Schottmeiers Krümmer
- Ohni
-
Autor
Schottmeiers Krümmer
07 Nov. 2004 18:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elmaro
-
Autor
Re: Re: Schottmeiers Krümmer
07 Nov. 2004 21:39schau mal auf den hinteren Seiten des Forums. Es gab da mal einen längeren thread zum Albertkrümmer, wichtig vor allem wg. Motorabstimmungs-Aspekten.
Wenn ich die Ergebnisse noch richtig zusammenbekomme, gehts am besten nach der Peer-Ole-Methode mit Abstimmung per Lambdasonde (=kein Wahlverfahren aus den USA übrigens, sondern wohl etwas zielführender...) und gebohrtem Extra-Loch dafür im Krümmer.
Weiterer Aspekt waren Brennlöcher am Schutzblech vorne durch Krümmer bei einfedern. Nie bremsen oder 2 Liter Gabelöl unter Druck einfüllen soll aber helfen...
grüssings
Elmar (aus H)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralf aus der schweiz
-
Autor
Re: Re: Schottmeiers Krümmer
07 Nov. 2004 22:53Gruss aus der Schweiz vom Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OHNI
-
Autor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dieter
-
Re: Re: Schottmeiers Krümmer
08 Nov. 2004 16:31Bei Oldtimern - speziell Triumph, und hier die Scramblermodelle ( 1972 - 1974 )
sieht man 2 in 1 Anlagen, bei denen der eine Auspuffkrümmer auf ca. halber
Höhe in den anderen mündet ( sog. Siamese Zwillingskrümmer ).
Was bei Zweizylindern geht, müßte doch erst recht bei einem Einzylinder wie
unserer XBR gehen. Hat das schon mal jemand ausprobiert und wenn ja, wie
wirkt sich das auf die Leistung aus ?
Wäre vielleicht eine preiswerte Lösung für 2 in 1 - Anlagen, bzw. wenn die
Originaltüten den Geist aufgeben.
Der Vorteil wäre ein originaler Endtopf und original Befestigung.
MfG
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dieter
-
Re: Re: Schottmeiers Krümmer
08 Nov. 2004 16:49MfG
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Schottmeiers Krümmer
08 Nov. 2004 17:56gruss
choice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dieter
-
Re: Re: Schottmeiers Krümmer
08 Nov. 2004 21:36Ich war vorletztes Wochenende in Ostende, da waren einige "Jungs" -
wohl alle deutlich im Rentenalter mit herrlichen Oldtimern mal eben von
England herübergekommen. AJS, BSA, Villers, Norton und eben einer
Triumph mit diesem Auspuff - allerdings auch mit ziemlich offenem Rohr.
Bei dem Klang fällt das Denken dann aber auch schwer...............
MfG
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Schottmeiers Krümmer
08 Nov. 2004 21:44gruss
choice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dieter
-
Re: Re: Schottmeiers Krümmer
08 Nov. 2004 22:02den Vergasern mit dem Teesieb dazukommt, wird´s richtig zur Musik.
Aber mit der XBR können wir noch ganz zufrieden sein, ich habe kürzlich eine
neue Harley mit Einspritzung usw. gehört, ein Klang wie ein Akkuschrauber!
MfG
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mike Hermann
-
Autor
Re: Re: Schottmeiers Krümmer
09 Nov. 2004 18:28bin zwar ein ganz lausiger Stromer, hätte aber bei uns einen im Geschäft. Der schuldet mir noch einen Gefallen. Kleine Steuereinheiten kann der ohne weiters programmieren.
Wie soll das Exup aussehen? Hast du schon irgendwelche Pläne? Metall bearbeiten ist eigentlich kein Problem, müßte ja erst wieder im Fruhjahr fertig werden.
BuB BuB
Mike Hermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Schottmeiers Krümmer
09 Nov. 2004 19:21exup aus fzr1000 auspuff rausflexen und in einen 2-1 sammler einschweissen. die steuerung muss das ding bei eingelegtem leelauf zuhalten und sobald ein gang eingelegt wird aufdrehen. dann kann man beim lärmmessen auf dem parkplatz unschuldig schauen und : herr obawacht, das is ne akustische täuschung, wenn man damit fährt. die schallwellen fahrender objekte verändern sich durch interferenz usw. säuseln, ohne dass man blond ist (ich meine, das wäre in einem alten thread als alternative bezeichnet worden).
gruss
choice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dieter
-
Re: Re: Schottmeiers Krümmer
09 Nov. 2004 19:46halber Nenndrehzahl geprüft, oder ?. Mikrophonabstand ein halber Meter im
rechten Winkel zum Auspuffende. Ist zwar schon etwas her, aber gut in
Erinnerung geblieben, weil teuer. War aber keine XBR.
Die Idee ist doch reizvoll, um den gewünschen Erfolg ( Leistung ) zu erzielen,
sollte der Auspuff dann auch noch relativ offen sein, da durch das Exup-
System doch der Krümmerdurchmesser reduziert wird zwecks Drehmoment-
steigerung.
Dann noch ein Knöpfchen, um bei einer Messung auf "zu" schalten zu können,
doch, die Idee ist sehr reizvoll.
MfG
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Salamander
-
Autor
Re: Re: Schottmeiers Krümmer
09 Nov. 2004 20:14
Funktioniert so ein Exup eigentlich binär oder hat das auch Zwischenstellungen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.