Schraubenliste

• ursus
  • ursuss Avatar Autor

Schraubenliste

15 Nov. 2004 17:02
Hallo,

ich möchte alle Schrauben, die man so von außen sehen kann (LiMa-Deckel, Kupplungsdeckel, Ventildeckel, etc.), einheitlich machen, also austauschen. Ich hab verschiedene arten dran.
Hat jemand eine Liste mit Größen und evtl. Einbaupositionen?

gruß ursus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• mart!n
  • mart!ns Avatar Autor

Re: Re: Schraubenliste

15 Nov. 2004 17:53
hi!

in der ersatzteiliste die ich anbiete sind nebst den bildern mit der einbauposition auch alle schrauben mit größe, länge und benötigter anzahl aufgeführt.

schöne grüße
mart!n

• Lars
  • Larss Avatar Autor

16 Nov. 2004 08:28
Moin Moin,

bei Ebay ist einer der Verkauft Edelstahlschraubensätze für alle gängigen alten Mopeds, kostet glaube ich 15 plus versand. Sind 1A Inbusschrauben, habe ich schon für meine Z750B verwand.

gruß Lars

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

16 Nov. 2004 11:56
Hallo zusammen,

ich stimme Euch zu VA Schrauben sehen ganz gut aus, bitte benkt aber, das VA schrauben nicht die gleiche Festigkeitsklasse wie normale stahlschrauben haben. Seit darum vorsichtig beim Anziehen dieser Schrauben, soll heißen, nehmt auf keinen fall die gleichen Anzugsdrehmomente wie bei den Standartschrauben.

Gruß

Jörg

• mart!n
  • mart!ns Avatar Autor

16 Nov. 2004 19:56
das problem sind nicht nur die anzugswerte, VA hält nicht soo wenig aus.

das problem ist dass die vorspannung der schraube weniger werden kann.

VA "fließt", habe dieses jahr 4 VA-schrauben aus den bremssattelbefestigungsgewinden eines kundenmoppeds geholt die schon sehr eingeschnürt waren.

VA darf nur für verbindungen untergeordneter bedeutung verwendet werden.

ciao
mart!n

• Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor

16 Nov. 2004 22:18
Die in eBay von "Revilo10" angeblich für den "XBR 500 /S, XBR500, XBR500S, Clubman, Honda" passende VA2 "Motorschraubensatz" würde Ich nicht empfehlen:
* Der Finish ist Flau, matt, Oberfläche mit Verzerrungen - nicht blank wie in Photo
* Die Anzahl stimmt nicht - gegen der GB-Fiche fehlt etwa 15 Schrauben
* Standard länge je 5 mm wird geliefert, statt 28mm 25 etc.

Meine Satz werde Ich an Gartengeräte verwenden, nicht für meine Clubbi. Für den hätte Ich schönere VA4-schrauben von Baumarkt bekommen :-(

Bllurp, bllurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK

• Lars
  • Larss Avatar Autor

17 Nov. 2004 15:50
Moin RichardP,

ich glaube das du Pech gehabt hast mit deinen Schrauben, meine die ich für die Z750B bekommen habe, waren alle komplett. Und was du sagst das das finish nicht stimmt kann ich nicht bestätigen. Die Schrauben sahen von der Optik genauso aus wie teuren von Würth bei mir inner Firma. wir haben auch einen festigkeits test gemacht, und festgestellt das die in nichts nachstehen.

gruß Lars

• Richard P

17 Nov. 2004 21:28
@Lars

Ja, dann hätte Ich Pech; meine Schrauben waren wirklich unschön. Laut der Verkäufer damals aber völlig nach seiner normaler Standard :-(

Blllurp, blllurp
Richard Pade, Kopenhagen, Dänemark

• Salamander
  • Salamanders Avatar Autor

18 Nov. 2004 16:07
Vielleicht hattet ihr einfach die gleiche Sache aus entgegengesetzten Richtungen betrachtet. V2A ist eher so gelblich mattglänzend und wenn dazu die Maschinen so arbeiten, daß die Oberfläche rauh wird, dann kann natürlich erwartet enttäuscht werden, wer mehr auf Spiegel-Hochglanz steht. Andrerseits hatte ich mal V2A-Schrauben erhalten, die waren glatt fast wie poliert (vielleicht waren die Maschinen besser eingestellt oder die Werkzeuge grade neu)

Andrerseits: fehlende Stückzahl und dann noch falsche Standartlängen im groben Raster sind mindestens ärgerlich bis fahrlässig, wenn ein modellspezifischer Satz versprochen wird. Vermutlich will da jemand schnelles einfaches Geld machen.

• Richard P

18 Nov. 2004 21:41
Also der Kerl hätte mir trotzdem letztlich angeboten die fehlende Schrauben zu nachliefern. Aber Ich hätte denn genau welche selbst ausfinden müssen, weil er kein XBR/GB-Dokumantation mehr hätte(!). Mit Bezug auf die flaue Finish und ungenaue Länge hätte Ich keine Interesse mehr darin - und weniger diese Arbeit für ihn zu leisten :-(

Bluurp, bluurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK

• Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor

19 Nov. 2004 10:35
Also für Gehäusedeckelschrauben braucht man sich wohl kaum Sorgen über die Festigkeit der Schrauben machen.
Immerhin sitzen die Schrauben nur im Aluminiumgewindeloch.
Handfest anziehen 10-15 Nm (wenn man kein Schwächling ist) ist reicht völlig.
Gruß Thomas

• mart!n
  • mart!ns Avatar Autor

19 Nov. 2004 18:21
M6 im gehäuse 8 bis 12 Nm

Ladezeit der Seite: 0.654 Sekunden