Moped springt nicht an
- Kai-U
- Autor
Moped springt nicht an
22 Aug. 2001 21:00nach einwöchiger Fahrpause springt der Motor plötzlich nicht mehr an.
Gibts das denn?
Zündkerze funkt, Batterie ist voll, Sprit ist auch drin, Benzinhahn ist auf,
ohne und mit und mit halbem Choke, Motornotschalter ist auch aus,
immer dasgleiche:
der Motor will nicht kommen.
Hab schon die Zündkerze rausgedreht, - sieht schön hellbraun aus, total
trocken, - und etwas Benzin mittels Kanüle reingespritzt, wie mir ein Bekannter
geraten hat - ohne Erfolg.
Woran kanns liegen?
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Welche Prüfmethoden gibts noch?
Ist der Kolben etwa vielleicht festgefressen oder sowas in der Art.
Und das bei dem Wetter.
Bin jeden Tag 35 km mit dem Teil zur Arbeit gefahren.
Ich wette, wenns wieder in Ordnung ist gibts Dauerregen, (heul, schluchz!)
Bitte um schnelle Ferndiagnose.
Die XBr ist von 89,
46000 km, Ventilspiel noch kürzlich einstellen lassen,
Zündkerze neu, Kompr ca 9-10, hab sie seit März.
Bin sonst super zufrieden, sprang immer an ohne Murren,
Beschleunigung gut, 140 Spitze, mehr fahr ich eh nicht,
keine merkwürdigen Geräusche.
Danke schon mal!
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- choice
- Autor
Re: Re: Moped springt nicht an
22 Aug. 2001 23:42mit neuem sprit sollte die kiste sofort anspringen!
die vergaser sind gut belüftet und der brennbare anteil des sprits verdunstet schnell!
gruss
choice
www.mainjet.de
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: Moped springt nicht an
23 Aug. 2001 07:44choice,s Tip ist richtig,es geht aber einfacher.
Motorrad einfach in in die Seite legen und bis 10 zählen.
Danach das übergelaufene Benzin fachgerecht entsorgen.
das Knie dabei zur untertützung unterm Tank.
Hast Du aber hin und wieder eine Zündung,
es hört sich an als wenn Sie wollte aber nicht könnte
liegt es am autom. Deko.die Sperrklinken klemmen.
Gruß Albert
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- Kai-U
- Autor
Re: Re: Moped springt nicht an
23 Aug. 2001 19:41Habe das alte Benzin abgelassen,
Benzinhahn auf, angelassen, ohne Erfolg.
Beim Ankicken allerdings meine ich so aus der Ferne Anzeichen eines leichten
Blubberns zu vernehmen.
Kann das mit der klemmenden Was-auch-immer zusammenhängen?
Der Dekozug ist bei meiner XBR nicht zu sehen.
Was kann ich tun?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß
Kai
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- Johannes
- Autor
Re: E-Starter....jodel
23 Aug. 2001 21:25Kicken ist auf jeden Fall besser als E starter....
Also est mal leicht durchtreten, bis Du so einen Widerstand überwunden hast, dann ein ordentlicher Tritt fertig....
else wiederholen...
Bei success ist der Stolz nur umso größer...
Weicheierlösung: Mit Überbrückerkabel vom Auto arbeiten...
bub bub bub
Jo
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- Kai-U
- Autor
Re: @Albert: was für Sperrklinken?
23 Aug. 2001 21:40bitte nochmal im Detail.
wo sind diese Sperrklinken,
wie kann ich die wieder gängig machen?
Gruß
Kai
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: @Albert: was für Sperrklinken?
23 Aug. 2001 23:26die Sperrklinken sind bei der km Leistung wahrscheinlich
verschließen.
Einfach erneuern: sie gibt es als Einzelteile.
Muli-Treiber können aber die komplette Einheit ausbauen.
Bei der Kommpession die Dein Motor noch hat, wird es auch die Batterie und der Anlasser noch einige Zeit überleben.
