Nochmal zu den Reifen...
- Thomas
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Nochmal zu den Reifen...
17 Aug. 2001 09:50Jetzt fahre ich vorne einen BT 45 und hinten einen ME99 Perfect. Der BT 45 ist jetzt vorne halb so lange drauf, wie der Metzeler hinten und schon recht verschlissen. Und das beim Vorderrrad!!!
Haftungsprobleme gibt es beim Metzeler nicht. Weiter als zum Schrappen des Seitenständers kann man doch sowieso nicht runter. Und ohne Seitenständer fahren mag ja gehen aber irgendwann muß die Kiste ja mal abgestellt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der BT 45 länger hätlt als der Metzeler oder hat jeman andere Erfahrungen gemacht?
Da mal wieder neue Gummis fällig sind, würde ich gerne nochmal ein paar Meinungen hören.
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- choice
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Re: seitenständerschrappen
17 Aug. 2001 11:02einen v-reifen mit einem h-reifen zu vergleichen ist birne und apfel.
mit einem mopped, wie der xbr kannst du den v-reifen heftig belasten, den h-reifen wg. der mangelnden leistung aber eigentlich nicht.
verschleiss ist ein parameter beim beurteilen eines reifens. handling,geradeauslauf, shimmy und nasshaftung sind andere.
sollte verschleiss (also kosten) die priorität haben, ist ja scheinbar der avon erste wahl (bin ich selbst nie gefahren).
hat es jemand gerne nervös, empfehle ich conti tkv 11/12. da muss man echt aufpassen beim einlenken.
verwundert bin ich über das schrappen des seitenständers. das ist bei moppeds der bj. 85 & 86 häufig wg. falschem halter passiert. der ständer fiel nicht wirklich in die ausbuchtung im schalldämpfer, sondern stand ca. 5cm ab. die flex hat's gerichtet. sollte das bei dir nicht der fall sein, dann aber respekt!
gruss
choice
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- Uli
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Re: Re: seitenständerschrappen
17 Aug. 2001 12:40es soll da ein paar Biker gegeben haben, die noch weiter (tiefer) gekommen sind als bis zum "Seitenständerschrappen". Vom Rest haben sie nichts mehr mit gekriegt und beteiligen sich zwangsläufig nicht mehr so häufig an irgendwelchen Foren um ihre Erfahrungen bezüglich der aufgezogenen Gummis weiter zu geben.
Hals und Beinbruch!
Uli
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- Albert Schottmeier
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Re: Re: seitenständerschrappen
17 Aug. 2001 19:20suche dringend Reifen Die haften und nicht halten!!
Albert
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- Elmar
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Re: Re: seitenständerschrappen
19 Aug. 2001 12:12Da will ich dem Albert mal zur Seite springen und such auch nen guten Tipp für haftende Reifen, vor allem wenns nass ist. Denn mir ist es eher wichtig länger zu leben als die Reifen...
Mit meinen Metzeler ME 99 hinten auf der GB bin ich grad letztes Wochenende bei ca. 30 KM/h auf ner wohl nassglatteisigen superglatzigen Teerstrasse wegen ner einfachen Ampelbremsung in ner viertel Sekunde über hinten abgeschmiert (Und: Ja, ich hab vor allem vorne gebremst. Dennoch..) Nix weiter, aber so'n Scheiss kostet gleich wieder n paar Hunderter für alles (von den Tälern im Tank ganz abgesehen...).
Da der Bridgestone schon vielfach von Choice empfohlen wurde (uraltes Thema halt): Ist das auch nass der Beste? Ich hab jetzt nämlich bei kleinsten Pfützen irgendwie nen Trauma, das ich gern schnell wieder loswerden möchte...
Dank schon jetzt!
Elmar
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: seitenständerschrappen
19 Aug. 2001 16:26wer hat Erfahrung mit umbau auf 17 Zoll.
Denn da gibt es alles was das Herz begehrt.
Was bleibt noch an Schräglagenfreiheit?
Gruß Albert
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- choice
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Re: Re: seitenständerschrappen
19 Aug. 2001 21:25du stösst mit deiner äusserung auf völlige unverständnis meiner seits! die schwinge verkraftet max. einen 120er reifen. was bitte gibt es denn in 17 zoll für tolle 120er hi-reifen, die der bringer sein sollten? ich fahre einen bt45 in 120 hinten und das ist voll ausreichend für die strasse!
zu elmars frage: ich hatte bisher mit den bt 45 keine probleme im nassen, wäre aber vorsichtig bei der schuldzuweisung für deinen sturz. vor ampeln bildet sich oft ein flickenteppich von öltropfen (1. weil dort auch harley- und ducati-fahrer stehen bleiben ). bei nässe sind die dinger halt eher für katharina witt als für die metzeler.
bis auf ganz böse alte pirellis habe ich auf der xbr eigentlich noch keine wirklich schlechten erfahrungen gemacht, nur die bt 45 sind halt am harmonischsten zu fahren. auf der rennstrecke würde ich vielleicht aber me 33racing / me 1 compk (120/80-18) empfehlen, da die heissgefahren etwas besser haften. ich meine heissgefahren mit rippen, die seitlich über das profil herausschauen. sollte das einer auf der öffentlichen strasse schaffen hat er meinen vollen respekt!!
gruss
choice
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- Johannes
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Re: scham...
