Ultraschallbad

Ultraschallbad

11 Nov. 2004 15:11
Hallo zusammen,

ich wollte dem Bären mal was gutes tun und nachdem der Vergaser im Winter recht sinnlos in der Maschine hängt dachte ich daran, diesen zu reinigen. Nun stellen sich mir doch einige Fragen:

- Ich verfüge über ein kleines Ultraschallgerät, das eigentlich zur Reinigung von Schmuck, Brillen, etc. gedacht ist (Blindheit liegt bei uns in der Familie, also rentiert sich ein eigenes Gerät). Genügt das für den Vergaser?
- Der Wasserstand in dem Gerät ist nicht allzu hoch. Funktioniert es, den Vergaser nur zur Hälfte zu reinigen und dann umzudrehen oder muss er komplett unter Wasser sein?
- Wie lange darf der Vergaser baden (3 Minuten, eine Stunde, den ganzen Winter)?
- Genügt Spülmittel als Reiniger oder muss es was härteres sein?
- Kann die Dichtung des Vergasers wiederverwendet werden oder muss ich mir neue besorgen?

Fragen über Fragen, Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

Re: Re: Ultraschallbad

11 Nov. 2004 22:45
Das Haushalts/Brillenzeugs hat idR zuwenig Leistung. Wenn Du nicht das richtige Mittel hast ist das auch blöd weil es kann entweder Korrosion am Vergaser geben dann kannst Du ihn wegwerfen oder es bringt nix....
In der Werkstatt wird der Vergaser meist abends reingetan und am nächsten tag rausgeholt......
Vorher zerlegen.... Gummitele nicht reintun....
Wenn der Motor noch halbwegs läuft spar Dir die Arbeit und die Risiken und investiere in eine Dose Protec Fuelcleaner...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

12 Nov. 2004 10:14
Hallo Johannes,

schon bin ich überzeugt, Arbeit sparen ist immer was feines. Und das Mittelchen gibts für knapp 13€ + Versand bei Ebay. genügt für 2 Anwendungen.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
Soll ich das Mittel über den Winter reinschütten und den Sprit dann im Vergaser lassen oder lieber den Vergaser leeren und nächstes Jahr einen Tank mit der Mischung durchblasen? Nicht das mir das Zeug über den Winter die Dichtungen angreift.

Gruß und Danke für den Tip.

• Peter
  • Peters Avatar

13 Nov. 2004 00:03
Zur Ultraschallreinigung : - es ist sinnvoll, die zerlegte Vergaserbatterie vorher mit Kaltreiniger vorzureinigen - auch mechanisch wie durch Ausbürsten der Schwimmerkammern und dort, wo man eben rankommt - die Konzentrate die für die Ultraschallreinigung die besten Ergebnisse bringen sind in der Regel bei zu langer Anwendung schlecht für den Zinkdruckguß ( Schwarzfärbung etc. )
Für die Gehäuse habe ich mit dem Konzentrat Tickopur TR-3 die besten Erfahrungen gemacht - für die Messingteile verwende ich RW-77 - enthält Ammoniak und bleicht Messing wunderbar hell - diese Produkte gibts bei Dr. Stamm, Berlin - Hersteller für Ultraschallreinigerkonzentrate; bei wenig verharzten aber dafür stark verölten Kanditaten funktioniert Tickopur R-33 bestens;
während der Prozedur des Reinigens empfiehlt es sich, die Teile ab und zu etwas zu in Bewegung zu halten um die Luft aus den Kanälen zu bewegen; das kann auch durch leichtes Anstoßen des ganzen Gerätes geschehen ; bei kleinen Geräten ist das
Ganze im Prinzip genau wie bei den Grossen - nur das eben weniger reinpasst -
Viel Erfolg - wird schon !!!!!

13 Nov. 2004 09:19
zinkdruckguss? moderne vergaser sind aus aluminiumguss, so auch der bärenvergaser.
gruss
choice

• Peter
  • Peters Avatar

13 Nov. 2004 12:37
sorry - war zu allgemein - natürlich ist das bei der XBR was anderes - hauptsächlich bade ich Honda-Four Vergaser ;-) und das wird´s bei zu langem und zu heissen Baden oft schnell unansehlich - schönes WE - Peter

Ladezeit der Seite: 0.561 Sekunden