Fußrasten tieferlegen

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

Fußrasten tieferlegen

02 Nov. 2004 23:16
MoinMoin!
Meine / unsere neue Clubbie hat einen konventionellen Lenker, mit einem Adapter. Sehr angenehm. Die recht hoch angebrachten Fußrasten stören mich allerdings, wenn ich länger draufsitze. Links ist es über eine alu-Distanzplatte leicht möglich, die Raste zu verändern. Rechts ist der Topf im Weg.
Hat da schon mal jemand was gezaubert, oder muss ich mich damit an den Schlosser meines Vertrauens wenden?
Oben aufrecht, und die Beine zusammengefaltet, das ist nicht das Gelbe vom Ei...

Gruß Soulie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fußrasten tieferlegen

03 Nov. 2004 11:22
Moin Moin,
siehe TechNtest, XBR und GB Umbauten.Oder Sattel aufpolstern.
Gruß Albert

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

03 Nov. 2004 14:19
Danke Albert!
TechnTest hab ich zwar schon mal durchgelesen, aber ich guck halt noch mal.
Nicht: Oder Sitz aufpolstern. Der Sitz wird sowieso aufgepolstert. Das ist schließlich meine Spezialität. Das ist immer das erste, was ich bei meinen Moppeds ändere.
Aber diese will plötzlich meine Frau haben. Und sie war ursprünglich auch für sie gedacht. Also ist der sitz im Moment noch tabu.

Gruß soulie

03 Nov. 2004 20:56
Wie wärs mit nach hinten verlegen statt nach unten?
Das erhält die gute Schräglagenfreiheit, und der Winkel Oberkörper - Oberschenkel wird angenehmer. Der Kniewinkel ist auf langen Stecken eigentlich garnicht so dass Problem, sonder eher dass der Wanst so eingequetscht wird (no offense)

Daniel
der auch mal die Füße auf die Beifahrerrasten legt (sieht zwar von hinten komisch aus, weil ich die wirklich seitlich ablege, entspannt aber)

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

03 Nov. 2004 22:00
Bei einem Gespann habe ich gesehen daß jemand die Aufnahmewinkel für die Fusrasten abgesägt und 2cm weiter unten angeschweißt hat....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

03 Nov. 2004 22:55
Hi Johannes und Daniel!
Mein Wanst ist zum Glück nicht das Problem, eher die Knie. Die sind schon immer ein (bzw. der) Schwachpunkt in meinem Skelett.
Jau, ich sehe zwei Möglichkeiten, die Rasten tiefer zu bekommen. Entweder die Aufnahmen absägen und tiefer anschweißen, wie von Johannes gesehen. Oder die ganze Halteplatte absenken über eine Distanzplatte (eventuell auch etwas zurückversetzen, vielleicht kommt der Wanst ja doch noch). Dann hab ich aber ein Problem mit dem Topf, der an der Platte dranhängt. Der käme dann auch etwas tiefer. Wenn die Verbindung zum Krümmer das mitmacht.
Aber das kommt! Meine Beine werden nicht kürzer.
Wenn's soweit ist, dann werde ich berichten, mit Fotos.
Das ideale Winterprojekt. Dagegen ist das Aufpolstern harmlos.

Gruß Soulman

04 Nov. 2004 11:05
Wollte dir mit dem Wanst nicht zu nahe treten, ich bin auch eher schlank, trotzdem finde ich sitzen mit engem Oberkörper/Oberschenkel-Winkel auf die Dauer unbequem.
Am wichtigsten beim Langsteckenfahren ist, dass man sich überhaupt mal ein bisschen auf der Kiste bewegen kann.
Hab deswegen meine Sitzbank vorn etwas höher gemacht und den "Eierschutz" am Tank entfernt. So kann ich in einem recht großen Bereich nach vorn und hinten rutschen.
Letztendlich ist es immer eine Frage des Leidenswillens. Mir ist die XBR insgesamt schon zu kneifig. Wer aber mal Roland gesehen hat wenn er sein 19x cm auf seine "Stummel-unter-der Gabelbrücke"-XBR faltet, merkt dass die Geschmäcker da verschieden sind.
Ich sag nur: "Better to reign in hell than to serve in heaven" (na, kleines Literaturrätsel, wer hats geschrieben? In Zeiten von google, wikipedia etc ist sowas ja eigentlich witzlos)

@Johannes: beim Gespann ist das mit den aufsetzenden Rasten auch nicht so wichtig...oder fährst du Linkskurven mit dem Boot in der Luft? Hang-off? Schleifender Auspuff? :-)
Säh bestimmt beeindruckend aus, also üben!

