Ochsenaugen

• Ka.Ott
  • Ka.Otts Avatar Autor

Ochsenaugen

05 Nov. 2004 11:58
Hallo
Ich möchte an meine XBR Hella Ochsenaugen-Blinker aus Metall dranbauen.
Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von den Glühbirnen und werden
die Viprationen am Stummellenker stärker ?

Gruß
Ka.Ott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

Re: Re: Ochsenaugen

05 Nov. 2004 13:01
Der Einbau von den Hella Ochsenaugen dürfte eigentlich kein Problem sein, das gleiche gilt für die Vibrationen. Etwas schwieriger wird die Sache mit den Glühbirnen als Leuchtmittel. Aus diesem Grund nehme ich bei Ochsenaugen auch immer Soffitten als Leuchtmittel.

Gruß

Jörg

• dieter
  • dieters Avatar

05 Nov. 2004 14:46
Die Vibrationen verstärken sich schon deutlich, nach längerer Fahrt kribbeln
die Hände. Wenn möglich einen Zwischenring aus schwerem Material drehen
lassen, ca. 1 cm breit, dann halten die Ochsenaugen immer noch gut, auch die
Haltbarkeit der Glühbirnen ist dann kein Problem mehr.

MfG
Dieter

• manicmechanic
  • manicmechanics Avatar Autor

05 Nov. 2004 15:36
Hi Ka.Ott,
ohne hintere Blinker macht der TÜV Stress, wenn du Ochsenaugen montiert hast und Sofitten kosten ein Schweinegeld.Die Vibrationen dürften einem echten Eintopffreak aber nichts ausmachen :-)).
Gruss
Rolf

05 Nov. 2004 16:01
Hallo Ka Ott

Ich habe an meinem Columbus auch die Ochsenaugen dran und war sehr erstaunt wie teuer die Dinger sind, als ich mal Ersatz brauchte.....

Zu den Vibrationen kann ich nur sagen das die bei langen Strecken schon ziemlich unangehm sein können.
Besonders aufgefallen ist mir das im letzten Urlaub, als ich jeden Tag mehrere Std auf der Maschine gesessen habe.

Grüße an alle mit netten
*bubub*

Anja-Rosanna

• Harri
  • Harris Avatar Autor

Re: Re: Ochsenaugen und TÜV

05 Nov. 2004 16:20
Bezüglich Ochsenaugen alleine gibt es ein festes Datum (könnte ich nächste Woche nachschauen entweder 89, 91 oder 93, bitte nicht festnageln) bis zu dem auch einfache Fahrtrichtungsanzeiger also Ochsenaugen alleine absolut ohne Einschränkungen gefahren werden dürfen.
Danach bis ( 93 oder 97) dürfen Ochsenaugen eigentlich nur in Verbindung mit hinteren Blinkern gefahren werden (eigentlich müßten strengenommen dabei dann sogar die hinteren Gläser der Ochsenaugen undurchsichtig gemacht werden).
So und jetzt kommt es:
Auch bei späteren Baujahren ist evtl nach einem Besuch bei einem willigen Eintrager per Einzelabnahme die alleinige Verwendung von O-augen möglich. Der Willige kann (muß aber nicht) wenn der Lenker breit genug ist, dann bescheinigen, daß das Fahrtrichtungssignal von vorne und hinten ausreichend sichtbar ist und dann evtl. die zulässige Verwendung auch bei einer 2004er Erstzulassung ermöglichen.
Sofitten 12V 21W kauft man am besten zu moderaten Preisen entweder bei einem Elektronikhandel wie Reichelt/Conrad etc oder in einem Betrieb in dem Landmaschinen noch repariert werden. Danach spricht man dann auch nicht mehr über Preise.
Ich habe Sofitten in sogenannten alten Treckerblinkern seit ca 3000 KM ab September an einer Verkleidung im Einsatz. Ochsenaugen selbst habe ich zuletzt auf einer KS 125 ganz viele Kilometer gefahren und da habe ich bezügl der Haltbarkeit der Sofitten wenig Probleme gehabt.
Gruß Harri

05 Nov. 2004 21:38
ochsenaugen sind reichlich schwer anzubauen, da das klemmstück sehr kurz ist und beide griffe ca. 10 mm über den stummel hinausragen. während man das links noch akzeptieren könnte, drückt rechts der blinker gegen den gasgriff.
wie haben denn die, die ochsenaugen dran haben dies proble gelöst? mir ist bisher noch nichts wirklich vernünftiges (und einfach zu relisierendes) eingefallen.
als leuchtmittel kommen m.w. nur sofitten in frage.
gruss
choice