Ich kenne aber Deine technischen Möchlichkeiten nicht.
Wenn Du möchtes Ruf mich an!
www.Schottmeier.de
Grüß Albert
Ees
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- choice
- Autor
Re: Re: @Albert: was für Sperrklinken?
24 Aug. 2001 00:08also: wie oben beschrieben, aber mit ner neuen kerze (oh, johannes, spendier kerzen, kost ja nix).
muss laufen die kiste!
gruss
choice
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: @Albert: was für Sperrklinken?
24 Aug. 2001 09:31die Sperrklinken sitzen imDekompessorsystem zuammen mit:
Dekompressornocken,Rückwärtsdekompressornocken,Freilaufkuppelung
Nockenwellenradhalter,Schubaufnahmescheibe.
Unterhalb dieses Systems sitzt im Kopf ein 4mm Federbelasteter Sift.
Die Feder hat die stärke einer Kugelschreiber Feder und kann verkleben.
(Mangel an Wartung und Pflege)
Klemmt dieser Stift hört Du immer eine Zündung aber der Motor springt nicht an.
Nockenwelle freilegen auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ist dann alles
sichtbar.
Teile mir eine Faxnummer mit, dann bekomst Du einen Auszug aus dem
Werkstatthandbuch.
Gruß
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- Elmar
- Autor
Re: Re: @Albert: was für Sperrklinken?
24 Aug. 2001 10:30Also, ich schliess mich dem Choice mal an und mein auch, wenns der Dekompressions-freilauf wäre, würd das erstmal ab und zu nicht gehen. Musst Du Dir in etwa (ganz grob natürlich) vorstellen wie der Rückwärtsfreilauf bei einem Rennrad, nur genau andersrum und dann noch gekoppelt mit Drehzahlabhängigkeit. Ist der Schwung zu gering (beim kicken/ e-start, unter 800/U oder so glaub ich), werden die Sperrklinken nicht genug in die Federn hineinzentrifugiert und der Freilauf bleibt blockiert, Dekonocke dadurch miterfasst und mitgedrückt. Ergebnis: Einfacheres Starten durch ein offenes rechtes Auslassventil. So in etwa...Am besten mal auf ner Sprengzeichnung anschauen. WWW.motofiches.com hat xbr-Sprengzeichnungen. ist in der zweiten Reihe drittes von links, wenn ichs eben richtig gesehen hab ...)
Und laufen würd das dann mit ausreichend Gasgeben eher doch, hätte nur keine Power, schätz ich mal. Würd nur bei Standgas erstmal wieder absterben. Hatte ich aber auch noch nicht...
Und wenn die Federn schlapp sind, dann wohl eher nach und nach. So schnell und nachhaltig kann da eigentlich gar nichts verkleben, als dass es nicht mal wieder zwischendurch losgeht (Es sei denn, dir hat wer Kaugummi oben reingeschmissen...). Sogar geschrottete Anlasserfreiläufe fassen manchmal noch...
Check auf jeden Fall besser erstmal alles andere 3-fach, bevor Du den Kopf auseinandernimmst!
Grüsse
Elmar
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- Uli
- Autor
Re: Re: @Albert: was für Sperrklinken?
24 Aug. 2001 11:16was mich ein wenig irritiert ist, dass die Zündkerze ein einwandfreies Bild zeigt. Wie Du schreibst ist sie staubtrocken und rehbraun. Das dürfte, wenn die Spritzufuhr richtig funktioniert, eigentlich nicht sein, zumindest nicht bei den von Dir geschilderten Symptomen. Also noch ein Tip: Spritschlauch abziehen und prüfen, ob bei geöffnetem Benzinhahn Sprit läuft. Wenn nicht, Tankdeckel öffnen. So verrückt es klingt, es könnte auch eine nicht funktionierende Tankentlüftung sein. Kommt immer noch kein Petroleum, Benzinhahn prüfen, Tanksieb usw., könnte durch Schmutz, Rost usw. verstopft sein. Ist alles ok, Schwimmerkammer öffnen (siehe Choice) und prüfen ob dort Saft ankommt. Kommt was an, bleibt Dir möglicherweise eine gründliche Vergaserreinigung nicht erspart, weil auf dem Weg zum Motor einige Düsen verstopft sein könnten.
