Edelstahl-Speichen

• Franz-Josef Gehle
  • Franz-Josef Gehles Avatar Autor

Edelstahl-Speichen

29 März 2005 13:11
Hallo,

ich bin gerade dabei, die XBR meiner Schwester wieder aufzumöbeln und nöchte euch meine guen Erfahrungen die ich beim Einspeichen gemacht habe nicht vorenthalten.

Die Speichenräder besagter XBR waren in einem "bemitleidenswerten" Zustand.
Da häufiger Mal bei Salz gefahren wurde, waren die ursprünglich eloxierten Speichen doch recht angegriffen. Die üblichen Mittel (Never Dull, WD40, usw.) brachten kaum noch Besserung.

Also wurde beschlossen, die Räder neue einspeichen zu lassen.

Von verschiedenen Quellen wurde mir "Speichen-Werner" ( www.speichen-werner.de/ ) in Kamen (nähe Dortmund) empfohlen. Vor einer Wochen habe ich die Räder dann bei Ihm vorberigebracht (ohne Reifen und Bremsscheibe) und konnte die fertigen Räder bereits nach einem Tag wieder abholen. Ich muß sagen: Die Sache hat sich gelohnt. Die Räder erstrahlen in völlig neuem Glanz. Und der verlangete Preis ist mehr als anständig.

Da die von Speichen-Werner empfohlenenen Speichen minimal dicker sind als die Original-Speichen (Zugfestigkeit), mußte die Felgenlöcher etwas aufgebohrt werden.

Also kurzum: Ich habe für die Edelstahl-Speichen, die Nippel, das Aufbohren der Felgen und das Einspeichen nicht mehr als 100 Euro pro Rad bezahlt.

Speichen-Werner selbst habe ich als kompetenten Ansprechpartner erlebt, der den Job bereits etliche Jahre macht und genau weiß wovon er redet.

P.S.: Ich habe keine Eigeninteresse an der Information.
Ich möchte keine Werbung machen.
Ich will nur meine Erfahrungen weitergeben.

Mit freunlichen Grüßen,

Franz-Josef Gehle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Edelstahl-Speichen

29 März 2005 16:49
Danke für die Info wäre vielleicht auch eine Idee für mich - ich hab zwar beide Felgensätze da aber mein Speichensatz ist auch schon teilweise ganz leicht angerostet obwohl nur im Sommer gefahren wird!

• Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor

29 März 2005 17:39
100 € sind wirklich bisher das günstigste. Jetzt überlege ich wirklich mir noch eine Speichenradsatz zuzulegen.
Wirklich Edelstahl??

Gruß Thomas

• Franz-Josef Gehle

29 März 2005 18:55
Hallo,

ja, es handelt sich wirklich um Edelstahlspeichen.

Ach übrigens, die Telefonnummer, die bei Speichen-Werner auf der Internet-Seite
aufgeführt ist führt nur zu einem wirklich unfreundlichen
"Tüt-Tüt-Tüt-KeinAnschlußunterdieserNummer-Tüt-Tüt-Tüt......" :-).

Anscheinend hat Speichen-Werner komplett auf Handy umgerüstet, aber vergessen, diesen Umstand mit einer Alternativ-Telefonnummer auf seiner Homepage zu dokumentieren.

Ich hab jedenfalls eine ganze Weile gebraucht, um seine Handy-Nummer rauszubekommen. Ich möchte Sie euch nicht vorenthalten.
Sie lautet: 0174/7347485.

Unter dieser Nummer ist er wirklich ständig zu erreichen. Nach Aussage von Ihm ist auch nach 18:00 Uhr kein Problem.

Bis dann,

Franz-Josef Gehle

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

01 Nov. 2005 12:52
und da isser.

• jörg
  • jörgs Avatar Autor

Re: Edelstahl-Speichen

07 Feb. 2006 12:40
und nochmal Edelstahl-Speichen.

Gruß

Jörg

• Otti
  • Ottis Avatar Autor

21 März 2006 12:47
Hallo Franz,
mich interesiert der dünnste, der dickste und der Kopfdurchmesser der Speiche.
Kannst Du mal messen und mir eine Antwort geben.

Mfg Otti

• Franz-Josef Gehle

21 März 2006 17:43
Hy Otti,

da die XBR meiner Schwester gehört habe ich im Augenblick keinen Zugriff darauf. Ausserdem ist mir nicht ganz klar, wie ich das messen kann.

Ich weiß auf jeden Fall, daß die Löcher in der Felge für die Edelstahl-Speichen minimal aufgebohrt wurden. Es wurden Speichen mit einer Stärke verwendet, die eine Nummer dicker sind als die, die ursprünglich verbaut waren.