05 Nov. 2004 22:13
Moin Moin,
ich finde den anbau auch zu umständlich,es ist aber möchlich den billig
Nachbau zunehmen von den großen drei und Hella Lichtscheiben mont.dann
paßt wieder mit der E Nr.
Gruß Albert

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

06 Nov. 2004 09:51
Das Verlegen der Kabel hat auch noch seine Reize... einige XBRs haben die geschlossene Lenkerstummelausführung da muss man dann den Lenker anbohren Aus optischen Gründen empfiehlt sich das auch bei den offenen Stummeln (Kabel nach unten rausführen...)

Ich weiß nicht mehr woher die Ochsenaugen waren, die ich mal vor langer Zeit bei jemandem montiert habe aber das Distanzproblem auf der Seite der Gummiklemmung habe ich mit längerer Schraube und einem Dutzend Beilagscheiben und auf der Seite Griff mit einem Stück abgesägtem Endurolenker gelöst....
Soweit ich weiß haben die Hellateile eine Metallklemmung bei denen funktionier das mit der Verlängerung so natürlich nicht.
Wenn man hinten dann die Kellerman Minis instaliert dan fällt das nicht mehr auf und Blinken ist ja auch ein Sicherheitsaspekt.....

Bei meiner XBR habe ich beide Griffe gekürzt und die Griffe um 10 mm nach aussen verlegt um Klemmfläche für meine Verkleidungsscheibe zu bekommen, Griff abschneiden geht also auch vor allem wenn man keine so riesigen Flossen hat.
Um die Griffe zu versetzen muß man allerdings auch neue Arretierungslöcher bohren

Mir persönlich gefallen Ochsenaugen nicht und diese gelben Scheiben gehen dauernd kaputt.....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

06 Nov. 2004 09:57
@Johannes, die gelben Lichtscheibe gehen eigentlich nur kaputt wenn sie zu fest angezogen werden oder man ständig in der Kurve mit dem Lenkerende über den Asphalt kratzt.

Gruß

Jörg

• Ka.Ott
  • Ka.Otts Avatar Autor

06 Nov. 2004 11:15
Hallo
Danke für die vielen Antworten !!!
Also, das habe ich mir einfacher vorgestellt. Bin mir jetzt doch nicht ganz so sicher ob ich mir die Ochsenaugen dranbauen werde.

Gruß
Ka.Ott

09 Nov. 2004 00:26
Hallo Harri,
wo findest du denn bei reichelt oder conrad soffitten mit 12V/21W? hab die auch schon mal dort für ochsenaugen gesucht, weil ich das original relais behalten wollte. hab dann lieber alte cb 750-blinker genommen (wg. der alu-optik), deren "klassischen" birnen ich wegen der starren montage keine lange lebensdauer voraussage.oder hat da jemand noch eine elegante lösung? in gummilager setzen ist ja wegen der metallarme schwierig ...

bub bub
andy

• Harry aus S
  • Harry aus Ss Avatar Autor

Re: Warum Ochsenaugen?

09 Nov. 2004 16:31
Soderle, hab mir gerade die ganzen Postings durchgelesen.
Erstmal warum Ochsenaugen an ner XBR? Ok, alles Geschmackssache! Ochsenaugen von Hella sind bieder deutsch und gehören an ne alte BMW (da hab ich auch welche dran).
An ne XBR, die als neuzeitliche Interpretation zum Thema "altenglische Eintöpfe" gehört, empfehle ich die kleinen zierlichen klassischen Chromblinker von POLO (Hein-Gericke hat sie wohl auch).

www3.polo-expressversand.com/shop/templa...p.asp?GroupGuid=4872

Kosten 4,95 und sind ordentlich gemacht. Ich habe die kurze Anschlussstangen (die kosten dann fast unverschämte 4,95 im Paar...) genommen, was sehr gut aussieht (Wurde mir jedenfalls letztens Oldtimertreffen in Sinsheim von paar Seiten bestätigt).

Aber wie heisst es so schön: Jeder wie er es für richtig findet!

PS: Appropos Vibrationen: wer mal ein Moped aus den 50er oder 60er gefahren hat, der macht sich um die Lebensdauer der Glühbirnen an einer XBR keine Gedanken mehr ;-)

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

Re: Re: Warum Ochsenaugen?