Daniel

04 Nov. 2004 13:31
Also üblicherweise ist das Boot in Rechtskurven in der Luft :-)
Johannes schiebt seinen Luxuskörper schon gut hin und her, das sieht von hinten spaßig aus ;-)) macht aber schnell

Also diese Rastendiskussion....ich denke für Modifikationen besteht kein Anlass, man fährt zwar relativ angewinkelt, aber selbst nach stundenlanger Fahrt gibt es keine größeren Probleme bei 1,86m, da tut eher schon der Hintern weh. Sollte dies der Fall sein, so gibt es immer noch Aspirin und Hamburg-Mailand wird ein Klacks.

Tieferlegen verringert die (gute) Schräglagenfreiheit deutlich und ein Zurückverlegen macht überhaupt keinen Sinn. Sollte mir jemand nachweisen, dass er auf öffentlichen Straßen permanent seine XBR-Fußrasten abfräst, so kriegt er von mir einen Heldenorden :-)

Auf Autobahnstrecken lege ich die Hacken auch mal auf die hinteren Rasten, das geht ganz gut und man hängt auch besser im Wind...

bub bub

Robert

04 Nov. 2004 14:42
Ja, mal wieder nicht lang genug nachgedacht. Allerdings gehören Boote ja sowieso eher in Teiche als in die Luft...

Daniel

• Harri
  • Harris Avatar Autor

Re: Wie Supermann

04 Nov. 2004 14:54
Zum Thema Sitzhaltung bei längeren Bahn-Strecken und Geschwindigkeiten 130 aufwärts ist ab dem zweiten Tank irgendwann fast nur noch der Winddruck entscheidend. Der breite Lenker wie ihn Robert fährt ist eigentlich dafür nicht so schön wie ein Tief- Lieger a la Roland. (Ausserdem könnte man auch so mit der rechten Wange besser die rechte Peilhilfe (DZM) stabilisieren.) Ablegen des Oberkörpers auf dem Tankrucksack und dann abwechselnd auch mal so'n bischen auf den Innnenseiten der Oberschenkel sitzen und das jeweils andere Bein auf der hinteren Raste. Fast so wie Supermann immer im Comic fliegt.
Das reine vor- und rückrutschen ist eigentlich weniger effektiv, da ein Problembereich, der unterer Teil des Beckenknochens nicht richtig entlastet wird.
Wichtig sind aber wenig Pausen.
Bequem ankommen zählt, nicht die Schönheit
(es gibt keine Schaufensterscheiben auf der Bahn, wo man sich vom eigenen Spiegelbild abwenden muß, und was andere Denken muß ei'm egal sein.)
Gruß Harri

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

04 Nov. 2004 15:11
Daniel: Beide Winkel stören auf Dauer, wenn zu spitz. Na klar geht das, aber will ich das? Nö! Den Sitz hab ich ebenfalls satt aufgepolstert und die Nase entfernt. das bringts echt. Das kommt auch bei der GB. Trotzdem werde ich an die Rasten rangehen, denn ich bin kein Raser und auch nicht der Knieschleifer. Ich will einfach nur Spaß auf dem Mopped, und dabei hilft eine entspannte Sitz- bzw. Beinposition. Lange Strecken und BAB - nö. Außerdem helfen dann natürlich die Pausen.
Ich melde mich, wenn ich was vorzeigen kann...
Mal sehen, ob mein Schlosser Alu schweißen kann. Mit VA ist er perfekt.

Die absolute Größe sagt nix über die Beinlänge aus, auch nicht über die Leidensfähigkeit. Das Alter spielt wohl auch eine Rolle. Ich hab ne Schrittlänge von 1,00 Meter. Das hat mancher 2-Meter-Mann nicht.

Gruß Soulie

04 Nov. 2004 17:32
Moin Moin,
nächsten Sommer kommt die Fage wie kann ich das Motorrad höherlegen,
Die Stiefelspitzen sind durchgeschliffen.
Gruß Albert

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

04 Nov. 2004 21:16
Wie gesagt nicht an meinem Gespann...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

04 Nov. 2004 23:51
So, nun hab ich wieder was dazugelernt. Da der Rastenträger ein Gussteil ist, kann man den rastenhalter nicht absägen und tiefer anschweißen, da Guss sich sehr schlecht schweißen lässt. Also versuche ich's mit einer Aluplatte, die ich zwischen Rahmen und Träger montiere.
Versuch macht kluch!!!

Gruß und Bub (obwohl die Clubbie nicht so schön bubbt, die kawummt eher!)
Soulie

05 Nov. 2004 09:45
@Johannes:

Ich glaub nächsten Sommer wird eher die linke Seite deiner Kombi durchgeschliffen sein, das kommt von entlangschraddeln an Mauern und Häuserwänden ("ogottogottogott") wenn die Rechtskurve zu schnell angefahren wurde ("dasgehtnichtgutdasgehtnichtgutdasgehtnichtgut") und das Adrenalin in ungeahnte Höhen steigt ("on va tous mourir!"[Joe Bar]) wenn das Rad vom Boot so schön in der Luft hängt ("aaaaaaaaaaaahhhhh!!!").

