Zylinderkopf-Frage
- Daniel
- Autor
Zylinderkopf-Frage
08 Aug. 2001 11:56
Hallo Experten!
Ich hab den Zylinderkopfdeckel meine schwarzen Schoenen abgemacht (Dichtung ist hin) und habe bei der Gelegenheit auch mal das Innenleben inspiziert.
Frage: ist es normal, dass die Kipphebel selbst sehr leichtgaengig sind, die "Zusatzhebel" (bessere bezeichnung faellt mit jetzt nicht ein) die die Ventile betaetigen und vorn bzw hinten im Deckel auf eigenen kleinen Achsen sitzen, nur relativ schwergaengig zu bewegen sind?
Falls ja, warum ist das so? Falls nein: wie kann ich die Dinger gängig machen?
Waer schoen, wenn jemand was wuesste!
Daniel
Ich hab den Zylinderkopfdeckel meine schwarzen Schoenen abgemacht (Dichtung ist hin) und habe bei der Gelegenheit auch mal das Innenleben inspiziert.
Frage: ist es normal, dass die Kipphebel selbst sehr leichtgaengig sind, die "Zusatzhebel" (bessere bezeichnung faellt mit jetzt nicht ein) die die Ventile betaetigen und vorn bzw hinten im Deckel auf eigenen kleinen Achsen sitzen, nur relativ schwergaengig zu bewegen sind?
Falls ja, warum ist das so? Falls nein: wie kann ich die Dinger gängig machen?
Waer schoen, wenn jemand was wuesste!
Daniel
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- Uli
- Autor
Re: Re: Zylinderkopf-Frage
09 Aug. 2001 07:32
Hallo,
es ist ein bisschen schwierig weil alles eben relativ ist. Trotzdem, die Schlepphebel müssten trotz seitlicher Federscheibe genauso beweglich sein wie die Kipphebel. Da hilft wohl nur ein Ausbau der Schlepphebel und eine genaue Begutachtung der Lagerflächen. Es ist zu hoffen, dass sie nicht auf den Schlepphebelachsen gefressen haben. Dann hilft nur noch der Gang zu Albert Schottmeier um Original-Ware nach zu fragen. Alternativ tut´s auch ein anderer Honda-Vertreter Deines Vertrauens.
Gruß
Uli
es ist ein bisschen schwierig weil alles eben relativ ist. Trotzdem, die Schlepphebel müssten trotz seitlicher Federscheibe genauso beweglich sein wie die Kipphebel. Da hilft wohl nur ein Ausbau der Schlepphebel und eine genaue Begutachtung der Lagerflächen. Es ist zu hoffen, dass sie nicht auf den Schlepphebelachsen gefressen haben. Dann hilft nur noch der Gang zu Albert Schottmeier um Original-Ware nach zu fragen. Alternativ tut´s auch ein anderer Honda-Vertreter Deines Vertrauens.
Gruß
Uli
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- Daniel
- Autor
Re: Alles halb so wild - hoffe ich
09 Aug. 2001 09:56
Hallo Uli!
Vielen Dank für die Hinweise, ich hab das ganze gestern vor dem Zusammenbau nochmal begutachtet - die Schlepphebel gehen zwar etwas schwerer als die Kipphebel, was aber wohl an den Federscheiben liegt. Auf jeden Fall satt zu bewegen ohne "Hänger" oder Schmirgelgefühl o.ä., was auf fressen hindeuten könnte.
Insgesamt sowieso ziemlich überzeugend: ca. 35000 Kilometer auffem Motor und fast keine Verschleissspuren am Ventiltrieb. Feine Kiste!
Daniel
Vielen Dank für die Hinweise, ich hab das ganze gestern vor dem Zusammenbau nochmal begutachtet - die Schlepphebel gehen zwar etwas schwerer als die Kipphebel, was aber wohl an den Federscheiben liegt. Auf jeden Fall satt zu bewegen ohne "Hänger" oder Schmirgelgefühl o.ä., was auf fressen hindeuten könnte.
Insgesamt sowieso ziemlich überzeugend: ca. 35000 Kilometer auffem Motor und fast keine Verschleissspuren am Ventiltrieb. Feine Kiste!
Daniel
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- Uli
- Autor
Re: Re: Alles halb so wild - hoffe ich
09 Aug. 2001 10:27
Hallo Daniel,
na also, nur nicht verrückt machen lassen! Schlepphebel laufen in der Tat durch die Federscheiben geringfügig "satter" als die Kipphebel aber eben nicht schwergängig.
Herzlichen Gruß
Uli
na also, nur nicht verrückt machen lassen! Schlepphebel laufen in der Tat durch die Federscheiben geringfügig "satter" als die Kipphebel aber eben nicht schwergängig.
Herzlichen Gruß
Uli
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