GB-Auspuff /-krümmer

  • Kai
  • Kais Avatar Autor

GB-Auspuff /-krümmer

14 Juli 2004 15:51
#12126
Hi, Leute!

Bin Schon seit längerer Zeit am überlegen, wo ich denn einen einwandigen Krümmer für meine GB herbekomm.
Ich weiß zwar, daß Albert hin und wieder welche im Angebot hat, aber als MaschbauStudent würde ich mir ganz gerne auch selbst mal einen biegen und schweißen, denn genau so eine Tätigkeit fehlt mir noch in meinem Praktikums-Pflichtenheft...

Vermutlich bin ich nur zu doof zum richtigen "googlen", aber ich konnte bisher keinen Betrieb in meiner Gegend (Raum Hanau / Darmstadt / Frankfurt/M.) finden, der ein entsprechendes Praktikum anbieten würde (selbst wenn ich mir keinen Krümmer biegen dürfte)...

Vor ein oder zwei Jahren hab ich mal mit einem XBRler gemailt, der jemandem ne CNC-Biege repariert und als Gegenleistung zwei wunderschöne VA-Rohre bekommen hat. Der fuhr glaub ich auch den Vergaser-Kit von choice.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen!?

Eilt nicht. => Vermutlich fahr ich in der kommenden "Vorlesungsfreien (= Prüfungs) Zeit" erstmal wieder ordentlich und mach mal ein Jahr Praktikumspause...


Abgesehen vom Krümmer hab ich beim letzten Schottenring GP auch drei Clubbies mit modifiziertem Endschalldämpfer gesichtet. - Leider hab ich sie nicht gehört, aber so arg viel scheint da nicht mehr dringewesen zu sein...
Gibt es da ein paar bewährte Tipps, der Originaltüte ohne viel mehr Krach ein richtiges BUBUBUB zu entlocken!?


Fragen über Fragen...
Vielleicht klären wir ja die ein oder andere in Schotten!?

Über jeden auch noch so kleinen Hinweis freut sich
Kai

Wie immer wünsche ich allen mindestens eine handbreit ReserveAsphalt unter den Reifen;)
BUBUBUB - ach ja: momentan noch: bububub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mike Hermann
  • Mike Hermanns Avatar Autor

Re: Re: GB-Auspuff /-krümmer

14 Juli 2004 21:45
#12132
Also wenn du den orginal Innendurchmesser nimmst mach lieber 2 Krümmer.
Einen nehme ich, wirst ja hoffentlich nicht 300€ für 2 Tage Arbeit wollen. Schneller wirds wahrscheinlich nicht gehen. Einzelteile anpassen ist sicher kein Spaß. Bei E-Buy ist gerade wieder einer drin, wie gesagt für 300 €.
Würde dir auch einen Tausch vorschlagen. Habe noch Geschwürbeseitigungsteile.
Ist das kein Angebot :-)

Für mehr BuB BuB empfehle ich ein 12mm Loch im Aufpuff durchzubohren. Richtig Powersound ohne extrem laut zu sein. Enduro-mässig. Das beste ist natürlich das röcheln und bollern beim Gas wegnehmen. Gelegentlich dezentes Auspuffknallen. Weltklasse.
Die verlängerten WKZ hätte ich noch zu Hause herumliegen. Fürs Porto kannst es haben!


BuB BuB

Mike Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kai
  • Kais Avatar Autor

Re: Re: GB-Auspuff /-krümmer

15 Juli 2004 13:26
#12138
Hallo, alle zusammen.

@Mike: Danke für die Info ... und gleich wieder Rückfragen:

Original Innendurchmesser!?
Ich dachte da eher an original AUSSEN-Durchmesser ohne Innenrohr für mehr "flow" ;)

Ich denke, der Edelstahlkrümmer von Albert geht auch in diese Richtung.

Oder gibt es da vielleicht Probleme mit der Vergaserabstimmung?
Sowas hab ich nämlich bisher nur beim Mofa gemacht und das hatte ja nur eine Düse... choice!???


Das mit den Geschwürbeseitigungsteilen wäre auch eine Überlegung wert, aber wahrscheinlich erst, wenn ich nen Krümmer hab, wegen Kopftemperatur und so.
(Das SLS kühlt ja... Ein größerer Krümmer sollte dies auch...)


