wurde mir Februar 2006 gesagt und es war auch vollkommen in Ordnung, als ich die Felgen zu Ihm hingeschickt hat Speichen-Werner mich angrufen und gesagt die Radnarben ist haben andere Speichenbohrungen und Senkungen, er müßte somit andere Speichen einbauen die teurer sind(255 €).
Laut Honda sind xbr und Clubman Radnarbe gleich (gleiche Artikelnr.). Um diesen
(Preis)Unterschied heraus zu finden habe Franz-Josef diese Fragen gestellt (mich interesiert der dünnste, der dickste und der Kopfdurchmesser der Speiche.Kannst Du mal messen?),denn wenn alles Gleich ist warum sollte der Preis ein Anderer sein ?
Mfg
Otti
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
24 März 2006 21:09apropos lesen: ich empfehle das bgb. du hast doch scheinbar einen vertrag abgeschlossen. du musst das vertragsangebot von 255,- eur nicht aktzeptieren und um rückversand bitten.
wenn der widerpart geleistet hat, dann wirst du wohl auch leisten müssen, d.h. zahlen. oder vom vertrag zurück treten. auch da gibt es möglichkeiten.
alles andere was du hier zum besten gibst, hilft nur deiner psyche! ein solcher thread kann nämlich nicht zur beweisführung über die unrechtmässigkeit eines preises heran gezogen werden. in deutschland gilt glücklicherweise immer noch die vetragsfreiheit. wo sie eingeschränkt ist, bin ich üblicherweise zum schutze der wirtschaftlich schwächeren konform.
und: 255,- eur ist ein super preis. ich werde meine räder dahin schicken!
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- Jörg
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
25 März 2006 09:18Einverstanden.
Gruß
Jörg
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- Stephan
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
25 März 2006 09:45Vielleicht hat sich im Gefüge was verändert oder er hatte erstere Geschichte allzu knapp kalkuliert. Wer fragt, hat die Chance auf eine Antwort, ganz einfach.
Grüße,
Stephan
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- Otti
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- advokaat
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Re: Re: Edelstahl-Speichen
26 März 2006 15:27Nach 11 jähriger familienbedingter Abstinenz habe ich mir vor eineigen Wochen (wieder) eine xbr zugelegt und verfolge seitdem die Beiträge hier im Phorum mit gesteigertem Interesse. Kann ja richtig zur Sucht werden.
Zum Thema: In dem "starken" xbr Prospekt von Honda (s.xbr-Media) ist die Rede von "verchromten" Speichen. GHab es solche Modelle wirklich?
Bei meinem Exemplar hat der Vorbesitzer die Speichen leider mit silberner Farbe angepinselt. Nach einigen Regenfahrten sehen diese richtig sch***e aus. Hier hilft wohl nur ein Austausch, wenn einem die Optik nicht gefällt, oder? Kann jemand in H oder Umgebung einen vertrauenswürdigen Handwerksbetrieb hierfür empfehlen? Bei Erbringung der Gegenleistung sollte eine sofortige und prompte Zahlung eigentlich für jeden selbstverständlich sein!
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- Stephan
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Re: Re: verstanden / Edelstahl-Speichen
26 März 2006 20:32Warum dann im Nachhinein diese Welle ("...werde ich die Differrenz nicht bezahlen. Nur darum geht,s.")?
Reihenfolge beachten: Nachkalkulieren zu müssen und deshalb v o r h e r über eine Preisänderung Bescheid zu geben, das ist doch völlig korrekt gewesen. Da kannste nicht einfach später nicht zahlen wollen, obwohl alles wie besprochen gelaufen ist. Mir san doch hier net in Nevada *g*
Ernst aber nicht bös gemeint: Bleib mal locker, Otti!
Da gibt es bekanntlich ganz andere pöse Purchen...
Die machen und tun wie sie wollen, kalkulieren derweil schweigsam aus der Glaskugel und präsentieren dann Gesalzenes, wenn schon alles gelaufen ist. Davon war hier nicht die Rede. Ich glaube stark, Du bist dabei, echt was in den falschen Hals zu kriegen. Wie soll er denn neuen EK/usw. sonst in seine Preise einfließen lassen?
bub bub bub,
Grüße,
Stephan
Nachricht bearbeitet (03-26-06 20:57)
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