Mit dem Zylinderkopf würde ich mich in der Tat erst zuletzt beschäftigen. Wobei es allerdings tatsächlich nicht auszuschließen ist, dass Albert Recht behält.
Bin gespannt auf Deine weiteren Nachrichten. Das Thema eignet sich hervorragend für eine Lotterie. Mal sehen, wer gewinnt!
Viel Glück und herzlichen Gruß
Uli
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- Felix
- Autor
Re: Re: @Albert: was für Sperrklinken?
24 Aug. 2001 12:06Ich hatte schon das Problem das es mir nach einer Fehlzündung den Vergaser aus dem Ansaugstutzen gesprengt hatte. War kaum zu sehen, aber die Kiste lief nicht mehr. Schau mal nach, ob er richtig drin sitzt und die Schlauchschelle fest ist.
Grüße,
Felix
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- choice
- Autor
Re: der vergaserfrust wird immer grösser
24 Aug. 2001 15:56wenn er dann auch noch einfach links zum rahmen rausfällt, hast du das zeug zum guru!
!!!!!!!!!
gruss
choice
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- Uli
- Autor
Re: Re: der vergaserfrust wird immer grösser
24 Aug. 2001 16:34um Himmels Willen, es wurde doch niemand verletzt oder??
Aber im Ernst, könnte tatsächlich auch sein, dass das Ding jede Menge Fremdluft saugt. Die Beschreibung von Kai spricht dafür, dass kein Gemisch oder aber ein zu mageres, nicht zündfähiges in den Zylinder gelangt. Also auch den Ansaugstutzen und die Vergaserbefestigung prüfen.
Gut Holz!
Gruß Uli
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- Kai-U
- Autor
Re: Sie fährt wieder!! Danke an alle!!!
25 Aug. 2001 03:01Tips.
Und danke an Johannes unbekannterweise, daß er dieses Forum
ins Leben gerufen hat.(bin ja ziemlicher Neuling hier)
Woran hat es nun gelegen?
Habe natürlich die 2 vielversprechendsten und einfachsten Möglichkeiten
erstmal ausprobiert:
neue Zündkerze rein, gestartet, leider ohne Erfolg.
Dann Tankdeckel aufgemacht, gestartet, und -
aus den unendlichen Tiefen der Auspuffröhren drangen
drei (oder warens vier) zaghafte Blubs an mein Ohr.
nochmal gestartet, und da war es wieder:
das gute alte Bollern.
Was für ein erhebender Moment!
Hab die XBR ja erst seit ein paar Monaten,
aber dieser Sound, einfach genial.
Danke besonders an Uli, der Tip mit der Tankbelüftung hats gebracht.
Ach ja, ähem, wo genau ist eigentlich die Tankbelüftung.
Die müßte ich ja jetzt eigentlich mal genauer unter die Lupe nehmen,
damit daß nicht noch mal passiert, gell?
Ist es die kleine Öffnung unterm Tankdeckel?
Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden.
Habe bei der Gelegenheit auch mal den Benzinhahn auseinandergenommen
und festgestellt, daß da gar kein Kraftstoffsieb vorhanden ist.
Keine Ahnung warum. Ich denke, bei Polo oder Louis gibts die.
Bin heilfroh, daß das alles so gut ausgegangen ist.
Wünsche allen noch ein paar sonnige Tage, und entsprechenden Schatten dazu.(obwohl, - ein bißchen regnen könnt es jetzt schon)
liebe Grüße
Kai
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: Sie fährt wieder!! Danke an alle!!!