Das wurde uns von Speichen-Werner so empfohlen, da Edelstahl nicht ganz die
Zugfestigkeit hat wie normaler Stahl. Dieses Manko wurde dann durch die etwas dickere Speiche ausgeglichen. Ob das tatsächlich notwendig ist, darst du mich nicht fragen. Ich bin mir aber sicher, wenn wir darauf bestanden hätten, hätte Speichen-Werner auch Edelsthl-Speichen in der Original-Dicke (ohne Aufbohren) eingezogen.

War ne reine Vorsichtsmaßnahme.

Mehr kann ich leider im Augenblick nicht dazu sagen,

Franz-Josef Gehle

• Otti
  • Ottis Avatar Autor

23 März 2006 06:22
Hallo Franz,
diese genannten Durchmesser kannst Du mit einem Messschieber ermitteln. Mir geht es darum, ist die Speiche von deiner Xbr und meiner Clubman identisch denn ich habe 255€ für beide Räder bei Speichen-Werner bezahlt. Das wäre dann etwas Überzogen für gleiche Materialien.Vielleicht könntest Du ja doch versuchen zu messen.
Also nochmals vielen Dank

Otti

23 März 2006 12:07
Otti, das liegt im Zweifel an den höheren Stundensätzen für Clubman, weil man im Gegensatz zur XBR mit Samthandschuhen arbeitet, weil die edler sind ;-)

(ironiemodus wieder aus)

Grüsse und würd mich freuen, Dir mal wieder übern weg zu laufen

elmar

Nachricht bearbeitet (03-23-06 12:08)

• Franz-Josef Gehle

23 März 2006 16:51
Hallo Otti,

ich besitze leider keinen Messschieber. Deshalb kann ich das leider nicht messen.

Auch auf die Gefahr, daß mich die Altvorderen dieses Forums steinigen, aber ich bin der Meinung, daß die Radsätze von XBR und Clubman identisch sind.

Bei der XBR werden auf dem Vorderrad lediglich breitere Reifen gefahren (100´er auf der XBR statt 90´er auf der Clubbi ).

Bis dann,

Franz-Josef Gehle

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

24 März 2006 07:55
@Otti, Du hast also ca. 27€ pro Rad mehr bezahlt oder?

Nur mal so am Rande.
Eine stärke Auslegung der Speichen halte ich für überflüsig da gerade Speichenräder vom Systembedingt gnadenlos überbestimmt sind.

Gruß

Jörg

• Otti
  • Ottis Avatar Autor

24 März 2006 09:44
Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt nur sollte Speichen-Werner die gleichen Speichen wie bei Franz-Josef eingebaut haben werde ich die Differrenz nicht bezahlen. Nur darum geht,s.

Gruß

Otti

24 März 2006 09:54
scheinbar darf man in deutschland seine preise innerhalb eines jahres nicht mehr erhöhen! darum scheint es zu gehen.
ich würde mal ein auge auf die stahlpreise werfen.

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

24 März 2006 10:52

Wißt Ihr was - wegen 27 Euro/Rad mehr oder weniger regt Ihr euch auf?
Handwerk ist kein Aldi oder Lidl.... Außerdem muß man vorher seine Erkundigungen einziehen und nicht nachher.......

Persönlich halte ich 4 Euro je Speiche (160 Euro/Rad) mit Einziehen ohne Komplikationen oder Renovierung von Nabe und Felge für absolut real und preisgünstig.
wers billiger macht hat aus meiner Sicht nicht realistisch kalkuliert oder macht es als Hobby....
wer wirklich davon leben will muß 200 Euronen/Rad verlangen auch wg Garantie und irgendwelchen Leuten die nicht zahlen....

Nur mal so:
eine roh Speiche im EK 1,50, dann darf bei einem Stundensatz von 80 Euro (das ist ja kein Verdienst.. Steuern und so) noch ca 2 Min für Ablängen evtl Gewinde machen einspeichen spannen zentrieren pro Speiche benötigt werden Incl Annahme des Auftrags und Rechnungsstellung und irgendwelchen Typen die dich am Tresen von der Arbeit abhalten weil sie Dir das biligste Angebot rausleiern wollen...

so schnell kannst du gar nicht schrauben....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

24 März 2006 12:15
Ich kann mich nur anschließen.
Wenn Du es selber preiswerter kannst, warum hast Du es dann nicht getan?

Gruß

Jörg

• Otti
  • Ottis Avatar Autor

24 März 2006 17:06
Hallo nochmal ,
der Preis von 190€ wurde mir Februar 2006 gesagt und es war auch vollkommen in Ordnung, als ich die Felgen zu Ihm hingeschickt hat Speichen-Werner mich angrufen und gesagt die Radnarben ist haben andere Speichenbohrungen und Senkungen, er müßte somit andere Speichen einbauen die teurer sind(255 €).
Laut Honda sind xbr und Clubman Radnarbe gleich (gleiche Artikelnr.). Um diesen
(Preis)Unterschied heraus zu finden habe Franz-Josef diese Fragen gestellt (mich interesiert der dünnste, der dickste und der Kopfdurchmesser der Speiche.Kannst Du mal messen?),denn wenn alles Gleich ist warum sollte der Preis ein Anderer sein ?