09 Nov. 2004 18:59
Harry, wo du recht hast...
Ich finde die Polo-Blinker auch gut und hab die an anderen Moppeds dran. Gut verarbeitet, nur die separaten Befestigungsteile sind Geldschneiderei. Die hab ich im Shop gelassen und mir anderweitig geholfen. An der XBR? Da hab ich die schwarzen, halbwegs rechteckigen, auch von Polo, auch 4,95 dran. Die sehen aus wie serienmäßig und haben sogar Vibrationsdämpfer.
Ochsenaugen am Stummellenker?

Gruß Soulie

09 Nov. 2004 19:30
also, wenn es denn schon sein muss, dann doch die alten cb-blinker. gibt es jetzt wieder mit poliertem alu-gehäuse und e-prüfung. sind halt aber kein sonderangebot. selbst bei vorsichtiger kalkulation kosten die ohne stange immer noch eur 11,- / stück.
gruss
choice

10 Nov. 2004 00:09
... es sind nur 9,95 € aktuell bei luise. die (ganz) alten von der K0 (stanley) sind für geld und kuchen nicht mehr aufzutreiben und kosten, wenn bei ebay mal angeboten, ein schweinegeld. aber dann muß natürlich auch ein rundes rücklicht dran, sonst sieht´s sch ... aus.

grüße
andy

• Harri
  • Harris Avatar Autor

Re: Ochsenaugen auf richtigen Glasdurchmesser achten

10 Nov. 2004 00:55
Stimme zu, daß Ochsenaugen an einer XBR eigentlich überhaupt nicht die erste Wahl sind, sondern eher an ein älteres Motorrad oder zB an eine GS der Siebziger gehören. Aber "watt dem Eenen sin Ul s dem Annern si Nachtigall".
So ich war heute noch mal in dem Ladengeschäft des einen Elektronik- Anbieters, bei dem ich vor ca eineinhalb Jahren Sofitten für ein anderes Fahrzeug gekauft habe, und dort gibt es die Sofitten tatsächlich nicht mehr, also weder im Katalog noch im Ladengeschäft. --- Unglaublich. --- In einem Zubehörhandelgeschäft, gab es die 18 Watt Sofitten für 2,30 Euro ganz regulär, jedoch die 12 V 21 Watt Ausführung war zwar noch im Katalog aufgeführt aber es war keine auf Lager und in der EDV war auch kein Preis mehr aufgeführt.
Mir ist bei meinen Verkleidungsblinkern der Glas-Durchmesser ja egal, aber ich kann mich erinnern, daß es knirrscht und klirrt wenn man die größeren Sofitten in Ochsenaugen einschiebt und die Dinger dann hinterher merkwürdigerweise nicht funktionieren. Es kann also teilweise vorallem bei den 21 Watt Ausführungen Probleme geben.
Was vielleicht bei Alberts Kommentar etwas verloren gegangen ist, oder vielleicht übersehen wurde, ist , das fast alle Lenkerblinker (außer den Ochsenaugen) nur eine Zulassung als vordere Blinker nur in Kombination mit hinteren Blinkern haben. Der einfache Scheibeneinbau mit Prüfzeichen in anderen Blinkern wär mir zwar egal ist aber auch nicht legal.
Gruß Harri (kein Erbsenzähler)

• kasper
  • kaspers Avatar Autor

10 Nov. 2004 14:30
Noch ´ne Frage an die Kollegen mit den Polo- oder HG- Blinkern: Wie habt Ihr die vernünftig montiert? Die Original -XBR Blinker sind ja mit M6 Schrauben befestigt und daneben sitzt ´ne separate Kabeldurchführung, die anderen haben in der Regel M10 Gewinde und das Kabel in der Mitte.
Scheue mich etwas, vor allem am Lampenhalter herumzubohren.

Gruß D.Kasper

• manicmechanic
  • manicmechanics Avatar Autor

10 Nov. 2004 20:47
Für vorn gibt es bei Louis separate,verchromte Halter. Für hinten muß die ovale Öffnung mit einem passenden Stopfen(für CBR600) verschlossen werden, gibt auch bei Louis.
Sieht alles in allem recht professionell aus.Bei Bedarf such ich die Bestell-Nrn raus.

Grüsse
Rolf

• Kasper
  • Kaspers Avatar Autor

12 Nov. 2004 09:02
Ahja, werde mich mal umgucken. Danke für die Info.

Ladezeit der Seite: 0.712 Sekunden