Zündkerzengewinde
- Fonti
-
Autor
Zündkerzengewinde
22 Jan. 2005 19:04nachdem der Winter sich derzeit von seiner milden Seite gezeigt hat und mir meine XBR trotzdem zu schade war, sie im Salzwasser zu bewegen, habe ich ihr als Verstärkung eine Honda XL 185 S zur Seite gestellt. Ein echt witziges Mopped mit vielleicht etwas wenig Dampf aber es ist sonst ganz o. k.. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, auch wenn es sich hier nicht um eine XBR-spezifische Frage dreht: Der Vorbesitzer der XL hat wohl die Zündkerze schief eingeschraubt, auf jeden Fall scheint das Gewinde im Eimer: die Kerze lässt sich etwa ab der Mitte des Eindrehweges nur noch mit ziemlicher Kraft weiter bewegen. Allerdings läuft die Maschine gut, die Kerze sitzt dicht. Hat jemand eine Ahnung, welches Mittel hier helfen könnte?
Vielen Dank und gute Fahrt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- masterandi
-
Re: Re: Zündkerzengewinde
22 Jan. 2005 21:00besorg dir einen passenden gewindebohrer und schneid das gewinde einmal nach, dann sollte es in deinem fall wieder funktionieren. du mußt natürlich aufpassen das dir keine späne in den brennraum fällt, es gibt gewindebohrer die die späne nach oben abführen, oder du baust den zylinderkopf ab.
wenn das gewinde total kaputt ist hilft nur noch ein reparatursatz z.B. von helicoil.
hoffe das hilft dir weiter.
- Helmut
-
Autor
22 Jan. 2005 21:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dominic
-
23 Jan. 2005 01:03Gewinde: M12x1,25
- Fonti
-
Autor
23 Jan. 2005 17:18vielen Dank für Euro Tipps. Zunächst fahre ich mal weiter, wenn ich einmal Zeit habe, versuch` ich es mit dem Gewindeschneider.
Allzeit gute Fahrt!
- Lutz
-
Autor
25 Jan. 2005 19:04Wegen der Sicherheit könnte man neben dem nach oben abführenden Gewindeschneider auch noch etwas Druck(luft) auf den Zylinder bringen, damit da sicher nichts reinfällt.
Ich dachte da so an den Weg von hinten über den Auslass *räusper*.
Ehe man da wild einen Adapter baut, kann man sich auch einen 2. Mann orgen und den mit der Ausblaspistole in den Auspuff reinblasen lassen. Geht ja nur darum am Kerzenloch ein gewisse Luftströmung nach draussen hin zu erreichen ...
cu,
Lutz
- masterandi
-
25 Jan. 2005 19:41Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
25 Jan. 2005 22:07beim psa suchen!
choice
- Harri
-
Autor
25 Jan. 2005 22:20oder fasst sie erst gar nicht und geht dann schwer los?
Wenn die Kerze jetzt drin ist würde ich wie Helmut auch nichts machen und ab jetzt die Kerze wenig berühren. Also keine Kerzengesichtkontrollfahrten auch keine saubere Kerzen putzen, keine Bleifäden suchen und auch nicht schauen ob es leichter geht, sondern einfach nur Fahren. Beim nächste Kerzenwechsel Graphitpulver auf das Gewinde und wenn die erste Hälfte wirklich sicher geführt hat (und nur dann) mit kleinen hin und her Bewegungen einschrauben.
Gewinde nachschneiden würde ich nicht. Angst vor 6 kleine Aluspänen halte ich ein bischen für übertrieben (das sind doch keine harten Kolbenringreste oder Venilreste).
Gruß Harri
- Thomas Hammer
-
Autor
26 Jan. 2005 13:25Also solange es Funkt nix machen. Ich habe Zündkerzen auch ohne Voodoo-Zauber schon ohne Probleme 50.000 km und mehr gefahren.
Wenn Du es genauso machst, hat sich das Thema Gewinde evtl. durch eine andere Todesursache von selbst erledigt.
Gruß Thomas
- Robert
-
26 Jan. 2005 17:17Würd ich auch lassen.
bub bub
Robert
- Johannes
-
- Immer unterwegs
26 Jan. 2005 23:00Johannes