Das mit dem 12mm-Loch klingt (im wahrsten Sinne des Wortes) noch besser!
Durchbohren heißt also quasi, direkt hinten in die Auslassöffnung, wozu dann die "verlängerten WKZ" (Werkzeuge = Bohrer!?) notwendig wären!?
- Ich hab nämlich keine Ahnung, wie genau der Originaltopf aufgebaut ist, und ob und wie man ihn auf und dann auch wieder zukriegt.
Aber anscheinend ist das ja auch nicht nötig ;)

Trotzdem: Bevor ich das Ding jetzt "kaputt" mache: Hat noch jemand einen Clubbie-Endtopf für Bastelzwecke zuviel!? Bitte melden! (Gehört ja eigentlich auf die Suche Seite, ich weiß...)

Und hat jemand ne Idee, wo man so Auspufftape herkriegt, wie's bei Dragstern und so verbaut wird. - Nur für den Fall, daß die selbstgemachten Krümmer, wenn sie überhaupt was -aber nicht so schön- werden.!?

...Es ist einfach zu warm hier, die Sätze werden immer schachteliger...

Also: Bis denndann: bububub
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor

Re: Re: GB-Auspuff /-krümmer

15 Juli 2004 20:00
#12141
@Kai:

> Ich dachte da eher an original AUSSEN-Durchmesser ohne
> Innenrohr für mehr "flow" ;)
> Ich denke, der Edelstahlkrümmer von Albert geht auch in diese
> Richtung.

Äusserungen zu und Erfahrungen mit der Krümmer sind in alte Beiträge vielfaltige. Übrigens, ein Endtopf für seine etw 63 mm zu finden ist heute nicht leicht, die Supertrapp slip-on wird ja nicht mehr gebaut ;-(

MGH Bikes verkauft eine Komplettanlage von Predator Exhausts, UK, was leider nicht im Stil sehr gut zum Clubbi passt, mMn. Mark Apland, www.thumperstuff.com hat früher gemeldet, er wird ein Replica des früheren gut erwähnte White Bros/Supertrapp Anlage bauen lassen, und zwar diese Jahr noch wenn möglich ;-)

Wird toll mehr von deine Projekt zu hören :-)

Bluuurp, bluuurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mike Hermann
  • Mike Hermanns Avatar Autor

Re: Re: GB-Auspuff /-krümmer

15 Juli 2004 20:00
#12142
Genau der zu große Innendurchmesser war das Problem. Die ganze Kiste ist damit durcheinander gewesen.

Nutze mal die Suche - Funktion, wirst ganz sicher fündig



BuB BuB


Mike Hermann


PS. : meine hat ausgeröchelt, wenn 2 nicht aufpassen zieht der schwächere den Kürzeren, neuer Tank, neuer linker Lenkerstummel komplett, neue Blinker, neuer Scheinwerfer, neuer Schalthebel usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alexbr
  • Alexbrs Avatar Autor

Re: Re: GB-Auspuff /-krümmer

15 Juli 2004 20:56
#12143
Moin moin,
ich fahr jetzt seit 1500km die MGH-Anlage.Die hat bei mir einen deutlichen Leistungszuwachs gebracht vorallen bei mittleren Drehzahlen gerade wegen den Leistungskrümmern,allerdings ist mein Motor überarbeited (Nocke,Flachschieber usw...).
Gruß Alexbr

PS;die Öltemperatur ist um ca. 20° gesunken,brauch jetzt keinen Ölkühler mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • choice
  • choices Avatar Autor

Re: Re: GB-Auspuff /-krümmer

15 Juli 2004 23:06
#12146
ich melde mich der höflichkeit halber, da angesprochen, kann aber nichts vernünftiges zu dem thema beitragen.
die originaldurchmesser scheinen aber ausgewogen. leichte vergrösserung im durchmesser sind sicherlich der leistung förderlich, müssen aber wahrscheinlich durch massnahmen flankiert sein (z.b. vergaser, nocken, zündzeitpunkt usw.).
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes
  • Johanness Avatar
  • Offline
  • Immer unterwegs
  • Beiträge: 1988

Re: Re: GB-Auspuff /-krümmer

16 Juli 2004 18:38
#12148
Siehe auch einen neuen Tread den ich gleich aufmache...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor

Re: Re: GB-Auspuff /-krümmer

16 Juli 2004 22:31
#12152
@choice: Wie gross ist die Innendiameter die zwei XBR Krümmern bzw die Clubbi?

Wenn etwa 29 mm, passt es ja ganz gut in Diameter zu ein einzelne 42 mm Endtopf wie Emgo's Lange Dunstall-Cone wie hier an der White Bros Krümmer montiert:
<us.f1.yahoofs.com/groups/g_176450/Dunstall.jpg?bchwD.ABhBLcSwBl>

Richard Pade, Kopenhagen, DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.628 Sekunden
Powered by Kunena Forum