Mfg
Otti

24 März 2006 18:36
weil es ein jahr her ist?

• Otti
  • Ottis Avatar Autor

24 März 2006 19:07
@choice
kannst Du lesen?

gruss
otti

24 März 2006 21:09
ja, kann ich! würde ich mich sonst hier äussern können?
apropos lesen: ich empfehle das bgb. du hast doch scheinbar einen vertrag abgeschlossen. du musst das vertragsangebot von 255,- eur nicht aktzeptieren und um rückversand bitten.
wenn der widerpart geleistet hat, dann wirst du wohl auch leisten müssen, d.h. zahlen. oder vom vertrag zurück treten. auch da gibt es möglichkeiten.
alles andere was du hier zum besten gibst, hilft nur deiner psyche! ein solcher thread kann nämlich nicht zur beweisführung über die unrechtmässigkeit eines preises heran gezogen werden. in deutschland gilt glücklicherweise immer noch die vetragsfreiheit. wo sie eingeschränkt ist, bin ich üblicherweise zum schutze der wirtschaftlich schwächeren konform.

und: 255,- eur ist ein super preis. ich werde meine räder dahin schicken!

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

25 März 2006 09:18
@Otti, ich kauf Dir die Felgen mitallem drum und dran für 255€ ab.

Einverstanden.

Gruß

Jörg

25 März 2006 09:45
Klar ist der Preis ok. Und Abmachung ist Abmachung, Otti, also nicht zu zahlen ganz unstrittig inakzeptabel. Dennoch finde ich die Frage, worauf zeitgleich solche Preisunterschiede basieren, statthaft. Und als solche würde ich sie auch formulieren, nicht als Forderung.

Vielleicht hat sich im Gefüge was verändert oder er hatte erstere Geschichte allzu knapp kalkuliert. Wer fragt, hat die Chance auf eine Antwort, ganz einfach.

Grüße,
Stephan

• Otti
  • Ottis Avatar Autor

25 März 2006 10:40
Stephan hat es verstanden!

gruss

otti

26 März 2006 15:27
Hallo Freunde des Bären!

Nach 11 jähriger familienbedingter Abstinenz habe ich mir vor eineigen Wochen (wieder) eine xbr zugelegt und verfolge seitdem die Beiträge hier im Phorum mit gesteigertem Interesse. Kann ja richtig zur Sucht werden.

Zum Thema: In dem "starken" xbr Prospekt von Honda (s.xbr-Media) ist die Rede von "verchromten" Speichen. GHab es solche Modelle wirklich?

Bei meinem Exemplar hat der Vorbesitzer die Speichen leider mit silberner Farbe angepinselt. Nach einigen Regenfahrten sehen diese richtig sch***e aus. Hier hilft wohl nur ein Austausch, wenn einem die Optik nicht gefällt, oder? Kann jemand in H oder Umgebung einen vertrauenswürdigen Handwerksbetrieb hierfür empfehlen? Bei Erbringung der Gegenleistung sollte eine sofortige und prompte Zahlung eigentlich für jeden selbstverständlich sein!

Re: Re: verstanden / Edelstahl-Speichen

26 März 2006 20:32
...öhm, Otti?

Warum dann im Nachhinein diese Welle ("...werde ich die Differrenz nicht bezahlen. Nur darum geht,s.")?

Reihenfolge beachten: Nachkalkulieren zu müssen und deshalb v o r h e r über eine Preisänderung Bescheid zu geben, das ist doch völlig korrekt gewesen. Da kannste nicht einfach später nicht zahlen wollen, obwohl alles wie besprochen gelaufen ist. Mir san doch hier net in Nevada *g*

Ernst aber nicht bös gemeint: Bleib mal locker, Otti!

Da gibt es bekanntlich ganz andere pöse Purchen...
Die machen und tun wie sie wollen, kalkulieren derweil schweigsam aus der Glaskugel und präsentieren dann Gesalzenes, wenn schon alles gelaufen ist. Davon war hier nicht die Rede. Ich glaube stark, Du bist dabei, echt was in den falschen Hals zu kriegen. Wie soll er denn neuen EK/usw. sonst in seine Preise einfließen lassen?

bub bub bub,
Grüße,
Stephan

Nachricht bearbeitet (03-26-06 20:57)

Ladezeit der Seite: 1.115 Sekunden