19 Aug. 2001 22:39NochniemitdemSeitenständeraufsetzend (außer bei Sturz) bub bub bub
Jo
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- Matthias
- Autor
Re: echt?
20 Aug. 2001 00:06Das verwundert mich, das bei dir der Seitenständer noch nie am Boden gekratzt hat. Mir ist das auf der Alpentour wieder einmal passiert. Ich kann aber nicht genau sagen, wie weit dass der Seitenständer bei mir runterhängt. Meine gehört zu den Baujahren die choice erwähnt hat.
Ps: Beim Michelin hab' ich auch noch so 5mm links und rechts auf dem Vorderreifen.
Bub bub bub,
Matthias
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- Thomas
- Autor
Re: Re: echt?
20 Aug. 2001 08:42@ Johannes , was für Streifen rechts und links am Reifen? Das Gummi verschiebt sich bei entsprechender Fahrweise von der Lauffläche doch eher Richtung Flanke. Der ME 99 sieht dann so aus, als wäre der Rand leicht angeschmolzen, der BT 45 vorne so Radiergummiartig.
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: echt?
20 Aug. 2001 10:38hallo Johannes man nett Ihn auch den " Angststreifen".
Ich habe den BT 45 vorne u. hinten mont.
Wer dierekt bei Bridgestone bestellt kann Frischware bekommen nicht älter als
4 Wochen.
Albert
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- choice
- Autor
Re: rentraining?
20 Aug. 2001 16:17zu johannes: dieser streifen ist je nach reifen mehr oder weniger breit. der bt 35 hatte vorne bei mir nen breiteren streifen als der bt 45. die metzeler hatten schmälere. das ist wohl abhängig von der kontur der reifen.
zu thomas: reifen sehen eigentlich nur so aus, wenn sie ständig unter hoher belastung stehen. dann schiebt sich tatsächlich das gummi nach aussen weg. im extremfall wird es über die kanten rausgedrückt. sowas passiert aber eigentlich nicht auf der strasse, da man ja zum selbstschutz weit genug vom limit wegbleibt. es gibt zwei möglichkeiten: du sagst uns, wo wir in zukunft kerzen hinstellen dürfen oder wir organisieren im nächsten jahr ein knackiges renntraining in anneau du rhin. letzteres wäre mir lieber!
gruss
choice
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- Thomas
- Autor
Re: Re: rentraining?
21 Aug. 2001 10:52Und keine Panik, daß ich das Forum Richtung Leitplanke verlasse. Meist fahre ich normal. Aber wenn ich mal am Kyffhäuser bin, macht es einfach Spaß, die dicken Moppeds mal mit einer "Vorkriegsmaschine auf Fahrradreifen" zu "vergeigen". Da sehen dann die Reifen schonmal etwas mitgenommen aus. Renntraining wäre echt schön.
Leider lag das Hockenheim-XBR-Rennen schlecht. Mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht.
Vorschlag für das nächste XBR-Treffen, mal eine Ausflug zum Kyffhäuser: Da seht Ihr die "echten Bekloppten".
Gruß Thomas
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- Uli
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Re: Re: rentraining?
21 Aug. 2001 11:44Gruß Uli
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- Stefan
- Autor
Re: Re: rentraining?
21 Aug. 2001 12:14Eure Äußerungen zu Reifen-Randstreifen klingt ja recht interessant.
Ich hatte in einem früheren Beitrag schon mal nachgefragt, woher das plötlich auftretende, seitliche Versetzen hinten bei einer bestimmten Schräglage herkommen kann.
Ein inzwischen ersetzter VR-auf Michelin Macadem hat ergeben, daß das Vorderrad nun (noch besser) wie auf ner Schiene läuft, aber der Hinterreifeneffekt noch stärker geworden ist.
Mehrere Tests - auch mit hinterherfahrendem Freund zur opt. Kontrolle hat nun folgenden interessanten Effekt ergeben:
meine HR sind Metzler mit einem Wabenähnlichen Rillenprofil. Bei ca. 25-30° Schräglage kommen eine Bereich des Profils mit hohem Längsrillenanteil zum Greifen, sodaß plötzlich nur noch ein wesenlich kleinerer Teil Gummi auf den Boden kommt. Offensichtlich führt dies zu einem leichten Wegschmieren / Kippen, bis dann das Gummi weiter außen am Reifen wieder greift.
Ergo: die Profilierung sollte möglichst keine seitlichen, plötzlich greifenden, längslaufenden Profilierungen enthalten?!?
Viel Spaß bei den Randstreifenmessungen
Ciao Stefan
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- Stefan
- Autor
Re: Re: rentraining?-Nachtrag
21 Aug. 2001 16:46den Metzler ME99A
Gruß Stefan
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