Hihi.

....wann darf ich mal wieder damit fahren? :-))))

bub bub

Robert

• dieter
  • dieters Avatar

05 Nov. 2004 11:00

auch Guss kann man schweißen - wenn man kann. Aber selbst wenn man könnte - wohin mit dem Auspuff. So ist das manchmal mit den großen Schritten. Wenn Du aber eh keinen Wert auf Schräglage legst, dann verlängere den Fußrastenträger doch nach untern und montiere die Fußrasten unterm Auspuff.
Dann bleiben die Knöchel auch im Winter schön warm - oder einen Hitzeschutz
dazwischen setzen.

Dieter

• Harri
  • Harris Avatar Autor

05 Nov. 2004 12:35
Hallo Robert,
seitlich kommt ja erstmal der Spiegel (auch wenn es ein kurzer ist) und dann erst die Kombi.
Gruß Harri

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

05 Nov. 2004 13:06
und noch ein guter Vorschlag, bau die Fußrasten ganz ab und zieh Dir Rollerblades an.

Gruß

Jörg

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

05 Nov. 2004 14:52
Nee Dieter!
Dassn Scherz, gelle?
Ich hoffe, dass das Auspuffrohr am Krümmer etwas Bewegung mitmacht, der Auspuff also tiefer kommt. Momentan steht der Topf sehr weit vom Hinterrad ab.
Vielleicht soll das so sein, damit man gut an die (Achs-)Schrauben kommt.
Demnächst versuche ich mal mein Glück mit einer ca. 5 mm Alu-Platte.
Es ist noch lange hin bis zum ersten April 05 (Schei?Geiz!)
Aber sie ist zu schön, um dsie im Winter einzusetzen. Heute ist richtiges Aprilwetter. Sonne / Schauer (aber was für welche!) und wieder Sonne.
Komischer November...

Gruß Soulie

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

05 Nov. 2004 14:56
Jau, der absolut beste Vorschlag!
Aber mit denen darfst Du leider nicht auf die Straße...

Gruß (der überkorrekte) Soulie

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

05 Nov. 2004 18:10
So, das Thema ist abgehakt. Das war ganz einfach. Die linke Seite hab ich bereits umgebaut. Das sieht aus, als müsste es so sein. Die untere Befestigung ist geblieben. Zwischen die obere Rahmenaufnahme und den Rastenträger hab ich ein Distanzblech (Stahl, ~ 3 - 4 mm, verzinkt) gesetzt. Lochabstand 5 cm. Stabil und bequem.
Die Schräglagenfreiheit dürfte noch immer kein Thema sein. Die rechte Seite werde ich ähnlich umbauen, muss dann allerdings die Befestigung des Auspuffs verändern. Kein Problem. Klasse!
Blöd ist nur, dass jetzt der Schalthebel (etwas nach unten gedreht) nur noch abgeht, wenn die Ritzelabdeckung vorher entfernt wird. Da ist die Befestigungsschraube im Weg. Aber damit kann ich leben.
Hoffentlich haben wir bald April!!!

Gruß Soulie

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

06 Nov. 2004 11:05
Abgehakt? Denkste...
Rechts wirds schwierig. Der Auspuff steht wie'n Baum. Schelle gelöst, Sammlerbefestigung gelöst (die innere Schraube fehlte), steht immer noch wie ne Eins. Da geht nix. Schade. Jetzt werde ich die Raste verkröpfen (lassen).
Schiete! Links war das sooo einfach, fast genial!
Na ja, ich hab ja Zeit.

Gruß Soulie

• dieter
  • dieters Avatar

07 Nov. 2004 12:45
Ich stelle mir gerade vor - Clubbi mit aufgepolsterer Sitzbank, tiefergelegten
Fußrasten und hohem Lenker. Irgendwie erinnert mich das an Steherrenn-
maschinen. Vielleicht gibt´s ja mal ein Bild. Bin echt gespannt.

MfG
Dieter

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

07 Nov. 2004 15:22
Alles in Maßen, Dieter! Keine Angst, ich hab mir die Clubbie nicht geholt, um sie zu verunstalten, sondern, weil ich sie schön finde und um auf ihr Spaß zu haben. Ich hab noch kein Mopped gehabt, das ich nicht auf meine Körperlänge umgebaut hätte.
Die Fußrasten werden optisch nicht auffallen, und der Sitz ohnehin nicht, im Gegenteil: Die Sitzkuhle (mulde) wird halt weniger tief, zwischen Tank und Bürzel. Das stelle ich mir optisch eher besser vor.
Abwarten... Fotos kommen, obwohl ich noch nicht weiß, wie man sie hier zeigt.
Das ist doch keine heilige Kuh!!!
Ich bin auch nicht der Oginoolist, im Gegenteil!

Gruß Soulie

Ladezeit der Seite: 0.710 Sekunden