25 Aug. 2001 10:09schön das Sie wiederläuft,
aber wie kann bei einer Woche parken Unterdruck im Tank entstehen.
Gruß Albert
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- Uli
- Autor
Re: Re: Sie fährt wieder!! Danke an alle!!!
25 Aug. 2001 10:10ja wunderbar, sie läuft wieder, das freut mich. Lasse am besten den Tankdeckel mal gründlich im Ultraschallbad reinigen. Hat eigentlich jede gute Motorradwerkstatt zum Reinigen der Vergaser. Kostet ein paar Mark, bringt aber durchschlagenden Erfolg. Ein freundlicher Optiker könnte auch helfen, die haben sowas zum Reinigen der Brillen.
Gruß Uli
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- Felix
- Autor
Re: Re: Sie fährt wieder!! Danke an alle!!!
25 Aug. 2001 18:21Da hat sich in diesem Forum so überschwenglich bei Dir für den Tip mit dem Kabelbinder (Steuerkettenspanner) bedankt. Nur aus reiner Interesse, hast Du die Idee aus dem Forum, oder selbst drauf gekommen?
Blubbergrüße,
Felix
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- Elmar
- Autor
Re: Transzendentale Vergaserverschwebung
26 Aug. 2001 14:10Vergaserausbau durch Einswerden mit der Maschine? Ultimative Steigerung wäre wohl Ventileinstellung auf 15/17 durch Handauflegen...(Teil eins: Einlassventile, Teil 2: Auslass (wegen der grösseren zu überwindenenden Distanz nur für Teilnehmer, die den Seinszustand der 0,15mm bereits erreicht haben); je Kurs 583 DM/Wochenende/Teilnehmer) ....
Gruss
Elmar
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- choice
- Autor
Re: kabelbinder
27 Aug. 2001 10:31ich fahr' seit mai 1985 xbr und hatte schon im mai 1986 nen wunderbar zerschlagenen anlasserfreilauf. gab es da das forum schon?
irgendwie musste der verdammte kettenspanner da wieder rein und spezialwerkzeug war nicht bei der hand!
ich habe aber gesehen, dass es im forum den tipp auch mal gab.
nun aber ne kritische gegenfrage: was soll die frage? willst du mich als bösen ideendieb überführen?
zu elmar: transzendenz? läuft die kiste dann schneller? werden wir uns in der ewigkeit in einer grossen vibration wiederfinden oder einfach nur auf schwingen mit unendlicher haftung (und ohne blinkerverlust ) dahin gleiten?
zweifelnd
choice
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- Johannes
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Re: Ohmmmmmmm
27 Aug. 2001 17:15Wenn einer das nächste mal die Steuerkette sammt Spanner wechselt wäre ich an Fotos interessiert....
Klasse Vorstellung: Ewigkeit der Vibrationen und nicht endenden bubbubbububububOHMMMMMMMMMMMM
*glaubend*
Jo
PS44:
zur Erreichung der ewigen Vibrationen ist ein Schrauberkurs mit anschließendem Hockenheimbesuch natürlich was zur transzendalen Schwingungsebenenverbesserung... *lach* Die Schwingungsebene erhöht sich mit der Anzahl der Alpenkurven und der auf einer XBR gefahrenen Kilometer.....
*g* Vielleicht sollte ich ja das "freundliche bub bub bub"
in "Friede und lange Vibrationen" ala Spock ändern....*wegschmeiß*
dann noch etwas STVZOing ala Robert
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- Felix
- Autor
Re: Re: Ohmmmmmmm
28 Aug. 2001 06:34Man kanns ja mal versuchen
Schade, war ich also nicht der einzige... Wollte die Sache schon zum Patent anmelden
Grüße,
Felix
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- choice
- Autor
Re: Re: Ohmmmmmmm
28 Aug. 2001 22:55gruss
choice
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- Elmar
- Autor
Re: always a good choice
29 Aug. 2001 12:49Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.